News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Begonien (Gelesen 29988 mal)
Moderator: Phalaina
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Begonien
können die begonien über die dicken alten dahinkriechenden triebe eigentlich auch vermehrt werden?superspannend, die vielfalt, cimi
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja, stimmt, schön sind sie, vor allem wenn sie dann richtig groß sind! Hier stehen noch ein paar andere Rexe, die ich so nach und nach aufkaufe, weil sie sonst niemand kauft, kann mir also Zeit lassen... 

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Das wollte ich Dich auch schon fragen. Da stimmt etwas ganz und gar nicht. Hab' über ein anderes Forum jemanden angemailt, aber bisher keine Antwort.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
uff, ich hab heute alle begonien reingeräumt - hier siehts nun aus wie im dschungel....ich hab zwar alle untergebracht, jedoch stehen noch alle pelis, salvien und buntnesseln draußen

- RosaRot
-
Bin auch dabei, aber etliche stehen immer noch draußen, nebst anderen Kübelpflanzen...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
bei mir ist's morgen soweit, die duftpelargonien (die sukkulenten sind herinnen), und die begonien. Bis zu welchem nachtminimum lasst Ihr die begonien denn draussen?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- RosaRot
-
Nach meiner Erfahrung mögen viele Begonien eigentlich recht gern kühlere Temperaturen, bis kurz vor 0° hatte ich schon welche draußen in den letzten Jahren (robuste Teile, die ich schon lange habe) und bisher keine Probleme. Im Moment ist es aber nicht nur kühl sondern auch arg nass, da habe ich etwas Bedenken, dass die Wurzeln das nicht mögen. Draußen sind noch ein paar große Rexe, etliche rhizombildende, foliosa, und andere blühende, einen Teil davon werde ich vielleicht erst mal trocken stellen unters Dach und sehen, wie die Temperaturen sich weiter verhalten.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Unsere Rexe kommen, soweit ich weiß, heute unter Dach.
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
ohgott, cimicifuga.in solchen dingen bin ich so schrecklich leicht infizierbar :-\trotzdem danke für die wunderschönen fotos! ich habe mich in diesem jahr erstmals näher mit begonien befasst. hat jemand von euch zufällig eine odorata? wie ist der duft? wirklich so intensiv?lggraugrün
So eine schöne Sammlung
!!! Meine Begonien schmeissen nach dem Einräumen die Blätter
. Ich hoffe , das es ihnen nicht schon zu kalt war
.

- RosaRot
-
Hallo Julian,Kälte (bis knapp über 0°) sollte ihnen (den meisten wenigstens) eigentlich nicht so viel ausmachen. Aber Kälte und nasse Füße ist wohl keine gute Mischung. Was hast Du denn für Begonien? Rexe schlafen ja ein wenig im Winter und haben dann weniger Blätter. Meine werfen allerdings erst später die Blätter, wenn es so richtig dunkel wird.Ach ja, noch etwas: stehen sie jetzt vielleicht, im Vergleich zu draußen, zu warm?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot