News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist das? => Euonymus europaeus (Pfaffenhütchen, Spindelstrauch) (Gelesen 15346 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Was ist das? => Euonymus europaeus (Pfaffenhütchen, Spindelstrauch)
Ja, sieht imposant aus. Und mich beschleicht allmählich so eine Ahnung. Da gibt es am Nachbarzaun zu den beiden netten Fichtenterroristinnen ein dünnes strippeliges Zeug ähnlich dem, von wo ich die Blüten äh Früchte geklaut habe - das hatte ich bislang immer weggeschnitten und wollte es schon ausgraben. Nur in grün ziemlich hässlich. Ich glaube, das könnte es sein. Vielleicht lass ich es mal 1 Jahr lang wachsen - so zur Gewissheit

Man kann!Allerdings scheint es länger zu dauern als bei einer Kornelkirsche, das sich ein vernünftiger Kronenaufbau ergibt.Vielleicht liegt es bei meinem Versuch auch nur daran, dass in einem zu kleinen Topf steht.GrußtrollIch kenn Pfaffenkapperln bestenfalls als Heister. Möglicherweise kann man's als Hochstamm erziehen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
in meinem alten garten steht ein hochstamm. hat eine kugelige krone ganz ohne schnitt. muß ich mal einen ableger machen. als baum würde ich das aber nicht bezeichnen. ist nur so ca,2,5 meter hoch.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
2,5 m sind aber eine schöne praktische Größe - die Früchte dann fast in Augenhöhe.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Die vier Korkleisten rund um den ansonsten grünen Stamm/den Ast/Ästchen sind schon ganz gut zu erkennen, das könnte eine Hilfe bei der Bestimmung sein (sicher gibt´s da aber auch andere).Jedweden Schnitt haben sie bei mir auch gut vertragen (Ich hatte so etwa 10 Sämlinge, die letzten ließ ich bei etwa 5m Höhe (aber mit Druck durch nebenstehende Gehölze wie Amelanchier, Flieder, Hasel, Robinie, Eiben u.a.)nach ca. 15 bis 20 Jahren im alten Heimat-Garten zurück, die neuen Besitzer haben sie gleich gerodet
, wie wirklich rückstandslos alles andere da auch).

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Weia - da fällt mir nix mehr zu ein
So lange kann ich aber nicht mehr warten. In 20 Jahren haben sich die Würmer bestimmt schon das Lätzchen abgebunden.

Nimm lieber einen Sämling und ziehe ihn gerade an einem Stab auf die gewünschte Stammhöhe.Das Problem bei Euonymus europaeus ist, dass man nicht unbedingt eine Krone mit durchgehendem Leittrieb hinbekommt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich will es mal versuchen.
Hat eigentlich schon jemand auf die tolle rote Herbstfärbung hingewiesen?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
wenn du magst kannst du auch meinen hochstamm retten. musst ihn nur abholen
ich mach mal ein foto so wie es aussieht wird da eh alles gerodet 

Axel
Axel
Hier in den Isarauen stehen auch einige Euonymus-Stämmchen. Ich schätze, sie sind durchschnittlich 3 m hoch und wirklich schön gewachsen (also, dafür, daß sie nie geschnitten wurden). Leider hab ich auf die Schnelle kein besseres Bild.in meinem alten garten steht ein hochstamm. hat eine kugelige krone ganz ohne schnitt.
Warum mache ich mir die Mühe, das Ding an einem Bambusstab hochzuziehen?Bei mir verzweigen sich Pfaffenhütchensämlinge normalerweise ab einem halben Meter Höhe.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Gegen die Gene kommst Du nicht an 

Axel
Axel
Nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen lassen sich Pfaffenhütchen durch Schnittmaßnahmen kaum so formen und aufbauen, wie man das gerne hätte. Sie verhalten sich da anarchisch.Nicht unsympathisch. Sollte man öfter für Gärten empfehlen.
Falls Du mich gemeint hast: Im Prinzip liebend gern, leider zu weit wegwenn du magst kannst du auch meinen hochstamm retten. musst ihn nur abholenich mach mal ein foto so wie es aussieht wird da eh alles gerodet