News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sanguisorba ??? (Gelesen 2254 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Garden ann

Re:Sanguisorba ???

Garden ann » Antwort #15 am:

Cimi , Danke, nun hab ich die richtige schreibweise, und weiß die ungefähre Höhe,habe gleichzeitig Sanguisorba hakusanensis gekauft und leider bei keinem eine Höhenangabe.gruß Garden ann
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #16 am:

Über die "Lampenputzer" erscheint demnäxt ein Artikel von mir in GP. Es scheitert nur noch ein wenig an den passenden Bildern. Der Chefredaktor ist äußerst heikel! ::) ;) ;D
Sehr schön. Bei den Sanguisorbas herrscht ein wildes nomenklatorisches Durcheinander. Vielleicht bringst Du etwas Licht ins Dunkel.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #17 am:

Da gibt's noch viel wildere Gattungen, beispielsweise die Astern, wo sich selbst renommierte Wissenschaftler rund um den Globus nicht einig sind. Sanguisorba sind da relativ transparent, wenngleich sich manche Namen alle paar Jahre ändern, weil die Botaniker auch nicht untätig sein möchten. ::)
Staudo

Staudo » Antwort #18 am:

;)Bei den Astern sind sich doch im Prinzip erst einmal alle einig, worum es sich handelt. Nur welchen Namen die entsprechenden Pflanzen bekommen sollten, darüber wird gestritten.
troll13

troll13 » Antwort #19 am:

Hallo,nachdem sarastro meinen unbekannten Wiesenknopf als Sanguisorba tenuifolia 'Albiflora' identifiziert hat, heute die Pflanze, die ich einst unter diesem Namen gekauft habe.Die Pflanze wird ungefähr 1,5 m hoch und ist nicht sehr standfest.Die Einzelblüten sind voll aufgeblüht ca 7 bis 8 cm lang und 0,5 cm dick.
Dateianhänge
Sanguisorba_BluteIMG_1923_320x200.JPG
Sanguisorba_BluteIMG_1923_320x200.JPG (37.25 KiB) 84 mal betrachtet
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #20 am:

Hier noch ein Bild vom Laub. Sehr fein zerteilt und deutlich gezähnt.Könnt Ihr mir auch diesmal hekfen?
Dateianhänge
Sanguisorba_LaubIMG_1920_640x480.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Staudo

Staudo » Antwort #21 am:

Das sollte S. tenuifolia 'Albiflora' sein. Bei einer Nachbarin steht auch solch eine ganz niedrige, weiß blühende Sanguisorba im Vorgarten. Die Blätter sind eher rundlich, bei tenuifolia sind sie dagegen länglich. Genau so wie die in #3. ;)
troll13

troll13 » Antwort #22 am:

Danke Staudo,aber wie heißt denn dann die Pflanze meiner Eingangsfrage zu diesem Thread?
Staudo

Staudo » Antwort #23 am:

Das wüsste ich auch gern.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #24 am:

sarastro schrieb doch schon, dass dies s. albiflora ist. ::)
troll13

troll13 » Antwort #25 am:

Es sind leider eindeutig zwei sehr unterschiedliche Pflanzen.Die erste ist längst verblüht, hat rundlichere Blattsegmente, dickere Blüten und wird ungefähr kniehoch.Die zweite blüht erst seit einigen Tagen und weicht von der ersten derart ab, dass ich nicht an ein- und dieselbe Art glauben mag.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #26 am:

sagt doch auch keiner ::) 1) = Sanguisorba albiflora2) = Sanguisorba tenuifolia ssp albilfora 'Alba' (oder so ähnlich 8) )
troll13

troll13 » Antwort #27 am:

Danke,jetzt habe ich es auch begriffen.Grußtroll
Staudo

Staudo » Antwort #28 am:

Eindeutig Sanguisorba albiflora! .......S. tenuifolia var. alba 'Albiflora' ist übrigens der exakte Name der schönen, grazilen, weißblühenden Art mit hängenden "Würstchen",
Man hätte aber auch denken können S. albiflora und S. tenuifolia var. alba 'Albiflora' ist das Gleiche. ;) Man soll jede Möglichkeit zum lernen nutzen. In den Freiland-Schmuckstauden wird zu S. albiflora geschrieben: „... die weißen, straff aufrechten Blütenähren ... für feuchte bis frische Böden ...“. Beides stimmt demnach nicht, die Blüten hängen zur Seite und bei der Nachbarin wächst die Pflanze in magerstem Gartenboden in voller Sonne.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #29 am:

na, dann ist es eben die kreuzung eines hybriden mit einer kreuzung eines hybriden mit.....die dinger gibts doch inzwischen in allen variationen, weil so leicht untereinander mischbar :-X
Antworten