News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was sind das für Büsche? => Colquhounia, Phytolacca, Leonitis (Gelesen 4636 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Was sind das für Büsche?
Für unmöglich halte ich es nicht, aber für unsicher; Ich habe Leonotis leonurus wild bei Kapstadt wachsen sehen...
- Dunkleborus
Jetzt, wo du es sagst, seh ichs auch.Aber die Blätter sind bei L. leonurus doch viel schmäler!

Alle Menschen werden Flieder
Da dunkleborus 7b angibt, hab ich gedacht...Bei uns stehen sie als L. leonurus, könnte stimmen...
-
Aha - das sieht schon ähnlicher aus, aber es gibt dann ja noch 38 oder 39 andere Arten...L. leonurus soll man angeblich im Weinbauklima als einziehende Staude halten können.
Also die in dem Link ist es nicht - "meine" Blätter hier waren etwas grauer und länglicher, gezähnt. Meine eingegangene L.l. hatte in der Tat schmale Blättchen, aber die Blüte war schon recht ähnlich.Jetzt, wo du es sagst, seh ichs auch.Aber die Blätter sind bei L. leonurus doch viel schmäler!Die Benennung scheint ein ziemliches Chaos zu sein, aber ich habe das hier gefunden.
Muss mal bei unseren nachsehen, demnächst.
-
Einigen wir uns also auf Leonotis xy ...
- Dunkleborus
...im Kübel, um Missverständnissen nachzubeugen.Da dunkleborus 7b angibt, hab ich gedacht...Bei uns stehen sie als L. leonurus, könnte stimmen...

Alle Menschen werden Flieder
...und was meint ihr dazu?
-
Ich finde, das passt noch viel besser. Treffer würde ich sagen :)LGMarkusPS: Leonotis habe ich im dürren Zustand am Rande des Okavango-Deltas gesehen. Sie wachsen dort einjährig und werden gut zwei Meter hoch. Ein wenig Saat konnte ich ergattern. Mal sehen, was das wird. Der heimische Guide sagte mir, sie würden gelb blühen. Ob´s stimmt...und was meint ihr dazu?

Hallo!Ich glaube, dass der größte Teil der in Deutschland ob der berauschenden Wirkung von leonotis leonurus angebauten Pflanzen eigentlich das kleinblätterige Löwenohr leonotis nepetifolia, welches wohl auch nur einjährig ist, angepflanzt wird.Bei dem Bild handelt es sich wohl wirklich um das "echte" breitblätterige Löwenohr - "leonotis leonurum".Allerdings beschreibt Wolfgang Kawollek in seiner "Kübelpflanzenbibel" dese Blätter auch nur als ca 10cm lang.Aber was die größe von Blättern angeht, denkt bitte daran, dass diese auch sehr häufig von Boden und Lichtverhältnissen abhängig ist.Ciao baeckusP.S. zwei Bilder von den ca 2,50 hohen leonotis xxxxx aus meinem Garten

deines dürfte L. leonurus sein, dieses wohl dann L. nepetifolia.hab gar nicht gewusst, welches "schätzchen" ich da beherberge
! Änderung: ich bezog mich hier auf die vorangegangene und nicht auf die eingangspost.

Huch, jetzt bin ich verwirrt. Was baechus als Link eingefügt hat, kommt mir auch ziemlich ähnlich vor mit dem, was ich gestern gesehen habe. Ist das nun wieder was ganz anderes? Was ich vor zwei Jahren hier auf einem Pflanzenmarkt erstanden habe und was dann verschwand, sah so aus wie auf dem Foto unten; war etwa 40 cm hoch und wurde als leonotis leonururs verkauft ... Wußte natürlich überhaupt nix von einer berauschenden Wirkung ... dafür habe ich hier auch bessere Sachen (Cidre, Calva ...)
-
Hallo tatihou,das halte ich jetzt eindeutig für L. leonurus . Aber die Sache wird viel spannender, als ich gedacht habe (Rauschwirkung, Colquhounia coccinea - wer hat schon davon gehört?))...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Was fips da als link gezeigt hat Colquhounia coccinea scheint mir viel besser zu passen als leonotis. Vor allem fehlt mir die kugelige Anordnung der Blüten, bei deinem Eingangsbild.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel