News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rückschnitt alter Rosen (Gelesen 15471 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rückschnitt alter Rosen
lach habe den einen thread über schnitt, der auf seite 21-40 auftauchte, bei meinen posting verlinkt schon gehabt 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Dann kannst du ja jetzt die nächsten 20...

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- rorobonn †
sklaventreiberin
's feiertag ;Daber ich reserviere mir schon einmal die seiten 121- 140...bevor sie mir jemand noch wegschnappt 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Brav *tätschel*Dann nehme ich den Rest. Hier schüttet's sowieso vom Himmel hoch. Toller Urlaub 

=^..^=
=^..^=
jetzt..lese ich doch grade úber den rosenschnitt 8)den tread muss ich im auge behalten
;Dihr beiden ;)naja hier giesst es auch 

-
Lisa, Roro hat den Thread in die Linksammlung eingefügt. Da kannst du ihn immer ganz leicht finden.

=^..^=
=^..^=
tine,gut das dus sagst anders hátt ich gesucht.. 

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ihr seid Klasse
@Connie, ich vermute allerdings - es ist gefährlich hier so etwas zu schreiben - dass es doch nötig sein wird sich von der einen oder anderen Rose zu trennen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hochstamm, der nur noch einen Haupttrieb hat, wieder eine schöne Krone bekommen wird.Aber vielleicht werde ich jetzt sofort gesteinigt

-
Seite 141-1712. Anlauf, der erste verschwand in den endlosen Weiten...
Rausschnitt verblühter RosenEinstämmig???Kletterrose jetzt schneidenWurzeln zu lang - schneiden?Rosenschnitt entsorgenAyrshire Queen schneiden?Climbing Iceberg fehlgeleitet - wie schneiden?Rosenschnitt zitiert aus einem alten GartenbuchVerblühtes von alten Rosen abschneidenRosen auf Umzug vorbereiten - wie?Schneiden: eine FrageSchnitt von StammrosenRosen jetzt schon schneiden?Ergänzung:Bindetechnik beim Rosenschnitt

=^..^=
=^..^=
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Gartenlady,stimmt, die Option "bodenebener Schnitt"
ist bisher unerwähnt geblieben, zu Unrecht
.

Genau das dachte ich auch beim Lesen des Eingangspostings. War da aber für mich ein unlösbares Rätsel, ob es wirklich um Hochstämme geht (gibt ja Rosen genug, durch Verkahlen Pseudo-"Stämme" ausbilden). @Connie: Kannst du dazu ein bisschen mehr sagen und/ oder Bilder einstellen?Schöne GrüßeQuerkopf...Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hochstamm, der nur noch einen Haupttrieb hat, wieder eine schöne Krone bekommen wird. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Hallo,ich möchte nur noch mal an den amerikanischen Artikel, den Kai-Eric dieses Jahr mal verlinkt hat, erinnern. Der hat mir sehr gut gefallen!
Viele Grüße aus der Voreifel sendet Blaumeise
zur präisierung - es ging um den rosenrückschnitt vor allem bei teerosen im dezember2008-newsletter von vintage usa 

Hallo, Kai-Eric,ich will nicht als Rechthaberin auftreten, habe den Artikel grade nochmal rausgekramt - ich denke, dass das auch allgemein über Rosenschnitt gedacht war. Der Autor spricht allerdings die China- u. Teerosen speziell an, weil die in seinem milden Klima gedeihen, aber auch Gallicas u. Rugosas werden erwähnt (S.
.Nochmal danke für den schönen Link!Gruß, Lilli

Tschuldigung, wollte Seite 8 schreiben, ist irgendwie schief gegangen.
- rorobonn †
kannst du vielleicht den link hier nocheinmal einstellen, bitte?thematisch würde es sehr gut passen ja