News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Oleander (Gelesen 12244 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Oleander

Treasure-Jo » Antwort #15 am:

Meine Oleander haben jetzt schon sehr viele Winter Minustemp. bis -10°C ohne Blattschäden ausgehalten, allerdings wind- und sonnengeschützt in einem Gartenhaus (Temp. wurde selbstverständlich im Gartenhaus gemessen). Die Oleander kommen hier in der Pfalz regelmäßig Anfang März an trüben Tagen (um Sonnenbrand zu vermeiden) ins Freie, wenn keine polaren Temperaturen mehr drohen. Die Oleander werden erst ins Gartenhaus eingeräumt, wenn Temp. unter minus ca. 8°C drohen.
Liebe Grüße

Jo
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #16 am:

Ich habe versuchsweise 3 ausgepflanzte draussen überwintert. :P Hat leider nicht geklappt, obwohl die Tiefsttemperatur nur um -9° war. Ich habe sie jetzt auch ganz tief zurückgeschnitten. Mal sehen, ob da nochmals was kommt. Die Anderen waren im Keller und kommen nächste Woche mal raus.
Martina777

Martina777 » Antwort #17 am:

Niemand da zur Oleander-Blütezeit?Hier eine besonders hübsche Vertreterin, Mrs. Roeding. Das zarte Cremegelb (im Foto ist es eher weiss) lässt sich bisher zu keiner Tageszeit und zu keiner Beleuchtung einfangen.
Dateianhänge
nerol_mrsroeding.jpg
Günther

Günther » Antwort #18 am:

Ohja.Aber ich bin dort, wo die Oleander "wild" im Freien blühen 8)
Martina777

Martina777 » Antwort #19 am:

Ohja.Aber ich bin dort, wo die Oleander "wild" im Freien blühen 8)
8) Wie inflationär!
Martina777

Martina777 » Antwort #20 am:

Beklagen über die Umgebung kann ich mich hier aber auch nicht ... ;) ... leider ziehe ich nächstes Jahr weiter und muss derartig schöne Fundstücke wie die Lady im Hintergrund verlassen.Hier Emile Sahut, seht mir die ollen Stäbe nach, er steht sonst im Wind und blüht einfach zu üppig. Für eine Stecklingspflanze ist er aber schon recht gross, finde ich.
Martina777

Martina777 » Antwort #21 am:

... nachträglich das Bild rein mag die Software nicht ..
Dateianhänge
emilesahut_.jpg
Günther

Günther » Antwort #22 am:

Das bunte Dutzend zuhause seh ich halt leider jetzt nicht....
Martina777

Martina777 » Antwort #23 am:

Sehr bedauerlich ... ich finde, heuer blühen sie besonders schön. Oder aber, sie danken mir, dass ich begriffen habe, dass sie in der Sonne stehen wollen ::) Hier eine eher häufige Alassio - ich mag sie sehr. Ihre Blüten sind wunderbar elegant und das fedrige Image passt so gut zu dem wundervollen Rosa.Den Steckling habe ich von einer Pur-Bekannten geschenkt bekommen, danke an dieser Stelle nochmals , vielleicht taucht sie ja wieder auf. Sie hatte für mich auch einen Steckling in gelb - womit ich mein Lieblingsfarbspektrum im Prinzip abgedeckt habe. Die Oleander sehen gemeinsam arrangiert aus wie mein Lieblingseisbecher vom Tichy in der Kindheit ... alles gelb, rosa, dunkelrosa, cremegelb kitschig süss und herrlich. 8)
Dateianhänge
nerol_alassio.jpg
Günther

Günther » Antwort #24 am:

Naja, RICHTIG gelbe Oleander hab ich eigentlich noch keine gesehen - Thevetia ist kein Oleander, und "wilde" sind eher blaß, gelbe vom Gärtner eher mickrig (und auch nicht sehr gelb). Nett sind vor allem die diversen rosanen Sorten, in allen Schattierungen...Gefüllte mag ich weniger.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #25 am:

mein einziger oli - ein sämling aus saatgut von den kanaren. :)kanarensaemling_zg~0.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #26 am:

tendenziell unfotografierbare farbe - hier war jede menge ebv im einsatz... :P ;)
Dateianhänge
kanarensaemling_zg_bluete.jpg
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #27 am:

Zur Zeit blüht überreich und zum ersten Mal ein weißer und großblütiger Oleander. (Die Bretter im Hintergrund haben 9cm Durchmesser) Ich habe ihn einmal als bewurzelten Steckling geschenkt bekommen. Kenne mich mit Sorten nicht aus, könnt Ihr ihn nachbestimmen ?Wäre ja nett ihn mit Namen anreden zu können.Oleander-weiss-1Oleander-weissEin creme-gelb farbener steht in den Startlöchern.
Martina777

Martina777 » Antwort #28 am:

Oh wie schön, danke für eure Bilder!@ Günther: Ja, ich mag auch die ungefüllten Sorten. Nicht nur, dass sie regenfester sind, die Blüten an sich sind faszinierend. Die Leichtigkeit, die von den fiedrigen Wasauchimmerblättechens kommt, gefällt mir. Ich habe nun erst wieder gute Überwinterungsbedingungen und baue meine Sammlung nun auch aus Schenkungen wieder auf. Also, solltest Du irgendwann Windbruch haben, wäre ich dankbarer Abnehmer :) .@ zwerggarten: Jaja schwierig, ich hab ja auch experimentiert. Am besten gings so um 9 uhr vormittags auf der überdachten westseitigen Terrasse. @ andreas: schau mal bei www floramediteranea dot com oder de ... unter Oleander. Ziemlich umfangreiches Sortiment mit Bildern und guten Beschreibungen, es könnte schon sein, dass die weissen dort zu finden sind.Sagt mal, habt ihr selbst schon mal Oleander aus Samen gezogen? Lohnt sich die Mühe?
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #29 am:

Ich bin auch der Meinung, dass der Oli dieses Jahr besonders reichhaltig blüht. Hab vor 2 Jahren jede Menge Einbußen gehabt und dann letztes Jahr aufgestockt...BILD2159.JPGOli panaschiert.JPGBILD1712.JPGBILD1964.JPGBILD2278.JPGBILD2316.JPG
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten