News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

DDR Züchtungen (Gelesen 27061 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Hortus

Re:DDR Züchtungen

Hortus » Antwort #15 am:

Hier noch einige Bilder zum Thema:
Dateianhänge
Citrina_631.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #16 am:

und
Dateianhänge
Dezent_604.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #17 am:

und
Dateianhänge
Kontrast_628.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #18 am:

und
Dateianhänge
Permoser_626.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #19 am:

und
Dateianhänge
Prof.Knoll_623.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #20 am:

und
Dateianhänge
Rosenfest_585.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #21 am:

zum Schluß
Dateianhänge
Variete_622.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Moni

Moni » Antwort #22 am:

Hallo Hortus, schöne Bilder hast Du da eingestellt. Ich habe noch ein paar Fotos von Roletta. Ich kann nicht ganz verstehen, warum die Rose in der Literatur als porzellanrosa beschrieben wird. Was heißt das eigentlich porzellanrosa? Lachsrosa würde ich als richtige Farbbezeichnung wählen, die Farbe geht überhaupt nicht ins blau und passt zu gelb sehr gut. Das kann man gut vor unserer gelben Hauswand sehen. Ich habe die Roletta erstmal in den Topf gepflanzt, um zu sehen wie sich die Farbe entwickelt. Sie duftet leicht nach Teerosen. [td][galerie pid=51345]Roletta 26.5.[/galerie][/td][td][galerie pid=51343]Roletta Laub 31.5.[/galerie][/td][td][galerie pid=51352]Roletta1 4.6.[/galerie][/td][td][galerie pid=51337]Roletta4 4.6.[/galerie][/td][td][/td][td][/td][td][galerie pid=51342]Roletta3 4.6.[/galerie][/td][td][/td][td][galerie pid=51338]Roletta5 4.6.[/galerie][/td]
LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Hortus

Hortus » Antwort #23 am:

Hallo Moni,in der Sortenbeschreibung zu 'Roletta' wird von großen, kelchförmigen, lachsrosafarbenen Blüten gesprochen, die nicht verblauen. Es scheint aber eine Sortenverwechslung zu geben, denn ich habe auch ein Bild einer porzellanrosafarbenen 'Roletta'-Blüte. Hier noch das Bild der 'Roletta' aus dem Dresdner Rosengarten:
Dateianhänge
Roletta_609.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #24 am:

Ich habe jede Menge alte Rosen im Garten, weshalb ich vermute, dass sie noch DDR-Züchtungen sind.Eine davon sieht der von Hortus gezeigten "Citrina" sehr ähnlich; sie ist hier die erste, die blüht, und der Duft erinnert mich etwas an Maiglöckchen. Aber ist sie es auch?
Dateianhänge
Rose_01_Citrina_03062009.jpg
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Hortus

Hortus » Antwort #25 am:

Hallo Thüringer,hier dier Sortenbeschreibung zu 'Citrina'.http://www.rosengarten-dresden.de/site/ ... s_ros.html
Viele Grüße, 
Hortus
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #26 am:

Die Dresdener - na klar; hätte ich wissen müssen. Danke!Ich hatte an anderen Stellen nachgeforscht und war etwas irritiert, da die "Citrina" manchmal als 'nicht duftend' beschrieben wurde, meine aber unüberriechbar duftet.
Moni

Moni » Antwort #27 am:

Hallo Hortus,danke für Deine Antwort und dem Foto. Die Roletta von Dresden scheint mit meiner übereinzustimmen. Von meinen anderen will leider immer noch keine blühen bzw. haben noch nicht mal Knospen. Ich glaube die Citrina und Dezent werde ich mir auch noch mal zulegen. :)LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #28 am:

Hallo Moni,die "Citrina" kann ich wirklich empfehlen. Ich stufe sie als sehr robust ein, wenn ich bedenke, dass ich mich bisher um sie (und andere) überhaupt nicht gekümmert habe - abgesehen von leichtem Winterschutz. An ihr habe ich nie Mehltau, SRT oder andere Krankheiten festgestellt.
Alfredos

Alfredos » Antwort #29 am:

die "Citrina" kann ich wirklich empfehlen. Ich stufe sie als sehr robust ein, wenn ich bedenke, dass ich mich bisher um sie (und andere) überhaupt nicht gekümmert habe - abgesehen von leichtem Winterschutz. An ihr habe ich nie Mehltau, SRT oder andere Krankheiten festgestellt.
Hallo Thüringer,wie groß wird sie bei Dir? Eher Beet- oder eher Strauchrose?Mit gefällt sie nämlich sehr gut.lgAlfredos
Antworten