News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris barbata-media 'Con Brio' oder Alternative? (Gelesen 2915 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Iris barbata-media 'Con Brio' oder Alternative?

zwerggarten » Antwort #15 am:

Zufälligerweise Pfingstnelke 'Whatfield Gem'? Die ist zartrosa mit dunkelrot innen und gefüllt und soll lange blühen. Die wollte ich ursprünglich, ist aber auch nicht mehr verfügbar :P
nee, eine gefüllte ist es nicht - sie wirkt eher wie eine gratianopolitanus mit hübschem gesicht. im topf steckte ein falsches schild, von daher bin ich ratlos. und ein bild davon habe ich eben auf die schnelle nicht gefunden. :-[
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #16 am:

so, hier doch bilder, halbwegs ot... ::)größenverhältnis
Dateianhänge
nelken_neu_gekauft.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #17 am:

detail
Dateianhänge
nelken_neu_gekauft2.jpg
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #18 am:

Die ist hübsch, würde mir auch gefallen! Wo hast Du die gekauft?
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #19 am:

Die Morgendämmerung ist die beste Mittelhohe Bartiris, die ich kenne. Von Siegfried Ziepke. Irgendwo habe ich auch ein Foto. Mit dem ausdauernden Hornveilchen Boughton Blue und Veronica gentianoides zusammen!
Na, das hört sich doch man gut an! :D Foto...? Würd mich freuen...Ist die genannte Kombi ein Vorschlag für meinen Kasten oder eine, die Du bei Dir hast?
Dianthus Eydangeri. Habe ich noch nie gemerkt, dass das duftet. Es ist pink. Hellrosa sind die Dianthus gratianopolitanus und die duften wie verrückt! Die passen im Grunde besser.
Hm. Gaissmayer hat das Eydangeri als ein gratianopolitanus angegeben. Ich zitiere: "Mit dem typisch-würzigen Nelkenduft, der diese Gruppe auszeichnet." Wenn Nelke, dann muss es unbedingt eine stark duftende sein!
pearl hat geschrieben:Seltsamerweise passt auch in meinem Mittelhohe Bartiris Quartier Helleborus foetidus.
H. foetidus mag ich auch sehr. Leider sind sie bei mir nur kurzlebig. Ich verliere sie im Spätwinter immer wieder durch diesen Pilz. Ein riesiges Exemplar im Topf ist heuer wieder schwarzbraun...
Liebe Grüße - Cydora
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #20 am:

klar, ein Bild muss ich mal raussuchen es ist eine Kombi, die ich in meinen Quartieren habe. Undklar, ist die Eydangeri eine gratianopolitanus, aber eine ganz eigene. Es gibt die ganz gewöhnlichen in jedem Bauerngarten und die duften betörend!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #21 am:

hier kommen die Bilder:Iris IB Morgendämmerung mit Viola cornuta 'Boughton Blue' und Helleborus foetidus [td][galerie pid=45980]Morgendämmerung mit Boughton Blue[/galerie][/td][td][galerie pid=45981]Morgendämmerung im vollen[/galerie][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #22 am:

Die ist hübsch, würde mir auch gefallen! Wo hast Du die gekauft?
die habe ich letztes jahr - wie gesagt falsch etikettiert - gefunden im staudenverkaufsbereich eines auf wechselpflanzung und rosen spezialisierten gartencenters: rosengut langerwisch bei potsdam.
cydora

cydora » Antwort #23 am:

pearl, wunderschön :D vor allem das Gesamtbild! Sehr stimmige Kombination.In meinem Balkonkasten wird das mit Sicherheit nicht so toll wirken, aber ich probiere sie trotzdem aus. Ich finde das Irislaub auch sehr schön. Als Iris-Unerfahrene noch die Frage: bleibt das Laub nach der Blüte bis zum Winter ansehnlich?
Liebe Grüße - Cydora
Irisfool

Irisfool » Antwort #24 am:

Nö! ;D ;)
cydora

cydora » Antwort #25 am:

Ups. Sch...
Liebe Grüße - Cydora
pearl

pearl » Antwort #26 am:

na eben, sag ich doch! Iris ist nicht der Brüller im Kasten.

— Robert M. Sapolsky
cydora

cydora » Antwort #27 am:

Hm. Zu spät. Naja, wird dann wohl doch nur ein "Testkasten". Vielleicht kriege ich sie ja später im Vorgarten unter...Alles nicht so einfach...
Liebe Grüße - Cydora
Irisfool

Irisfool » Antwort #28 am:

Kannst anstelle der Barbata Sorten keine niedrig bleibende I.sibirica nehmen? Ein Weilchen packt die das schon, bis sie eben zu gross wird. Die mögen es auch etwas nasser und saurer. So wie ein Balkonkasten mit der Zeit ja auch wird ;D ;) Iris sibirica 'Butter& Sugar'ist gelb/weiss und wird nicht so hoch.Steht hier im Katalog mit 70 cm vermeldet, ist aber bei mir in der vollen Erde nicht höher als 50cm. Dann gibt es noch'Memphis Memories' und'Sprankling Rose'', Shirley Pope ' und 'Ruffeld Velvet', die niederer sind. LG Irisfool
pearl

pearl » Antwort #29 am:

ich hatte Iris tectorum vorgeschlagen. Oder Iris sintensis.

— Robert M. Sapolsky
Antworten