News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Prunus maackii und Prunus serrula (Gelesen 7226 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Prunus maackii und Prunus serrula

riesenweib » Antwort #15 am:

laienfrage:ist p.m. 'amber beauty' immer veredelt, nie stecklingsvermehrt? nicht hauen :-Xlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
bernhard

bernhard » Antwort #16 am:

also laut dirr und heuser ist stecklingsvermehrung bei prunus maackii ganz leicht möglich. man erzielt mitunter bewurzelungsraten bis zu 100 %, wohingegen steckholz i.d.Regel mißlingt.veredlungen auf prunus avium oder prunus serrulata sind möglich.da veredeln teurer ist, als stecklingsvermehrung, wird letzteres wohl die bevorzugte methode sein.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #17 am:

interessant, beim praskac schienen sie mir veredelt zu sein ???
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
sarastro

sarastro » Antwort #18 am:

Gängige Praxis in Baumschulbetrieben ist die Veredlung, auch bei Wildarten, dann meist im Sommer, wie Obstsorten. So kann man besonders schöne Klone vegetativ vermehren.
quercus

quercus » Antwort #19 am:

Im Winter sollten doch die beiden auch mal wieder nach oben ::).Wie sieht es eigentlich bei der maackii so mit monila aus, zur Zeit herrscht diese Krankheit hier und geht auch an die Wildkirschen und die japaner. Nur geht mir eben ein Bild nicht mehr aus Kopf und zwar dieser Stamm umpflanzt mit die rotbraunen Segge mit dem Wunsch die Szene in meinen Garten zu holen.bis dann quercus
lG quercus
lttp

lttp » Antwort #20 am:

Hallo quercus,genaues kann ich dir nicht sagen, dafür ist meine Amber Beauty noch zu klein. Es wäre aber schon möglich das P. mackii robuster gegenüber Monilia ist, da sie nicht so nah mit den jap. Zierkirschen und den Obst-Kirschen verwandt ist.... ich würds einfach versuchen...lgtob
Antworten