Moderator: Phalaina
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
da steht übrigens noch ein stecklingstausch ins hausSeit wir in Wien in einer der größten Begoniensammlungen Europas geschwelgt haben, bekam ich die Sammelwut.
Betüdelt wollen sie werden? Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass die Begonien äußerst sparsam ernährt werden wollen und habe auch nicht jedes Jahr alle umgetopft. Allerdings stehen alle im Sommer draußen, was ihnen sehr gut tut. In den Gartencentern steht eigentlich fast gar nichts an Begonien. Jedenfalls ist mir noch keines begegnet, wo mich das Angebot in Begeisterung versetzt hätte. Aber wer weiß, was einem noch so geschieht...Ja, wir sind halt nicht in Amerika, wo es einen reinen 'Begonienwahn' zu geben scheint, wenn man sich so die Seite der Begonia-Society betrachtet, oder das, was von den Pflanzenversendern angeboten wird.Seit wir in Wien in einer der größten Begoniensammlungen Europas geschwelgt haben, bekam ich die Sammelwut. Nun ist fast jedes Fensterbrett voll davon. Begonien sind wirklich dankbar und die Rex-Begonien erfahren ja eine Renaissance. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie wirklich betüdelt werden wollen. Also öfters umtopfen, gleichmäßig wässern und ernähren. Eine versperrt mir den halben Büroeingang. Sie steht in einem riesen Terrakotta und heißt Begonia rizinifolia.Schade, dass nur in guten Gartencentern auch ein einigermaßen reichhaltiges Sortiment vorhanden zu sein scheint. Gärtnereien gibt es kaum noch, die sich mit diesen Pflanzen beschäftigen, wahrscheinlich deswegen, weil sie keinen nennenswert guten Umsatz bringen, sieht man einmal von Semperflorens - und Elatiorbegonien ab.
Ein Mops. Was da die Katzen wohl sagen....ja mach!ich bin übrigens mopsgesicht![]()
windig. sehr windig.
Ach so meinst Du das, alles klar!Unter betüdeln verstehe ich alles, was das Gegenteil von Kakteen pflegen ist.![]()
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hilfe, da guck ich jetzt nicht rein
Da muß ich unbedingt mal wieder hin!Hilfe, da guck ich jetzt nicht rein. Seit unserem letzten Berlin-Umland-Ausflug in die Gewächshäuser des Botanischen Gartens von Berlin mache ich um jede Begonie einen Umweg. Schließlich weiß ich, wie Süchte beginnen
![]()
.