News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Riesenmaden im Komposthaufen => Larven des Nashornkäfers (Oryctes nasicornis) (Gelesen 49082 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Bastelbasti4

Re:Riesenmaden im Komposthaufen gefunden!!! :-(

Bastelbasti4 » Antwort #15 am:

Wo jetzt doch Zweifel aufkommen....Hier nochmal ein Bild 8)
Dateianhänge
IMG_2830.jpg
Bastelbasti4

Bastelbasti4 » Antwort #16 am:

Und noch eins *g*
Dateianhänge
IMG_2821.jpg
Günther

Günther » Antwort #17 am:

oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #18 am:

Würde ich auch sagen: Nashornkäferlarven :D .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Susanne

Susanne » Antwort #19 am:

Vergleich doch mal mit diesen Bildern.Nashornkäfer sind bei uns nicht so selten. Sie wurden schon vor langer Zeit mit Eichenspänen und -rinde aus Italien eingeschleppt und leben bei uns in Kompost- und Häckselhaufen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #20 am:

Also mit diesem Riesenschädel tippe ich auch auf den Nashornkäfer, besonders wo das dunkle Hinterleibsteil noch verhältnismässig klein ist. Also der Käfer sich noch wächst die diesjährigen Rosenkäfer haben schon Ihre Verpuppungshülle gemacht und sind zum Teil schon verwandelt. Die Rosenkäfer lassen sich ziemlich leicht züchten die Nashornkäfer sind da viel heikler und brauchen länger. Sind völlig unschädlich und gar nicht so häufig.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #21 am:

Jepp.Bette sie liebevoll in Mulm, freu dich und ändere den Schluss des Threadtitels in :-)))
Alle Menschen werden Flieder
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #22 am:

Kenn ein paar Leute die schon lange vergeblich versuchen sowas schönes in Ihrem Garten zu haben.

Axel
Bastelbasti4

Re:Riesenmaden im Komposthaufen gefunden!!! :-)))

Bastelbasti4 » Antwort #23 am:

@ dunkleborus:Schon geschehen ;D
Eva

Riesenmaden Titeländerung :-)))

Eva » Antwort #24 am:

;D Wenn Du den ersten Post änderst, ändern sich damit auch die Titel aller Antworten, die noch kommen.
Staudo

Staudo » Antwort #25 am:

Sie wurden schon vor langer Zeit mit Eichenspänen und -rinde aus Italien eingeschleppt und leben bei uns in Kompost- und Häckselhaufen.
Ob das stimmt? Ich kenne sie seit den 70er-Jahren. Wir haben sie auf Kiefernrindenhaufen gefunden. Susannes Link sagt das:
In einem großen Teil von Deutschland, vor allem den westlichen Bundesländern, sind sie allerdings ausgestorben. In Berlin und Brandenburg sind die Käfer heute noch verbreitet, in anderen Regionen Deutschlands wurden Wiederansiedelungsversuche gestartet, was in Bayern auch schon Erfolg gezeigt hat.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #26 am:

Vor ca. 3 Jahren habe ich mitten in Mönchengladbach in der Fussgängerzone einen gefunden. Erst seither weiss ich, dass sie auch in Westeuropa heimisch sind. :-[Ich konnte mich gar nicht mehr beruhigen vor Freude. ;D
Alle Menschen werden Flieder
Susanne

Susanne » Antwort #27 am:

Ob das stimmt?
Mitte der 90erJahre wurde bei uns im Ort ein verwildertes Fabrikgelände abgerissen, sämtliche Bäume gefällt und das Astwerk geschreddert. Das war das Ende unserer Abendsegler-Kolonie und der Anfang meiner Nashornkäfer-Erfahrungen. Der ganze Ort bediente sich damals an den Häckselhaufen. Schon beim Abfüllen fielen uns die großen Maden auf. Später fand ich sie dann auch in meinem Kompost wieder, im Jahr darauf fertig ausgebildete Käfer in einem neuen Häckselhaufen.Ich habe mich damals an der Uni Köln kundig gemacht und die Information bekommen, daß Nashornkäfer mit Eichenrinde aus Italien nach Nordrhein-Westfalen eingeschleppt wurden.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Pewe

Pewe » Antwort #28 am:

Solche Riesenviecher habe ich vor etwa 2,5 Jahren im Pferdemist gefunden und sie sorgsam in Kompost umgesetzt. Bislang leider keinen Nashornkäfer gesichtet.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #29 am:

In Bayreuth ist mir seit den 80ern eine Population bekannt, die durch den Botanischen Garten mit seinen großen Kompostmieten erheblich zugenommen hat. Käfer fliegt meist nach dem Maikäfer und ist absolut kein Schädling. Der Rosenkäfer übrigens auch nicht. Leider kommt in den gleichen Blumentöpfen wie die Rosenkäferengerlinge die Dickmaulrüsslerlarven oft vor Bei mir waren beide in den Lilien (viele Dickmaulrüssler , wenige Rosenkäfer. Die Dickmaulrüssler haben kein dunkles Hinterteil als Larven.

Axel
Antworten