News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was würdet ihr ... (Gelesen 1663 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Was würdet ihr ...

riesenweib » Antwort #15 am:

mir ist noch Kerria japonica (ranunkelstrauch) eingefallen, die könnte sozusagen aus der lücke rausqellen. Macht aber offenbar auf sonnig standort mit gutem boden kräftig ausläufer. Bei mir im schatten ist sie zahmer.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #16 am:

Danke Brigitte für deine Vorschläge :DDie Goldribisel, Ribes aureum lacht mich besonders an. Muss ich googeln ...Chimananthos praecox wäre auch schön, aber ich glaube die geht auch ziemlich in die Breite.Zierquitten und Ranunkelstrauch stehen schon im Garten.
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #17 am:

hier hab ich bilder von der goldribisel, ein bisserl runterscrollen, dann gibt es ein bild von der herbstfärbung. Der strauch lässt sich sehr gut durch schnitt im wuchs lenken. Bei mir fängt er gerade zum blühen an, der duft streicht relativ weit durch den garten. Hat eine recht schwere gewürznelkennote.
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #18 am:

Elfriede, meine ich mich zu erinnnern, hält die winterblüte auch durch schnitt in ihr passender grösse, vielleicht schaut sie in den faden und sagt was dazu. lg, brigitte
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #19 am:

Hallo, Santolina,Winterblüte scheint (unbeschnitten) etwas höher als breit zu werden. "Scheint" schreibe ich, weil mein Exemplar noch nicht allzu alt ist (vier Jahre); es hat bis jetzt eine Höhe von knapp zwei Metern und eine Breite von knapp 1,5 m erreicht. Reizvoller Strauch. Und die sehr frühe Blüte hat was :D.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #20 am:

Danke Brigitte und Querkopf für eure Vorschläge :DDie Winterblüte hat vorerst einmal das Rennen gemacht. Die Goldribisel kann ich mir im Moment zu den panaschierten Blättern der Weigela nicht ganz vorstellen. Aber ich lass die Sträucher einmal Blätter bekommen und schaue dann nochmals.Die Winterblüte müsste in der Gärtnerei sowieso bestellt werden.Als Lückenfüller für diesen Sommer hatte ich noch Phytolacca acinosa "übrig".
Viola

Viola » Antwort #21 am:

Habe eine Hamamelis, die leider schlecht veredelt ist. Nach 13 Jahren sind aus lächerlichen zwei Trieben eine ansehnliche Zaubernuss gewachsen. Jeder Trieb, der nachkommt ist ein"wilder Trieb". Leider hat der schwere Schnee jetzt einen dieser zwei Triebe bis in bodennähe gespalten. Ich habe jetzt einfach mal den Ast unten umwickelt und mit Baumharz alles bestrichen, sowie die Zweige oben etwas zusammengebunden. Ist das nur Flickwerk oder darf ich hoffen?LG Viola
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.
Antworten