News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredlungsunterlagen (Gelesen 15577 mal)
Moderator: cydorian
Re:Veredlungsunterlagen
Benita ist bei mir nicht birnengitterrostfrei! Aber Nachbars Juniperus-Terrassenböschung ist nur ca. 10m entfernt!
... also die Dornen würden mich nicht stören wenn sie resistent ist ...Ciao !Leider gibts speziell bei Birnen immer noch keinen Sorten, die resistent gegen die weit verbreitete Birnenkrankheit, den Birnengitterrost sind. Das wäre endlich mal ein Fortschritt.Es gibt einige Nashis, die keinen Birngitterrost bekommen..hab nen Nashimehrsortenbaum...da sieht man dann die Unterschiede..hab von der Birngitterrostfreien Sorte, bevors ein Mehrsortenbaum wurde aus Kernen Jungbäume gezogen, die nächtes Jahr fruchten werden....von den Sämlingen hab ich Alles ausgemerzt, was Birngitterrost bekam oderbedornt war..mit ein bißchen Glück hab ich analog der Kreuzung BENITA
Benita steht bei mir jedes Jahr kurz vor dem Birnengitterrost-KollapsBenita ist bei mir nicht birnengitterrostfrei! Aber Nachbars Juniperus-Terrassenböschung ist nur ca. 10m entfernt!

- Zuccalmaglio
@frankxtra,wo laufen denn die Versuche mit wurzelechten Birnen?Hast du einen Link für mehr Information?Wieso sind die Versuche vielversprechend bzw. weißt du da näheres?Etwas plausibles, weshalb wurzelechte Birnen feuerbrandtoleraner als z.B. auf arteigene Unterlagen veredelte sein sollen, fällt mir nicht ein.
Tschöh mit ö
-
Hallo Zuccalmaglio,ich wurde zwar nicht angesprochen - Ahornblatt bietet eine wurzelechte Birne an, die resistent gegen den Birnengitterrost sein soll!Auf der Seite 15 des pdf-Kataloges ist zu lesen:Old Home x Farmingdale wurzelechte Speisebirne; gefeit gegen Feuerbrand; Früchte säuerlichsüß;liebt kalkhaltige Bödenhttp://www.ahornblatt-garten.de/SortenlisteNetz.pdfGruß GG
@Gartengogel: ... die haben aber auch ein wirtschaftliches Motiv so etwas zu behaupten, was die Glaubhaftigkeit etwas einschränkt. Hast Du auch einen etwas neutraleren Bericht gefunden? Eigentlich ist sowas natürlich eine Zusicherung einer Eigenschaft, die die auch einhalten müssten - ob die einem das schriftlich geben? Wenn man bösartig wäre, müsste man das mit einigen tausend Bäumen in einem Feuerbrandgebiet ausprobieren und dann im Feuerbrandfall Schadensersatz verlangen - oder sich über die Erträge freuen falls es nicht zum Feuerbrand kommt.
- Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wue ... 9.htmlzwar ne andere Sorte aber ne relativ seriöse Quelle
Soll diese Birnensorte "Harrow Delight" wirklich Feuerbrandresistent und Birnengitterrost seinhttp://www.landwirtschaft-mlr.baden-wue ... 9.htmlzwar ne andere Sorte aber ne relativ seriöse Quelle

... resistent ist so eine sache ... aber ich gehe davon aus daß sie zumindest weniger empfindlich ist ... allein das wär schon einen Versuch wert, finde ich ...Servus !
-
@ Frankste nein, ich kenne diese Birnensorte nicht und habe auch noch nie etwas von Ahornblatt bezogen. Sie haben zwar einige interessante Sachen im Angebot, die Preise sind mir aber doch etwas happig!Das Stichwort für mich war die "wurzelechte" Birne, wonach Zuccalmaglio gefragt hatte. Und da Ahornblatt einen Schwerpunkt seiner Arbeit in die Vermehrung wurzelechter Obstsorten setzt, habe ich einfach dort nachgeschaut.Gruß GG
Tja.....wurzelechte Birne Old Home X Farmingdale...da geht mir gleich ein Licht auf...das ist nix Anderes als die Unterlage OHF (O ld H ome F armingdale ) einfach auswachsen lassen...dann entsteht so ein Baum...aber jetzt weiß ich auch, wo ich die Unterlage herbekommen kann DANKE...Übrigens ist FAROLD 69 auch nix anders als FARmingdale X OLD (Home)....Farmingdale, Old Home und Maxime sind alte US Sorten mit Feuerbrandresistenz ....und daraus wurden die Harrows ( Sweet, Delight,Gold, Crisp) und Illinois Maxime gezüchetet....diese Sorten sind relativ feuerbrandresistent...wie eben die Unterlagen OHF und Farold ...Wems per se um Feuerbrand geht...der veredele sich, wie ichs tue Harrows auf OHF 333...sind für ne Streuobstwiese alllemal geeignet....!!Das mit den wurzelechten Birnen wird in der Schweiz erprobt...kann man googeln.....Übrigens sind meine Züchtungen aus Nashi und europ. Birne absolut birngitterrostfrei...ich selektiere folgende Dinge aus : Birngitterrost, Bedornung und auf Blattgröße achten....Sämlinge mit ner Blattgrößevon über 10 cm X 5 cm sind in der Regel reinrassige Kulturbirnen...da gibst auch dendrologische Untersuchungen.....und juchuch...ich hab da einige vielversprechende Birnchen und nen Apfel aus ANTONOVKA.....unbedornt, riesige Blätter 10,5 cm x 6 cm ...da ist was Essbares zu erwarten ;-)Grüße FHallo Zuccalmaglio,ich wurde zwar nicht angesprochen - Ahornblatt bietet eine wurzelechte Birne an, die resistent gegen den Birnengitterrost sein soll!Auf der Seite 15 des pdf-Kataloges ist zu lesen:Old Home x Farmingdale wurzelechte Speisebirne; gefeit gegen Feuerbrand; Früchte säuerlichsüß;liebt kalkhaltige Bödenhttp://www.ahornblatt-garten.de/SortenlisteNetz.pdfGruß GG Hm
- Gurke
So nun stehe ich auch vor dem Problem mehrere Halbstämme auf eine Obstwiese pflanzen zu wollen.Da ich mir aber ungern irgedwas brechen möchte beim Ernten und Pflegen soll der nicht Sämlingsausmaße annehmen.Gehe ich also recht in der Annahme die MM111 ist die richtige Wahl für einen Apfel? Mit 5m Pflanzabstend werde ich da aber sicher nicht hinkommen, reichen denn 7m?ich veredele schon seit Jahren Hochstämme auf MM111 und habe auch bei Mehrsortenbäumen gute Erfahrungen gemacht. Die Bäume kommen früh in den Ertrag und sind widerstandsfähig gegen Feuerbrand UND KRAGENfäule.....Standfestigkeit ist eindeutig höher als bei MM106 und M4 oder M7. (...)Ich würde da nix mehr auf Quittenunterlage veredeln...sondern auf Pyrodwarf...sind halbwegs feuerbrandwiderstandsfähig....Ich suche ja selbst eine Baumschule, wo ich FARoLD 69 oder andere OHF Typen beziehen könnte.....die sind nämlich standfest, mittelstarkwachsend und feuerbrandtolerant...also.....wer kennt ne Baumschule, die auf Farold69 veredelt und Bäume auch versendet?????

- Zuccalmaglio
ich habe 2 Sorten auf MM 111 in sehr windexponierter Lage als Busch ohne Anbindung mit ca. 60 cm Stammhöhe in wüchsigem, lehmigen Boden stehen. Aufgrund der vorherrschenden Südwestwinde sind die Bäume wie auch die Hochstämme ganz leicht nach Nordost geneigt, was für mich nicht weiter tragisch ist. Augrund dieser Erfahrungen würde ich das auch mit Halbstämmen und ca. 120 cm Stammlänge in nicht zu windiger Lage riskieren. Je windexponierter, umso mehr Versuchscharakter. 6m Abstand müssten in mittleren Böden und bei durchschnittlich wüchsigen Sorten ausreichen. Bei starkwüchsigen Sorten und besseren Böden würde ich auf 7m gehen. Nun bin ich bei den Abständen auch lieber etwas großzügiger, um mich dazwischen noch vernünftig bewegen zu können.Mit Pyrodwarf bei Birnen habe ich keine Erfahrungen. Soll aber in der Wuchsstärke irgendwo zwischen Quitte A und Birnensämling liegen. Feuerbrand?
Tschöh mit ö
- Gurke
Also falls jemand Erfahrungen mit der Standfestigkeit von Pyrodwarf hat bitte melden.Pyrodwarf soll auch bezüglich des Feuerbrandes nicht so anfällig sein aber das ist denke nicht so das Problem da der an der Wurzel zum Schluß ankommt.Birnenverfall geht von den Wurzeln aus und da soll Pyrodwarf resistent sein.