News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Von einem der auszog... (Gelesen 3002 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Dunkleborus
@fars: Schade, dass du nicht hier in der Nähe bist - den einen oder andern Rhodo würde ich dir mit Begeisterung abnehmen.Waren die Samen vom Wildstandort?
Alle Menschen werden Flieder
Re:Von einem der auszog...
O, das kann ich schon sehr gut. Ich habe keine Baumschule ausgesucht, die deiner Annahme entspricht, sondern den "Gartenausstatter" dieser Region. Baumschule und Gartencenter in einem mit durchaus seltenen Gewächsen. So boten sie im vergangenen Jahr einen tropischen Rhododendron an (bzw. eine Hybride), wussten aber nichts dazu zu erklären. Lediglich, dass er nicht winterhart sei, konnten sie den Kunden erzählen. Auch ist das Ahorn-Sortiment (Acer palmatum) recht umfangreich. Mit anderen Worten: Anspruchsvolle Kundschaft gibt es offenbar.@ dunkleborusNein kein importierter Samen. Da wäre ich mir nicht sicher, ob die echte Art. Meine sind alle samenvermehrt von Klonpflanzen, die in Fachkreisen als typisch gelten. Da sie zu unterschiedlichen Zeiten blühen kann ich mir sicher sein, keinen Hybriden zu erhalten. Im Gegenteil: Ich stelle auf diese Weise deren Echtheit fest.fars, Du musst da einfach unterscheiden.
- Dunkleborus
Das heisst, wenn die Absaat homogen und identisch ist, stimmt der Rhodo? Raffiniert...Im Gegenteil: Ich stelle auf diese Weise deren Echtheit fest.
- Dunkleborus
Und die Früchte dieser Tests sind dann zu verkaufen? Wirklich schade, diese Distanz.
Tja, vielleicht sollte man eine 'Handelsgemeinschaft:Garten-Pur' gründen 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Ganz so einfach ist es leider nicht. Da Rhodies sehr gerne fremdgehen und die typisierten Wildarten ja nur eine (idealisierte?) durch vegetative Vermehrung weitergereichte Form sind, gibt es immer mal wieder Abweichungen. Die aber sollten sich in engen Grenzen halten. Interessanterweise offenbaren sich diese Abweichungen mitunter erst nach einigen Jahren.Das heisst, wenn die Absaat homogen und identisch ist, stimmt der Rhodo? Raffiniert...Im Gegenteil: Ich stelle auf diese Weise deren Echtheit fest.
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Fars, Du schreibst doch, dass Du auf Pflanzenmärkten "verhökerst" (was für eine Untertreibung für so spezielle Pflanzen!). Schreibe doch hier bei pur mal, wo Du wann mit Deinen Rhodos stehst. Dann bietet sich doch eventuell für einige ein Besuch (- und Kauf) an.Und die Früchte dieser Tests sind dann zu verkaufen? Wirklich schade, diese Distanz.
LG Rosenfee
Nein, ich möchte das Forum nicht für meine Verkaufsaktivitäten benutzen.Es ging mir nur um einen "Erlebnisbericht".
Der "Erlebnissbericht" hatte einen hohen Wiedererkennungswert und veranlasste zu dem ein oder anderen Schmunzeln - Vielen Dank dafür :DEine Frage zu den betreffenden Rhodos:Sind diese eher "zwergig" oder muss ich mir die Wuchsform und Grösse eher wie die hier "üblichen" Rhododendren vorstellen ???VGManfred
Das kommt auf den Standort an.Vollsonnig, wie von mir gezogen, werden sie maximal 50 cm hoch und bleiben geschlossen, quasi "halbkugelig". Im Schatten wachsen sie weniger kompakt und werden sparrig.
- Dunkleborus
Subgenus Rhododendron, Hymenanthes und/oder andere? (Reine Neugier...)
Subgenus Hymenanthes: Subsection Maculifera, Subsect. Williamsiana, Subgenus Rhododendron: Subsect. Heliolepida,
- Dunkleborus
Bis auf die Subs. Heliolepida ja (die sind momentan noch kurz vor einer Veräußerung).
- Dunkleborus
Dann hast du eher so richtig Hochalpine? Dann lass ich die Aushorcherei mal, denn denen würde es hier nicht so gut gefallen, in unseren heissen Sommern und milden, schneearmen Wintern.