News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alles falsch gemacht ! ? (Gelesen 4165 mal)
Re:Alles falsch gemacht ! ?
Ich muss mal diesen Thread aus der Versenkung holen. Mein Alberic Barbier hat immer noch keinen Gefährten gefunden. Zur Erinnerung: Er steht an einem 10 m hohen Ahorn und tut sich sichtlich schwer. Auch im Sommer 2010 hat er kaum Zuwachs gemacht und auch recht spärlich geblüht. Trotzdem möchte ich ihn dort nicht alleine lassen.3 Rosen hätte ich da jetzt im Auge:Leontine Gervais oderFrancois Juranville oderKiftsgate Violett (obwohl ich mir die auch sehr schön zur Ghislaine in der Kiefer vorstellen könnte)Was sagen die Experten dazu?LG Silvia
In meinem Garten wachse ich!
-
Raphaela
Hm...Wenn es ein unaufgeasteter Feld-Ahorn ist hat darunter m.E. keine Rose eine Chance, sich richtig zu entwickeln: Der Platz ist auf Dauer zu schattig und das Laub zu dicht :-\Dazu kommt: Nicht nur gezielte Düngung ist ein Problem, sondern auch die Trockenheit unter einer ausladenden Baumkrone... Das, was an Regen überhaupt unten ankommt, schlürfen ja die Ahornwurzeln weg.Gibt es nicht vielleicht einen weniger schattigen Platz oder einen Baum mit weniger dichter Krone (evtl. einen stabilen, großen Obstbaum)?Dann würde ich den Albéric nochmal ausgraben (je früher im Frühjahr desto besser, Umpflanz-threads findest du über "Suche").An einem anderen/geeigneteren Baum (bitte immer auf der "Regenseite"!) könntest du ihn dann in einen (vorher unten aufgeschlitzten/gelöcherten) vorher eingegrabenen Maurerbottich setzen. Das verhindert zu große Konkurrenz durch Baumwurzeln (was bei einigen Bäumen sehr sinnvoll ist, bei Obstbäumen braucht man es meist nicht).
Also die Seitenäste des Ahorns beginnen erst so in etwa 2 m Höhe, bis jetzt, der Ahorn ist ja noch nicht ausgewachsen, kommt schon noch Sonne an die Rose. Aber mit dem Regen und der Nährstoffversorgung hast Du natürlich recht. Aber ich bin eigentlich schon immer recht brav mit Ihr, sprich neben Gutzureden wird auch fleissig gedüngt und gegossen. Der Garten gehört mir erst seit 3 Jahren. Dieser Ahorn (ich weiß gar nicht ob ich ihn überhaupt mag) gehört zusammen mit einer Kiefer und einer Tanne zu den einzigen etwas größer gewachsenen Bäumen.
In meinem Garten wachse ich!
-
Raphaela
Wenn noch genug Sonne und Regen rankommen, könnte es vielleicht gehen. Ich fürchte nur, er wird dann weiterhin Extra-Zusatz-Versorgung brauchen und du noch mehr Geduld.Den hier beim Einzug vorgefundenen Ahorn-Sämling haben wir fällen lassen. Er hatte schon ein Viertel des Gartens verschattet und darunter war es sehr trocken.Wenn du für den Albéric noch ein Ausweichquartier hättest, könntest du es an einer so schwierigen Stelle m.E. besser mit Venusta pendula (in einem eingegrabenen Bottich) oder etwas ähnlich Robustem versuchen.Wenn so ein Rambler erstmal anfängt, richtig zuzulegen, müssen die Neu- und Langtriebe in den ersten Jahren immer in den Baum gelenkt und gebunden/geflochten werden. Das ist schon ein bißchen mühsam...Von daher wäre vielleicht doch eine Stachellose (wie Lykkefund) die bessere Wahl.Hier wächst Venusta pendula an/unter einer Linde (die dieses Frühjahr leider immer noch nicht wieder gestutzt werden kann). Darunter ist es auch recht schattig. Das hat zur Folge, daß die Triebe nicht von alleine in die Höhe also in den Schatten) wachsen wollen und eine Neigung zum Im-Weg-Rumlungern entwickeln.Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde keine zweite Rose dazu pflanzen, sondern höchstens (mit etwas Anbstand und auch in einem Bottich) eine relativ schattenverträgliche Clematis.