Bitte um Entschuldigung. Lies mich verleiten durch wochenlangen grauen Himmel und die Aussicht auf überschwängliche Fülle von Blüten.Aber: ich hatte nicht vor, hier einen thread über Hibiskus zu starten, sondern wirklich über Pflanzen und Pflänzchen, die aus einem bestimmten Grund besonderer Anlass zur Freude sind.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Star des Tages (Gelesen 113481 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Star des Tages
Eine tolle Idee Oile und Dein Star des Tages super schön.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Mein Star des heutigen, etwas seltsamen Tages (denn eigentlich wollte ich in Berlin sein, aber es führte buchstäblich kein Weg dorthin...)ist wieder ein Hibiskus, der heute zum ersten Mal in diesem Jahr zum offenen Fenster herausschauen durfte und dies sehr genossen hat (und ich den Anblick.) Es ist die zarte "Fantasia" (= "Dainty Pink"), die meine Phantasie beflügelt hat.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
schöööön! Applaus!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
mein star des tages ist matteucia orientalis....die erste farnrolle des jahres

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ach diese Farnmonumente! Schön!Bei mir noch nicht gesehen in diesem Jahr.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Den ganzen Winter habe ich immer den Kamelien-Thread gesehen. Dann griff ich bei O.I nach einer Billigausgabe zum Ausprobieren. Sie hatte 12 Knospen. Im Lauf von 2 Monaten fiel auf dem Westbalkon eine nach der anderen unerblüht ab. Und gestern plötzlich hat sich doch noch eine Knospe entfaltet.Da habe ich ganz andächtig davor gestanden. 

- Zwiebeltom
Der Star des Tages ist Neomarica gracilis im wahrsten Sinne des Wortes - die Einzelblüte hält lediglich einen Tag.Aus einem kleinen Ableger gezogen, blüht die Pflanze nach ungefähr 3 Jahren das erste Mal bei mir und zeigt ihre Verwandtschaft mit den Iris deutlich. (auch an den Blättern, die wie ein großer Iris-Fächer stehen).Viele GrüßeThomas
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- freitagsfish
das ist ja mal ein aparter stark! sehr schön.
- Zwiebeltom
Das Auftritt war tatsächlich nur sehr kurz... die Blüte ist bereits jetzt wieder verwelkt.Viele GrüßeThomas
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Tolle Blüte Thomasund wenn man das aus einem eigenen Ableger bekommt, ist es doch nochmal so schön.Und hier mein Star des Tages. Ich finde sie so schön, daß mir doch auch glatt ein schönes Bild gelungen ist 

LG Margrit
Sorry, hier das Bild
LG Margrit
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schön, Paulownia. Meine sind noch nicht so weit.Mein Star des Tages kommt diesmal aus dem Reich der Schattenstauden. Ich habe ein paar Rhizome im vergangenen Jahr von einer lieben Puristin bekommen und war natürlich sehr gespannt, was sich daraus entwickeln würde. Nun bin ich hin und weg von dieser besonderen Farbe und kann morgens kaum erwarten, dass sich die Blüten öffnen
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Mein Star des Tages ist die Blüte meines Lieblingsapfels, Alkmene.Der Baum hat in seinem kurzen Leben schon einiges aushalten müssen. Erst haben Katzen ihn als Kratzbaum benutzt, dann drang ein Bakterium in die Wunden ein. Riesige, offene Geschwüre öffneten sich an der Rinde, am Stamm und an den Hauptästen. Ein Notschnitt war fällig, anschließend mehrere Korrekturschnitte. "Schön" ist der Schnitt immer noch nicht, aber der Baum hat alles überstanden. Seine Wunden sind fast zugeheilt und inzwischen ist auch der Stamm schön kräftig geworden. In all den Jahren hat der Baum immer geblüht und gefruchtet.Ich rechne damit, daß er irgendwann mal hohl sein wird, aber im Moment zeigt er sich zuversichtlich.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.