News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten im Kübel (Gelesen 22174 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
_felicia
Re:Tomaten im Kübel

_felicia » Antwort #15 am:

... wir pflanzen in Tontöpfe - zwecks der Optik. Jedes Jahr neue Erde und unten Tonkügelchen. Die Töpfe stehen immer an der Ostwand des Hauses geschützt und warm. Da es der Hauptzugang ist, war uns die Optik die Investition wert.Gruß felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
lubuli

lubuli » Antwort #16 am:

Was für eine Erde nimmst du, bzw welche Marke ?, Wie düngst du die Tomaten im Sack ? Würd das gerne auch nachmachen...
ich kauf gute gartenerde beim gärtner und dünge mit im wasser aufgelöstem tomatendünger beim gießen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
brennnessel

brennnessel » Antwort #17 am:

Conni, eine richtige Buschtomate setze ich nicht vor eine Stabtomate, sondern nur die viel zarteren Hängetomaten (Pendulina, Gartenperle etc.)! Das müsste schon ein größeres Gefäß sein für Marianna`s Peace und Kremserperle. Wie viele Liter Erde passen denn in deinen, soso?Beides sind nämlich kräftige Pflanzen. Die Kremserperle ist niedriger, von daher ginge es, aber sie wächst ziemlich kompakt.LG Lisl
Galeo

Galeo » Antwort #18 am:

Hallo Brennnessel, ich war der Übeltäter mit dem Dir angedichtetem Rat. War mir aber auch nicht sicher, nur, daß Du Basilikum zupflanzt.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
soso

soso » Antwort #19 am:

durchmesser 43 cm - tiefe 30cmgute 12liter :-\
brennnessel

brennnessel » Antwort #20 am:

wäre für mich viel zu klein, soso! da bist ja an einem heißen sommertag dauernd am gießen ::) ! 12 liter würde ich für die kremserperle alleine (mit basilikum etc. nehmen, für M.P. einen größeren!lg lisl
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #21 am:

sehe ich genauso wie brennnessel, soso. Pflanz sie auseinander.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Manfred

Manfred » Antwort #22 am:

durchmesser 43 cm - tiefe 30cmgute 12liter :-\
Da solltest du nochmal nachrechnen. (Ich gehe davon aus, dass du den Kübel noch voll machst, wenn die Tomaten groß genug sind?)
soso

soso » Antwort #23 am:

der Kübel würde am Ende des Wegchens zwischen Frühbeet und Tomatenhäuser im Halbschatten stehen.(totes Plätzchen)MP könnte/kann am Sichtschutzzaun hochranken.Giesen /brausen ist kein Problem mit Gardena Pumpeaus Wassertanks.Bonsai und Steingarten werden sowieso täglich morgens und evtl. mittags überbraust.@ Manfredrichtig erkannt, siehe Bild etwa halb voll und locker,sind ja jetzt noch ganz kleine ;)
Manfred

Manfred » Antwort #24 am:

Meinte nur, in deinen Kübel gehen gut 40 Liter. Für ein paar kleinwüchsige Ampeltomaten wäre mir das auch genug. Bei großen Sorten fände ich eher 1 Pflanze pro solchem Kübel angemessen. Andererseits: Vermutlich ist es bei Tomaten wie bei vielen anderen Pflanzen auch. Wenn man den Wurzelraum beengt, kommen Sie schneller zur Blüte und bringen frühen Ertrag. Im Gegenzug sinken die Lebenserwartung und der Gesamtertrag.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #25 am:

der Kübel würde am Ende des Wegchens zwischen Frühbeet und Tomatenhäuser im Halbschatten stehen.(totes Plätzchen)MP könnte/kann am Sichtschutzzaun hochranken.Giesen /brausen ist kein Problem mit Gardena Pumpeaus Wassertanks.Bonsai und Steingarten werden sowieso täglich morgens und evtl. mittags überbraust.@ Manfredrichtig erkannt, siehe Bild etwa halb voll und locker,sind ja jetzt noch ganz kleine
wenn es anderen forums-teilnehmern aehnlich wie mir geht:ich kann mir nichts darunter vorstellen; sry.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #26 am:

soso meint, dass der kleine Topf für ihn kein Problem ist, da eine Tomate hochranken kann, und dass das Gießproblem zu vernachlässigen ist, weil der Topf a) nicht in der prallen Sonne steht, b) er genügend Wasser einfach zur Hand hat und c) er sowieso jeden Tag am Gießen ist. Richtig, soso?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Irisfool

Irisfool » Antwort #27 am:

Also mach einer meiner Kübel ist auch nicht grösser als der von soso. Bin aber weiser geworden und mische Gesteinsmehl gleich durch die Erde und nicht erst wenn die Blütenendfäule auftritt ;D ;D. Klar muss man mehr giessen als in einem grossen Kübel , aber da mache ich mir auch keinen Stress mehr, habe festgestellt je trockener ich die Tomätchen halte um so weniger anfällig sind sie. Am Ende der Saison habe ich weisse Fliege, das ist das Einzige , was mich stört. ;D ;D. Ehrlich habe bei den überdachten Tomaten noch nie Ausfälle wegen dem bösen Schimmel gehabt. 8) liegt wohl daran, dass ich so ein dummer "Gemüsefrischling" bin. ;D ;D ;D. Frei nach dem Spruch: Dem Dümmsten u.s.w......LG IrisfoolEdit: Hab ein s das zuviel war gelöscht! ;D ;D
lubuli

lubuli » Antwort #28 am:

du schreibst "überdacht". das ist das geheimnis. :D
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Irisfool

Irisfool » Antwort #29 am:

Stehen auf dem Balkon mit 1m Dachvorsprung, der Rest im GH mit Schiebetür und allen Fenstern offen. ich habe aber auch schon gelesen, dass in den dafür gebauten Überdachungen, der Schimmel zugeschlagen hat ;). meine Tomaten bekommen nur Wasser, wenn sie die "Flügel"hängen lassen ;D ;D ;D ein bisschen Stress muss sein, oder bin ich nun der Tomatenquäler schlechthin? :o ;D ;D ;D ;)
Antworten