ich weiß doch, dass du humor hast!Aber hier ist es lustiger. Da wird man gleich so schön niedergemacht...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winterlinge - Garten- oder Wildblumen? (Gelesen 5549 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
zwerggarten
Re:Winterlinge - Garten- oder Wildblumen?
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
OTjetzt hab ich spontan gedacht: 'humor ist wenn man trotzdem lacht' 
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Brigitte: Selten so gelacht
;)Um das Ausmaß meines Flurfrevels ins rechte Bild zu rücken, hier ein Panaoramabild vom ungefähren Ort des Geschehens, man stelle sich ein Plätzchen etwa 10 Meter waldeinwärts vor. 
Ob unser Partisanengärtner da warMartina 2., ich habe mir vorgestellt, wie ein Schrebergärtner voller Freude Winterlinge aussät und sich freut, wenn sie nach 3-4 Jahren endlich blühen. Der Ärger über pflückende Spaziergänger ist grenzenlos, glaube es mir. Ich kenne mich da aus.
Schöne Grüße aus Wien!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Nö, war ich nicht. Aber hier hab ich schon ein paar Samen ausgewildert. Mehr so im Städtischen Bereich. In meinem alten Garten blühen jetzt über tausend. Da hab ich in mühevoller Kleinarbeit die Samen geerntet und weitergegeben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
zwerggarten
schön da! irre, diese panoramabilder! der himmel! oh, da ist ja ein hund! :oich bleibe dabei: da wollte ein schöngeist eranthis auswildern. irgendwann wird es wie im jenaer rautal aussehen!... hier ein Panaoramabild vom ungefähren Ort des Geschehens, man stelle sich ein Plätzchen etwa 10 Meter waldeinwärts vor. ...
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
vielleicht werden wir aber auch bald alle aufgefordert, winterlinge auszumerzen, da neophyten
.Im Wiener botanischen garten gibt es auch weitläufige winterlingteppiche. Ein schöner anblick.
- martina 2
Na, dann wünsch ich mal viel Glück beim Suchen auf ein paar läppischen Quadratkilometern 8)So viel Aufregung um 5 Blümchen.das hast du fein gemacht! Es ist nicht gut zu klauen. Es ist gar nicht gut zu klauen und sich dabei auf die Finger schauen zu lassen. Es ist überhaupt nicht gut zu klauen und es weiter zu erzählen und den Ort zu verraten und andere auf Ideen zu bringen.
Schöne Grüße aus Wien!
-
zwerggarten
mir jedenfalls geht es nicht um die anzahl, sondern um die haltung: wenn das jede/r so machen würde! dann könnten sich zwar einige stadtbewohner/innen den frühling in ihre wohnung mitnehmen, aber irgendwann wäre die natur kahl und blütenlos und alle nachfolgenden spaziergänger/innen hätten nichts mehr davon. es ist egal, wieviele blumen noch da sind oder wieviele man abpflückt. den frühling muss man nicht sterbend ins haus holen, der frühling ist umso schöner lebendig vor der tür.... So viel Aufregung um 5 Blümchen.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
und ich frag mich, wo die posts sind, aus denen martina 2 zitiert
.
Im Gartencafé.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
ach so, danke 
- martina 2
Ein Letztes, abgesehen davon, daß ich im Zentrum von Wien keinen Frühling vor der Türe habe: Als ich es im Dickicht gelb leuchten sah, dachte ich zunächst, es seien die ersten Scharbockskrautblüten. Erst beim Näherkommen sah ich, daß es etwas anderes war und pflückte ein paar Blümchen, weil ich wissen wollte, was das war. Dann erst kam mir die Erleuchtung, daß es Winterlinge sein müßten, die ich nur von Fotos kannte. Was dort wächst, ob Scharbockskraut, Bärlauch oder Blausternchen, wächst so üppig, daß ich nicht im Entferntesten auf die Idee gekommen wäre, daß es sich um eine Rarität handelt, die im Garten schwer zu ziehen ist. Hellebora hat Recht. Den meisten Spaziergängern sind die Blumen egal. Aber das ist wieder der andere Fadenmir jedenfalls geht es nicht um die anzahl, sondern um die haltung: wenn das jede/r so machen würde! dann könnten sich zwar einige stadtbewohner/innen den frühling in ihre wohnung mitnehmen, aber irgendwann wäre die natur kahl und blütenlos und alle nachfolgenden spaziergänger/innen hätten nichts mehr davon. es ist egal, wieviele blumen noch da sind oder wieviele man abpflückt. den frühling muss man nicht sterbend ins haus holen, der frühling ist umso schöner lebendig vor der tür.... So viel Aufregung um 5 Blümchen.![]()
Schöne Grüße aus Wien!
-
zwerggarten
ja, kann ich. ;Dverbissen bin ich aber nicht, auch wenn es so aussieht... ;)bin halt blumenfreund!Du kannst ja richtig dogmatisch sein.
auch der freieste Mensch kann Prinzipien haben!Das vorletzte Zitat von martina 2 ist von mir.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky