News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trochodendron aralioides - Radbaum (Gelesen 14383 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Trochodendron aralioides - Radbaum
Hallo Trochonier,habe samstag einen trochodendron gekauft und gleich gepflanzt.Höhe 2m, prächtig entwickelt (129 Euronen).Bin mir wegen endgültigem Standort nicht ganz sicher. Wohne in Rheinebene, gemäßigtes Klima. Schwanke zwischen ...- Vorgarten / zur Straße hin. heißt: West, zugig, Nachmittagssonne- in Heckenzeile: Süd, Fuß beschattet, ca. 4 Std. volle SonneWinterhärte ist ja relativ sicher, oder ...?Mulchi
Im BoGa Gießen hat er sich langjährig als absolut winterhart erwiesen. Er wächst allerdings im Schatten hoher Bäume.
Hallo!Ich habe seit letztem Herbst einen größeren Trochodendron stehen, geschützt, mäßig feucht. Wir wohnen in der Oberrheinebene, Weinbauklima.Ich würde den Radbaum gerne verpflanzen. Der neue Standort (nach Nordost) ist eher trocken. Natrülich kann man manuell eingreifen. Siehst du da ein erhebliches Risiko?Danke!Gruß, Mulchi
Ich habe die pflanze seit 1993 im Garten und keine probleme gehabt, steht in normaler Garten-erde.
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
- Dunkleborus
Hier ist er diesbezüglich unproblematisch (in voller Sonne), bekommt aber hin und wieder Wasser.
Alle Menschen werden Flieder
Zu den positiven Überraschungen dieses Winters zählt auch dieses schöne immergrüne Gehölz. Bis auf ganz leichte Schäden an den alten Blättern, die jetzt sowieso demnächst abfallen, ist das hiesige Exemplar völlig unbeschadet. Dabei stand es während der Kälteperiode völlig ohne Schutz vor Sonne und Wind.
- Dunkleborus
Dieses Gehölz sollte wirklich öfter gepflanzt werden. So reichlich ist ja die Auswahl an immergrünen Großsträuchern oder Bäumen unter den Laubgehölzen nicht.
- Dunkleborus
Monotypische Gattungen haben was.Wie verhält sich das Ding eigentlich in anderen Klimazonen?
Alle Menschen werden Flieder
Ad 1. Ja.Ad 2. Nachdem die Pflanzen hier mehrwöchigen trockenen Dauerfrost bis - 18 °C bei Sonne und Ostwind überstanden haben, würde ich die mal in Zone 7a für hart genug halten, um einen Versuch zu starten.Wer wagts?Auch Hillier's schreibt übrigens, dass Trochodendron die strengen Winter Mitte der 80er in England tadellos überstanden hat, in denen viele immgrüne Laubgehölze Schäden erlitten.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Falls mir die Pflanze übern Weg laufen sollte...ich wäre wagemutig ;DIm Palmengarten in der Raritätenbörse gabs welche, ich war aber schon dermaßen vollgekauft und bepackt...Ad 2. Nachdem die Pflanzen hier mehrwöchigen trockenen Dauerfrost bis - 18 °C bei Sonne und Ostwind überstanden haben, würde ich die mal in Zone 7a für hart genug halten, um einen Versuch zu starten.Wer wagts?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- HappyOnion
Winterhärte reicht auch für 6b. Das Problem dort war das kalkhaltige Wasser, die Pflanze war nicht zu killen. Im Halbschatten haben sie dieses Jahr locker -15; -18; -15 Grad in drei Nächten hintereinander ausgehalten. Stehen die Pflanzen etwas in der Sonne wird meist der Austrieb des letzten Jahres beschädigt. In der Baumschule bei der ich arbeite haben wir gut 250 ausgewachsene Pflanzen ab 150 cm. Die größten Exemplare mit 3,5 und 3 Meter Höhe sind dieses Jahr verkauft worden. Auch als Kübelpflanze keine Schwierigkeit mit tiefen Temperaturen. Die Pflanze wird dann nur heller vom Laub her, bei guter Düngung aber nach einem Jahr nichts mehr zu sehen.
Demnach dürfte Trochendendron aralioides einer der härtesten immergrünen Laubbäume oder jedenfalls - sträucher sein.Wieso sieht man den so selten? Gibt's außer, dass er halt nur Spezialisten bekannt ist, noch einen Grund? Schlecht vermehrbar? Pilzanfällig? Sonst irgend etwas?
- HappyOnion
Sauerer Boden! Eine gewisse Feuchtigkeit im Wurzelbereich. Die Exemplare die ich kenne, mit einer gewissen Größe, standen oft absonnige, höhere Luftfeuchtigkeit und auf Standorten mit ausreichender Wasserversorgung im Wurzelbereich.