News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Baum gesucht (Gelesen 3352 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Baum gesucht
Du willst doch eine Kletterrose hineinwachsen lassen.Ginkgo gibt für meinen Geschmack wenig her. Wird inzwischen sogar schon als Straßenbaum gepflanzt. Andere Gehölze sind gefälliger. Sorbus beispielsweise.
wie wär´s mit nothofagus?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Zu "zart" für eine Kletterrose.
Also Du meinst, das sei eher ein langweiliger Baum?Dann würde eine Rose die richtige Abwechslung bringen?Die Parotia ist ja ein sehr schöner Baum, aber eben, da würde ich auch keine Rose rein hängen. Wäre, wie Du auch bemerkt hast, schade um den Baum, der dann vor lauter Rosenblätter vielleicht nicht mehr so richtig zur Geltung kommt.Am Sorbus steht bereits eine Rose, (Liana, die auch genau die gleiche Farbe wie die Beeren hat).Mal ganz herzlichen Dank für die vielen Anregungen, die mir auch wieder einige sehr gefällige Bäume vor Augen geführt haben.Schauen wir mal, wie es weiter geht. Etwas Zeit habe ich ja noch.
muß ja kein 20m rambler dran.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Lubuli: Eher Strauchgrösse, den Baum, der Nothofagus.Äh, die Rose steht schon, (wird 7m).Hier der abserbelnde Apfelbaum (einen neuen Apfelbaum möchte ich nicht mehr), der 3m tiefer steht. (Die Rose sieht man nicht, sie ist erst im unteren Drittel).Ganz deutlich sichtbar sind links die bereits dürren oder absterbenden Äste. Der einzige noch richtig grüne Ast ist der grosse rechts.Jedes Jahr muss ich einen dickeren dürren Ast absägen.Der neue Baum käme etwa 2 bis 3 m mehr nach rechts, genau in die Lücke neben dem grünen Ast.
Ob letztlich nicht eine Eisenpyramide das beste wär? Erstens käm die Rose dann wirklich zur Geltung, und zweitens kämen sich dann auch nicht zwei Pflanzen ins Gehege, die sich vielleicht gar nicht mögen. Schliesslich: Eisenpyramiden verlieren keine Blätter.
marcir, mein nothofagus hat jetzt in 11 jahren gut und gern schon 7m.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Lemo, besten Dank für die Idee
! Werde es im Auge behalten.Lubuli, was schon 7 m, aha, so kann er auch!Und könnte er das Böbbeli tragen?

wenn das böbbeli schon steht, hat er´s vielleicht zu schwer. aber an einen ausgewachsenen würd ich ihn schon pflanzen.wenn du mit dem böbbele bobby james meinst, die wird aber entschieden mehr als 7m. die würde ich mal zwischen 15 und 20m endgröße einstufen.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Wird Nothofagus nicht besonders wegen seines filigranen Erscheinungsbildes geschätzt? Und solch ein herrliches Gewächs willst du mit einer Rose zuhängen?
nur, wenn es auch eine filigrane rose ist. ;)bei mir steht er aber ohne.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Lubuli, ja Du hast richtig geraten, Bobby James. 20m, naja, er hat in 3 Jahren gerade mal etwas mehr als 3 m geschafft, da der Boden wo er steht sehr steinig und lehmig ist, etwa 3m vom Baum entfernt.Fars, noch habe ich nichts gepflanzt.Das sehe ich auch so, an einen Baum, der ja eher solitär stehen sollte als Blickpunkt, würde ich auch keine "profane" Rose, oder eher eine, wie Lubuli sagt, feinere pflanzen.Der alte und auch der neue Baum sind daher dann wahrscheinlich mehr, wie sagst Du, als Stützbaum, den als Blickpunkt gemeint. Schon vom Standort her würde ein sehr schöner Baum wahrscheinlich weniger zur Geltung kommen, denke ich jetzt.
marcir, egal was du für einen baum pflanzt, er sollte eher schnell wachsen und die rose mußt du zwischendurch mal auf stock setzen. normalerweise pflanzt man ja eher eine rose an einen baum und nicht umgekehrt.bobby james gehört wie phm oder kiftsgate zu den absoluten riesenramblern. wenn der boden da steinig ist, dann braucht er lediglich etwas länger.
grüsse lubuli
grüsse lubuli