Wieviele Mörtelwannen sind es denn? Sowohl was Ansprüche als auch Grösse angeht sind die wohl kaum unter einen Hut (bzw eine Mörtelwanne) zu bekommen
Es ist nur eine Mörtelwanne, aber ich pflanze gerne eng ;)Wie genau meine kurzfristig ausgedachte Konstruktion im Kern aussieht, zeige ich später. Muss da erst ne Zeichnung machen.
Handelt es sich Gunnera magellanica? - Bei der habe immer (vielleicht unbegründete) Zweifel bezüglich der Winterhärte.
Jep,
G. magellanica und dann steht noch
G. microcarpa. Beide voll hart (USDA 6a), aber sehr wüchsig - die sollen sich mit den Trieben über den Wannenrand hängen. Mehrmaliges Einkürzen während des Sommers ist nötig.Bei
Gunnera hamiltonii bin ich noch nicht völlig durchgestiegen, vielleicht klappt sie jetzt in der Sonne endlich richtig. Die dürfte mit der Winterhärte eher an der Grenze sein.
tomir hat geschrieben:Meine Erfahrung mit Moorpflanzen in einem künstlichen Moor ist ziemlich arbeitsintensiv ist und zumindest ich mit dem Unkraut jäten kaum hinterherkam - besonders gerne hatte sich dort Deschampsia angesiedelt die ich anfangs stark bekämpft habe -sie hat gewonnen.

Unkraut fliegt bei uns nur wenig. Außerdem sind anderthalb Quadratmeter gut überschaubar. LGMarkus
edit knorbs: unvollständigen html-code ergänzt