News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Durchdringend Giessen (Gelesen 7572 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
flash
Re:Durchdringend Giessen

flash » Antwort #15 am:

ich möchte auch noch mal auf das "durchdringend" eingehen. Gießen muss ich nur, wenn der Boden wirklich trocken ist, d.h wenn nur die Oberfläche trocken ist und in 10 cm ist es feucht gieße ich höchstens frisch gepflanztes. Wenn ich gieße, dann nicht unter 40 Liter. Wenn ich 10 Liter gieße und damit nur die ersten 10 cm feucht sind, erreiche ich, dass die Wurzeln sich nur an der Oberfläche ausbreiten statt in die Tiefe zu gehen Fazit: ich muss öfter gießen.Wichtiger als "rumzupritscheln" wäre es, durch hacken die wasserführenden Kapillaren zu unterbrechen, woduch weniger verdunsten kann, desgleichen durch mulchen.LG Flash
Lehm

Re:Durchdringend Giessen

Lehm » Antwort #16 am:

Das Einzige, was Sicherheit bringt, ist eine Probe mit dem Handschäufelchen, wie fars gesagt hat. Die Böden sind zu unterschiedlich. In Sand kann man stundenlang giessen, haften bleibt nur wenig. Lehm oder gar Schlick speichern viel, aber sehr langsam, also ist es besser, sehr lange aber mit nur wenig Menge zu giessen.
Antworten