News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spitzwegerich und Scharfgarbe!? (Gelesen 4662 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
zwerggarten

Re:Spitzwegerich und Scharfgarbe!?

zwerggarten » Antwort #15 am:

habs gegugelt: es gibt sie noch: blauetikettdort gibt es die gesuchten wildpflanzen mindestens als trockenware: tee & gewürze
sunnyzwerg

sunnyzwerg » Antwort #16 am:

Danke Rorobonn :)Ja es wachsen schon Kräuter am Wegrand, aber da scheis..die Hunde drauf, das kann ich nicht mitnehmen!Ich möchte auch deshalb mehr aussäen, das ich genug hab! :-)Ist sehr gesundes Futter für meine Zwerge :-)) (jetzt nicht wieder lachen)
Zausel

Zausel » Antwort #17 am:

Also, ich hatte zum Glück die Möglichkeit, Wege zu gehen, wo keine Tretminen waren.Meist habe ich die Pflanzen an Stellen gefunden, die nicht intensiv landwirtschaftlich genutzt wurden. (Das sind mitunter kleine Restflächen.)Die Samen habe ich im Herbst gesammelt, wollte möglichst ausgereiftes Saatgut. Gesät (nur ausgestreut) habe ich dann gleich, machen die Pflanzen ja auch so.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #18 am:

Hallo Sunnyzwerg, bin eben erst auf diesen Thread gestoßen. Hast du inzwischen den gewünschten Samen? Wenn nicht könnte ich im Sommer für dich sammeln. Habe eine Stelle im Garten da breitet sich der Spitzwegerich unheimlich aus und Schafgarbe findet man hier auch zur Genüge.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten