News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winterschutz für neue Staudenanpflanzungen (Gelesen 3033 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Winterschutz für neue Staudenanpflanzungen

raiSCH » Antwort #15 am:

Hallo sarastro,was wir ja auch schon öfters live besprochen haben: die Herbstpflanzung scheint tatsächlich (zumindest bei uns in Deutschland) auszusterben, und wenn es so weitergeht, wird ihr die Frühjahrspflanzung bald folgen. Ersetzt werden dann beide durch die Containerpflanzung jeweils zum Blühzeitpunkt, da man da nicht zu warten braucht und die Nachbarn gleich sehen können, was man Neues hat...
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #16 am:

Hat zumindest den Vorteil das man sieht was man kauft. Die grauslichsten Verwechslungen fallen dann weg. 8) 8) 8)Das sagt ein Anhänger der Herbst und Frühjahrspflanzung. ;D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
raiSCH

raiSCH » Antwort #17 am:

Diese Ausnahme (das sollte es sein) lasse ich gelten, da man bei manchen Quellen hereinfallen kann. Übrigens habe ich mal wo gelesen, dass gut 30 - 40 % aller gehandelten Sorten nicht echt sein sollen...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #18 am:

dass das Thema Bewässern und Winterschutz zusammenhängen, das weiß ich erst, seitdem ich einen Garten auf einer Streuobstwiese habe. Einen Wald- und Wiesengarten. Ohne Wasseranschluss, klar.Weil ich bei Frühjahrspflanzung und den Temperaturen, die wir hier schon im März und der Trockenheit, die wir hier schon im April haben, fürchten muss, dass mir alles verdorrt, habe ich auch bei mediterranen Pflanzen immer im Oktober, so früh wie möglich, also sobald der Boden wieder feucht war, gepflanzt. Winterschutz mit Vlies verwende ich nicht mehr, nachdem ich darunter verfaulte Pflanzen gefunden hatte.Ich bedecke den Boden mit Splitt und Sand. Oder mit Rasenschnitt, also Heu. Im Waldbodenbereich mit Eichenlaubhumus. Und ich verwende Kompost für Hochstaudenpflanzungen. Die Pflanzen wachsen noch so lange weiter, wie die Regenwürmer im Boden aktiv sind. Also bis im Dezember und manchmal erst im Januar der erste ernste Frost kommt. Im November gibt es immer mal einen oder zwei Tage leichten Bodenfrost, aber das steckt ein gemulchter Boden locker weg.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #19 am:

Dabei kann man in keiner anderen Jahreszeit so toll kombinieren und farblich experimentieren, da noch fast alles zu sehen ist. Dies soll mir mal im Frühjahr mit scheinbar leeren Töpfen vormachen! :'( ;D
baeckus

baeckus » Antwort #20 am:

Hallo!Das geht aber wiederum am schönsten und einfachsten (und teuersten) mit den sogenannten "Großstauden" die blühend während der Saison angeboten werden!Ciao baeckus
Paulownia

Paulownia » Antwort #21 am:

Alle Stauden werden von mir hier im Herbst gepflanzt. Sie haben es im darauffolgenden Jahr einfacher.Manches was ich im Herbst nicht mehr schaffe, kommt dann mit der Frühjahrsbestellung was bei mir spätestens Anfang März bedeutet.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
raiSCH

raiSCH » Antwort #22 am:

Ich halte es (vielleicht konservativ?) auch so; Ausnahmen sind natürlich Neuerwerbungen z. b. von Pflanzenmärkten unter dem jahr.
Paulownia

Paulownia » Antwort #23 am:

Ach ja das ist ein Kreuz mit den Pflanzenmärkten. Bei mir bleiben die dann größtenteils bis Herbst im Topf.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
raiSCH

raiSCH » Antwort #24 am:

Da bin ich zu ungeduldig oder vergesse das Gießen, aber es wäre wohl das Beste.P.S. Ich habe vergessen, dass ich Pflanzenmärkte (nicht nur deshalb) nur noch im Frühling und im Herbst besuche.
Antworten