Große Strauchrosen eignen sich häufig auch als Kletterrosen. Und viele der großen Rosen kommen nicht ohne Stütze aus, sie fallen dann leicht auseinander. Die Albas habe ich als ziemlich stachelig in Erinnerung...ich meinte keine kletterrosen, sondern freistehende große brummer a la albarosen (eine von denen konnte ich mir bisher noch am ehesten vorstellen), deren wuchsform auch entsprechend schön ist
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Richtig große Rosen (Gelesen 5868 mal)
Re:Richtig große Rosen
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ghislaine de Féligonde:Fast keine Stacheln, steht frei oder klettert, öfterblühend.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
große strauchrosen zwar als kletterrosen, aber kletterer haben oft zu weiche triebe, um nur annähernd frei zu stehen. auf lostbeauties wird zum beispiel von albas als verhältnismäßig stachelarm gesprochen, kann mich erinnern, das schon öfter gelesen zu haben, kommt wahrscheinlich auch darauf an, um was für eine sorte es sich im einzelnen handelt.
Mir fällt da Clair Matin ein mit Heckenrosenduft und einem wunderbaren Farbspiel von dunkelmauve bis rosa. Wenn es klimatisch passt sind z.B. auch Just Joey oder Mme Isaac Pereire sehr geeignet. Just Joey überzeugt mit ihrem Farbspiel, die Bourbone ist spektaklär immer "gleich".LG LoliP.S. Warum "düfen/sollen" Rosen keine Stacheln haben
Für mich machen auch die Stacheln die Rose aus und die Tau- und Regentropfen, die daran hängen bleiben und das Licht, das sie umspielt auch bei trockener Witterung ... und eben ihre Seele, die auch diese Facette hat 
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
in dem fall wegen dem vorbeikommen an der ecke ;-) bzw wenn da die stütze einmal umfällt...(ich bin kein masochist, bei kleineren rosen sind mir insofern die stacheln eher egal)prinzipiell geb ich dir rechtklimatisch ist es eher ungünstig, kalte gegend, leichte höhenlageder boden ist aber ziemlich gutdeswegen wär die vorgeschlagene duchesse und die mme plantier wahrscheinlich bisher beste lösung
würde clair matin bis -20grad aushalten?schön wär sie ja sehr
-
Ulli L.
Meine Clair Matin hat keinen Mauve-Ton? Auch der Duft hält sich in Grenzen und meine sind auch gut bestachelt. http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=1207&tab=10. Sie hat bei mir in diesem Winter bis zu -16 Grad ausgehalten. Habe sie im August 2008 gepflanzt.Bei mir wachsen 2 Stück an einem Klettergerüst über ca. 4m Breite und 3m Höhe.
Just Joey kenne ich eher als moderat wachsende Teehybride... hmf sagt 1,20 m, hier erreicht sie bislang kaum mehr als 70 cm Höhe.Wie groß wird sie denn bei dir?Wenn es klimatisch passt sind z.B. auch Just Joey oder Mme Isaac Pereire sehr geeignet.
Vielleich hängt es auch vom Boden ab ... das mit der Farbe "mauve". Jedenfalls hat sie ein Farbspiel, das sich erst richtig zeigt, wenn sie groß ist und alle Übergänge und Varianten zeigt. Die Fernwirkung ist heftig und drängt dazu, sich ihr zu nähern. Der Duft ist dann passend, distanziert und doch eindeutig und sehr, sehr "grün" mit Honig-Obertönen
.Die absolute Minus-Gradzahl finde ich nicht so entscheidend. Wenn ich meine Teerosen so begucke, dann geht es eher darum, dass Nässe oder - andersherum - Austrocknung vermieden werden. Hinzu kommt noch, die Morgensonne pflanztechnisch zu behindern, besonders für/nach Frostnächsten im Frühjahr. LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
Just Joey geht locker über 2m. Sie ist ja keine Teehybride und frau/man sollte auch nicht so schneiden, finde ich
. LG Loli
Reden wir über die selbe Rose? Just Joey ist eine Teehybride...
Wir sprechen über die gleiche Rose, bloß ist Just Joey keine Teehybride. Teehybride ist eine Kreuzung zwischen Teerose und Remonant-Rose; Just Joey ist ein Peace(gloria dei)-Abkömmling und von daher eine Kreuzung zwischen Remontant-Rose und rose lutea bzw. rosa persica. Täte man/frau sich leichter, wenn da nicht alles zusammen gewürfelt würde. Auch die Überraschungen, wer da alles so "klettern will", würden sich da in Grenzen halten
.LG Loli
-
juttchen
R.alba maxima oder semiplena sind wunderschöne elegante Sträucher mit halbgef. bzw. einfacher Blüte. Die semiplena kommt bei mir ohne Stütze aus
und.....man kann gut an ihr vorbeigehen
8)Clair Matin hat auch bei mir keinen Mauveton, ist aber eine ausdrucksstarke Kletterrose (mit Stacheln). Meist ist sie die Erste, die blüht.Hmm, nicht alle Bilder beiHMF stimmen mit meiner überein
Es ist aber eine schöne (Klettr-)Rose und sehr winterhart (hat den letzten Winter ohne Schäden überstanden).
-
juttchen
Just Joey ist ein Peace(gloria dei)-AbkömmligAber doch nur in derAbstammung der Vatersorte, oder?