News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthour 2010 / Wintergartenreise (Gelesen 6124 mal)
Re:Galanthour 2010 / Wintergartenreise
Danke für's Einstellen. Monarda hatte mich auch schon auf die Photos auf Deiner Seite hingewiesen. Ich genieße und staune immer wieder, was für verschiedene Pflanzen es allein bei den Schneeglöckchen gibt.

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielen Dank Maria! Das war bestimmt eine tolle Reise!
Ich hoffe auch sehr von Iris bald ein paar Bilder von der Galanthour zu sehen!

Die Iris, äh, die hat sich erst mal in einen zweitägigen Murmeltiergesundungsschlaf versetzt, vorgestern und gestern dann fleißig ihre Errungenschaften in den unter dem Schnee nicht geforenen Boden gesetzt und muß jetzt ohne Ende aufarbeiten, was an tatsächlicher Arbeit liegengeblieben war. Darunter eine Gartenplanung für eine sehr wichtige und äußerst anspruchsvolle Kundin, der ich aber immerhin auch 6 Töpfe Chrysosplenium macrophyllum von der RHS-Show mitgebracht habe (heimlich, da Platz ja Mangelware war)...Aber jetzt so auf die Schnelle ein paar Eindrücke...erst mal von Walsingham Abbey, dem weitläufigen Park mit sich versamenden Galanthus nivalis ohne Ende. Ich glaube, viele der Teilnehmer haben das gar nicht sooo erlebt, weil sie ihren Cream-Tea gefrönt haben, oder
?

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
noch mehr Schneeglöckchen...
verschlungene Pfade gesäumt von Schneeglöckchen. Wenn ich mal nicht mehr bin, soll mein Garten im Februar ebenso aussehen... naja, eben in klein...
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh wie schöööön!
Und schön, dass du wieder da bist!!!

Auch in GB hat das kühle und schneereiche Wetter für Verzögerungen gesucht. Wir hatten Glück, denn die Glöchchen waren immerhin schon draußen und nicht unter einer Schneedecke begraben. Aber sie öffneten sich bei dem kalten Wetter nicht.Galanthophile haben ja eine enorme Vorstellungskraft, so haben wir alle die Fläche komplett blühend erlebt
.

Toll!Ich bin gleich wieder motiviert, noch mehr Schneeglöckchen zu pflanzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-

herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Maria Zauberfee
Ich frage mich, wie die Briten es schaffen, die Wege schneeglöckchenfrei zu halten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Auf dem folgenden Bild erkennt man gut, dass sich - im Gegensatz zu vielen anderen Standorten in Gärten und auf Friedhöfen Britens - in Walsingham die Drops versamen und dadurch ausbreiten. Man erkennt das an den gleichmäßig verteilten Standorten. Ab und zu entstehen Klone, die sich selber stark vegetativ vermehren: dort sind dann "Klumpen" eines Types. Die Variation an Blütenformen ist mäßig, aber man findet neben gefüllten und (halb-)poculiformen auch Klone, die offene "Röckchen" haben und diese auch schon bei weniger Wärme öffnen.
Liebe Maria, ich bin ziemlich sicher, dass die Fotos im Forum gestattet sind. Würde ich aber die Fotos verkaufen oder mit ihnen etwas anderes verkaufen (z.B. ein Buch), dann wäre das etwas anderes. Aber diese Fotos sind ja nicht für kommerzielle Zwecke...(...), daß dort Fotografieren für kommerzielle Zwecke verboten war. Da fallen ja auch Foren darunter, die Werbebanner enthalten.
Hier das Foto eines sehr schönen Schneeglöckchens, welches noch nicht im Handel ist. Man erkennt deutlich das für gracilis typische "Rüschenröckchen" sowie das hellolivegrüne Olvary, Merkmale, die in der Cassaba-Gruppe häufig auch präsent sind.
- Dateianhänge
-
- Galanthus_Cassaba_Group.JPG (51.38 KiB) 124 mal betrachtet
Aber auch bekannte Raritäten wurden begutachtet und natürlich fotografiert...
und jetzt wirds noch teurer und noch schwieriger zu beschaffen...Eine kleine Kolonie von Galanthus South Hayes, benannt nach dem Garten von Primrose Warburg.