News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zu den Tropaeolaceae gehört übrigens nur die Gattung Tropaeolum ...Zusammen mit den Geraniaceae, Oxalidaceae und Balsaminaceae (um nur die bekanntesten zu nennen) gehören sie in die Ordnung der Geraniales.....ist aber eigentlich völlig unwichtig
Vielen Dank für die Physalis-Links Wirklich sehr hilfreich! Ich werde versuchen die Aunt Molly zu bekommen. Und falls sich die Raupen wieder erwarten doch auf die Tomatillos stürzen wollen, bitte sehr. Sieht zwar sehr dekorativ als Pflanze aus, ich hätte aber lieber orangerote Lampions oder eßbare Früchte
Grüßli Finna
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf.
"Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut."
Hi Finna,kriegste schon noch hin. Wenn du auf Antworten gehst, deinen Text eingetragen hast, mußt du evtl. noch weiter runterscrollen. Dort hast du die Zeile "Datei anhängen" (siehe Bild). Hier auf die Schaltfläche "Durchsuchen" klickern. Dann in der kleinen Maske, die du automatisch erhälst, dich bis zu deiner Datei "Kapuzinerkresse.jpg" durchklickern. Sobald du sie namentlich siehst, doppelt anklickern und nun sollte der Pfad von deiner Festplatte zu der gewünschten Datei in dem leeren Feld bei "Datei anhängen" stehen. Jetzt erstmal auf Vorschau klickern, um zu sehen, ob du auch die richtige Datei erwischt hast. Nun einfach auf "Eintrag" klickern.Deine Antwort wird nun mit Bild ins Forum gesendet.Wünsche gutes Gelingen !
Wenn du mit einer anderen Webseite verlinken willst, brauchtst du nur die Url oben anzuklicken, die er anzeigt, zu kopieren und hier im Text einzufügen.Wenn du von deinem PC hochladen willst, musst du es so machen, wie Wolfgang es beschrieben hat. Gucken wir dann mal. ;)LG SilviaP.S. Ach so, wenn du auf 'Vorschau' geklickt hast, musst du den Namen auf deiner Platte nochmal unten eingeben. Aus einem nicht erfindlichen Grund löscht 'er' beim eigentlichen Posten die Eingabe.
Eine hilfreiche Frage - auch Jahre danach ;DHabe auch gerade Raupen auf Kapuzinerkresse gefunden und weiss jetzt dank Wolfgang R dass es Kohlweisslinge sind. Soll ich die nun schonen, oder gehen die dann nächstes Jahr in den Gemüsegarten zu meinem Pak Choi und Kohlrabi?Blumige Grüße, Manu im Garten
Hallo Manu, herzlich willkommen hier im Forum!Wenn du um diese Jahreszeit noch Raupen an deiner Kapuzinerkresse hast, stehen die entweder sehr geschützt oder du gärtnerst in meditteranen Gefilden. ;)Wenn ersteres zutrifft, macht es überhaupt nichts, wenn jetzt Raupen dran sind, weil die Pflanzen nicht winterhart sind und beim nächsten stärkeren Nachtfrost sowieso kaputt gehenEvtl schaffen die Raupen es auch nicht mehr, sich zu verpuppen.Wegen einer Kohlweisslingsplage brauchst du dir im Fall, dass sie es aber doch schaffen, sicher keine Sorgen machen. Dann siehst du kommendes Jahr einige Kohlweisslinge, aber etliche werden noch von Vögeln gefressen und die Falter sind auch nicht standorttreu in deinem Gartn.
Wenn die Raupen jetzt schon groß sind (über 3 cm) besteht durchaus die Chance das sie sich bei Dir verpuppen und nächstes Jahr deine anderen Kohlgewächse besuchen. Glaube mich aber zu erinnern Pak Choi ist nicht so beliebt. Allerdings werden Kohlweißlingsraupen besonders oft von kleinen Schlupfwespen parasitiert und dann sind neben der Raupe viele kleine Gespinste .Auch ein Willkommen von mir auch wenns spät kommt.