News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kauft Frischmilch! (Gelesen 24278 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Kauft Frischmilch!

Luna » Antwort #15 am:

Milch ist in Europa ein Lebensmittel wie Käse und Butter.Bitte bleibt auf der sachlichen Ebene, sonst muss ich den Thread verschiebeneinen schönen Sonntag wünschtMaggie
CordulaN

CordulaN » Antwort #16 am:

Hallo,ich frage mich immer, ob der Mensch wirklich Kuhmilch braucht.Schliesslich stillen wir unsere Säuglinge mit spätestens 2 Jahren ab, von da an ist also Milch überflüssig.Warum müssen wir Milch trinken? Ich meine, wir brauchen sie nicht.Und schon gar nicht literweise.Schönen Sonntag Gata
Hallo Gata,natürlich braut der Mensch aus evolutions- und ernährungsphysiologischer Sicht keine Milch. Aber auch keinen Kaffee, Hamburger, Süßigkeiten, Schweinefleisch, etc.
VG
Cordula
Irisfool

Irisfool » Antwort #17 am:

Als junger Mensch trank ich literweise Milch. Nun keinen Tropfen mehr, weil sie mir einfach nicht mehr schmeckt. Ich kompensiere das Ganze aber mit Joghurt, Quark und sehr viel Käse, da ich keine Wurst oder Schinken ( also vom Schwein) esse. Milch finde ich daher nicht als verzichtbares Lebensmittel ! Und es ist wirklich erbärmlich, wie wenig die Milchbauern dafür bekommen. :( LG Irisfool
Jay

Jay » Antwort #18 am:

Was heist braucht? Wer nicht viel Gemüse und Obst ist, braucht die Milch um sich die Stoffe zu hohlen die durch den Nichtverzehr von Gemüse und Obst fehlen.Und die Unverträglichkeit hat auch was mit dem Enthörnen der Kühe zu tun. Die Milch von Kühen die ihre Hörner noch haben wird auch besser vertragen.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Irisfool

Irisfool » Antwort #19 am:

Erklärst du mir den Zusammenhang?
Jay

Jay » Antwort #20 am:

Diejenigen die keine Milch vertragen, vertragen komischwerweise die Milch von Kühen denen das Horn nicht abgesägt wurde. Kam im Fernsehen des öfteren und meine Cousine meiner Mutter hat das ausprobiert und auch sie verträgt die Milch ohne Nebenwirkungen. Also kann ich aus erster Hand berichten. Allerdings bekommt man diese Milch nicht überall, man muss echt suchen.Aber warum die verträglicher ist weiß ich nicht.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #21 am:

Es gibt Ernährungsexperten, die sagen, dass die Milch nicht besonders gut verträglich ist für erwachsene Menschen, andererseits liefert kein anderes Nahrungsmittel so viel Calzium wie Milch und Milchprodukte. Ganz bestimmt ist Milch kein Ersatz für Gemüse.In der "Zeit" war vor einiger Zeit ein interessanter Artikel über die Milchindustrie, leider nicht Online. Zitat von dort:
Ein Reaktor namens Kuh erzeugt täglich sechzig Liter Milch. Bevor diese in den Handel kommt, wird sie zerlegt, gerüttelt und neu zusammengesetzt.
Ich möchte nicht solche Milch konsumieren, kaufe sie deshalb nur im Bioladen und zwar regional erzeugte Milch. Auf den Milchpackungen ist vermerkt, wo sie herkommt, da kann man lesen, dass diese Industriemilch durch halb Europa gekarrt wird, ehe sie in der Fabrik landet. Nein danke, das ist nicht das was ich haben möchte.
Jay

Jay » Antwort #22 am:

Hab doch nicht gesagt das es ein Gemüseersatz ist. Mein Post war so gemeint, dass wer nicht anderweitig Calcium und andere Stoffe zu sich nimmt, nicht auf Milch verzichten sollte.
Luna

Luna » Antwort #23 am:

Jay, die Laktoseintoleranz hat mit der fehlender oder verminderter Produktion des Verdauungsenzyms Laktase im menschlichen Körper zu tun.Link ging nicht ::)
WernerK

WernerK » Antwort #24 am:

Hallo,ich frage mich immer, ob der Mensch wirklich Kuhmilch braucht.Schliesslich stillen wir unsere Säuglinge mit spätestens 2 Jahren ab, von da an ist also Milch überflüssig.Warum müssen wir Milch trinken? Ich meine, wir brauchen sie nicht.Und schon gar nicht literweise.Schönen Sonntag Gata
naja, eigentlich braucht der Mensch ja gar nix, kein Fisch, kein Fleisch, keine Früchte die nicht aus der Region stammen.Ein bischen Wasser und was so im Wald und auf der Wiese wächst sollte reichen.
ja, ich rauch jetzt wieder!
CordulaN

CordulaN » Antwort #25 am:

Hallo Jay,also das ist mir total neu mit dem enthornen der Kühe und dem Zusammenhang von Milchunverträglichkeit. Ich kenne nur die wiss. Untersuchungen im Zusammenhang mit der Homogenisierung.Aber es gibt ja sehr viele verschiedene Milchunverträglichkeiten, nicht nur die Laktoseintoleranz, wie Luna schon geschrieben hat.
VG
Cordula
Jay

Jay » Antwort #26 am:

Schau mal hier.
max.

max. » Antwort #27 am:

möglicherweise ist der zusammenhang zwischen enthornung und unverträglichkeit eine schlichte korrelation und nicht die ursache. ich vermute mal, daß bauern, die ihre kühe nicht enthornen auch sonst einiges anders machen als die enthorner und sich das auf die milchqualität auswirkt.
Irisfool

Irisfool » Antwort #28 am:

Ich denke auch dass man das auf die ganze komplett andere Tierhaltung umschlagen muss. Hier wird ja auch alles enthornt. Es sind ja dann auch keine Tiere mehr sondern Milchfabriken :P Ich war mal in so einem Grossstall. Der Bauer hat keinen persönlichen Bezug mehr zum Tier, das finde ich recht schade. Selbst zum Melken kommen sie automatisch in ein Laufgatter und Futter geht auch vollautomatisch. Das Tier wird zum Produkt. Alles wird rationalisiert, lohnend sind nur noch solche Grossbetriebe und da wären wir wieder beim Milchpreis. Um auf's Enthornen zurück zu kommen: In Tirol sah ich bei Bauern, dass sie dem Jungvieh die Hörner bogen mit einem Knebel, der immer etwas weiter gedreht wurde, dann stehen die Hörner ordentlich und bieten weniger Verletzungsgefahr. Aber das kostet wohl alles Zeit und Arbeit, die man wohl im Allgemeinen nicht mehr einbringen will. Moderner will nicht immer auch "besser" heissen. Wo das endet sieht man, wenn wieder mal "gekeult" wird.........
Susanne

Susanne » Antwort #29 am:

Dazu von Astrid Lindgren "Meine Kuh will auch Spaß haben".
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten