News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neu gepflanzte Rosen wollen nicht wachsen. (Gelesen 9610 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Irisfool

Re:Neu gepflanzte Rosen wollen nicht wachsen.

Irisfool » Antwort #15 am:

In Lottum sieht man ganze Felder voller Tagetes um die "rosenmüden" Böden wieder aufzufrischen!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #16 am:

woran man mal wieder sehen kann, wo ich hingucke: nur auf die rosen und kein blick links oder rechts ;Dfast schon besachämend, aber das habe ich echt nie bewußt wahrgenommen dort ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #17 am:

kicher - du bist eben auf morbide töne fixiert ;D ;)bedauerlicherweise fand ich noch keine tagetes in zarten farben, sonst hätte ich auch verwendung für sie - weil ich ja doch öfter mal umpflanze 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #18 am:

Naja, wenn ich mir überlegte mit Tagetes ein Rosenbeet "urbar"zu machen würde ich ehrlicherweise auch eine Saison auswandern...... ;D ;D ;D ;D Nachtrag: es soll allerdings auch creméfarbene Tagetes geben ;D ;D ;)
carabea

carabea » Antwort #19 am:

Ach kommt! Die armen Tagetes! Fröhliche Farben, gute Fernwirkung, dauerblühend und genügsam.Immerhin gibt es auch French Vanilleoder auch Tagetes erecta Vanilla.ot EndeTagetes als Gründünger mögen ja funktionieren, aber ob das in diesem Fall hilft, wage ich zu bezweifeln.
liebe Grüße von carabea
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #20 am:

in einheitlich grün fände ich sie vermutlich unwiderstehlich :Daber wenn sie wirklich so hilfreich sind, wie behauptet wird, sollte man ästhetische erwägungen zurückstellen ;) für eine saison 8)
carabea

carabea » Antwort #21 am:

in einheitlich grün fände ich sie vermutlich unwiderstehlich :D
Du könntest ja die Knospen abknipsen - dürfte aber reichlich zeitaufwändig sein ;D
liebe Grüße von carabea
Sylvia61

Sylvia61 » Antwort #22 am:

Noch eine Saison warten ????? Keine Lust. Ich werdé wohl am Wochenende meinen Kompost auseinander nehmen und die Rosen noch mal rausnehmen und dann in Komposterde setzen. Besser was tun als zugucken, wie sie vor sich hinmickern. Bin doch seit einiger Zeit dabei, meinen Garten total umzukrempeln. Es soll doch überall blühen. Und da habe ich keine Geduld. Ich hoffe es geht gut und sie nehmen es mir nicht übel. Aber ich bin doch so ungeduldig. Und Tagetes mag ich nicht besonders.Gruß und viel Spaß bei der Gartenarbeit.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #23 am:

...bitte keien rosen in frischen kompost setzen...wenn ich es recht in erinnerung ahbe, verbrennen dann die wurzeln
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
lubuli

lubuli » Antwort #24 am:

kompost mit der erde mischen ist wohl okay.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Sylvia61

Sylvia61 » Antwort #25 am:

Ich glaube, verbrennen würden sie nur in frischem und nicht abgelagertem Mist. Bei Kompost passiert nichts. Außerdem kann ich ihn ja noch ein bischen mit Boden aus meinem Gemüsegarten mischen.Aber danke für die Warnung.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #26 am:

:D sorry, beim überlesen klang es für mich so als ob du frischen kompost nehmen wolltest ::) im moment bin ich arg eingespannt und lese nur noch quer..du hast in meine augen einige unnötige/ sich wiederholende fragen mit viel humor und geduld angenmmmen und wollte noch einmal nachschieben: ganz herzlich und überhaupt:willkommen :D :D :D
Sylvia61

Sylvia61 » Antwort #27 am:

Sorry bin auch mächtig eingespannt und melde mich jetztab. Will nämlich noch lesen. Was wohl ???Ein Buch über Rosen und ihre Pflege. Tschüß ;)
Tilia

Tilia » Antwort #28 am:

Hallo Sylvia. :D Darf ich auch noch eben meinen Senf zu deiner Frage geben? ;) Du hast doch Erde aus dem Gemüsegarten in die Pflanzlöcher der Rosen gegeben und Hornspäne. Das ist doch gut und sollte für den Start einer Rose erstmal reichen, auch wenn vorher eine andere an dem Platz stand. Vergleiche am besten gar nicht, wie sich die Pflanzen bei deinen Arbeitskollegen entwickeln, denn die Voraussetzungen sind in jedem Garten anders.Erspare dir und den Rosen am Wochenende einfach eine Umpflanzerei und gönne ihnen den nächsten Sommer zum Wachsen. Im nächsten Herbst könntest du sie dann mit Kompost anhäufeln.
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #29 am:

Hallo Sylvia,Es wurde ja schon einiges angesprochen, was man tun könnte.Ich würde folgendermaßen vorgehen:Die Rosen aus dem Boden nehmen und für ein paar Stunden die Wurzeln in einem Eimer wässern.Das Pflanzloch für eine Rose würde ich mindesten 40 besser 50 cm im Durchmesser ausheben. Boden bis zu einer Tiefe von ca. 50 cm rausnehmen. Dann nochmal darunter den Boden lockern. (Einer guten Bekannte, deren Rose auch mickerte, ist in der Tiefe dann noch auf einen Riesenstein gestossen, der das Wurzelwachstum der Rose gewaltig hemmte.)Dann würde ich das Wurzelwerk frisch anschneiden, nicht viel, so einen halben bis einen cm vielleicht von den größeren Wurzeln.Ja und zum Einpflanzen würde ich auch eine Mischung halb aus Gartenerde und halb gereiftem Kompost nehmen. Etwas Hornspäne geb ich auch immer zu und dann noch eine kleine Schaufel Urgesteinsmehl.Dann noch tüchtig einschlämmen und gegebenenfalls etwas Planzerde nachfüllen.Noch ein Tipp: Die Rose lieber ein paar cm tiefer setzen beim Einpflanzen. Ein bischen nach oben kannnst Du dann immer noch korrigieren.VGrocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Antworten