Ich würde ihre Intelligenz nicht überschätzen, sondern daran denken, dass sich die Temperatur des Bodens träger verhält, als die der Luft.GrüßeTB.... sie sind halt einfach "gscheit", die Clematis)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Günstiger Zeitpunkt für Clematis-Rückschnitt (Gelesen 9600 mal)
Re:Günstiger Zeitpunkt für Clematis-Rückschnitt
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Danke für die vielen interessanten Meinungen zu diesem Thema.in einer Zeitung las ich, dass die Nordmenschen ihre Clematis jeden Winter bis zum Boden zurückschneiden, egal ob 2. oder 3. Schnittgruppe. Das muss dann eine Blütenpracht sein im Sommer.
Elis, warum hast du keine Handschuhe angezogen? Sehr schön, dein Clematissortiment! Die passen alle so gut zusammen.
Welche Sorten sind denn auf dem Bild?Bis auf 20 cm trau ich mich bei meinen wenigtriebigen Jungpflanzen nicht - ich lasse lieber ein paar mehr Knospen übrig, eher 50 cm - damit auf jeden Fall etwas übrig bleibt, wenn Raupen und Schnecken einfallen!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo uliginosa !Trotz Handschuhe wars so kalt, die Gartenhandschuhe sind ja nicht so dick, sonst hat man ja mit der Schere kein Gefühl. Das sind ja hauptsächlich die viticellas auf dem Bild.Cl.vit. Venosa Violacea, Viola, Etoile Violett, Tango, Minuet, Abundance, Rubra, vit.bot.Art, Margot Koster,Purpurea Elegans, Carmencita, Betty Corning, Alba Luxerians, Emila Plater, Mme.Julia Correvon, Polish Spirit, Södertälje. Von der Sorte habe ich noch mehr Bilder. Sie sind immer wieder schön zum anschauen. lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Elis,unterhalb von Niobe und links neben Betty Corning sind zwei Blüten, die fast feuerrot wirken. Kannst du mir bitte zu den beiden sagen, welche es sind? Danke.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- elis
Hallo Susanne !Das könnte die Abundance und die Rubra sein ? Es ist nicht die Niobe,die habe ich gar nicht, sondern die Viola vermutlich.lg elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Okay, keine Niobe. Dann meine ich die feuerrote rechts neben der unteren gelben Blüte und die Blüte links von Betty Corning.Auf dem neuen Foto der Abundance sieht sie aber leider nicht sehr feuerrot aus... ist das nur auf dem Sammelbild so?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Diese Methode habe ich mir auch schon überlegt. Bei uns würden dann die Clematisblüte in den Juli fallen.Liege ich richtig, dass du diese Information mit dem Schnitt aus der Zeitung von Walter Hörsch hast? Er schreibt über die Clematisfreunde in Estland. Sie decken die geschnittenen Clematis mit Laub und Stroh ab.Danke für die vielen interessanten Meinungen zu diesem Thema.in einer Zeitung las ich, dass die Nordmenschen ihre Clematis jeden Winter bis zum Boden zurückschneiden, egal ob 2. oder 3. Schnittgruppe. Das muss dann eine Blütenpracht sein im Sommer.
LG Elfriede
Auf dem Einzelbild der Abundance gefällt mir die Farbe besser!
Und die grünen Ränder an der Alba luxurians finde ich doch sehr gewöhnungsbedürftig ...
obwohl sie auf Habitusbildern oft sehr gut aussieht ...Die vier an der rechten Seite gefallen mir sehr gut!
Sind das E. Plater und
die beiden rosafarbenen sind schön!Welche ist denn Carmencita? Ist die Zweifarbige unter Alba lux. denn Tango oder Minuet?"Niobe" ist sicher Rouge Cardinal, die hast du doch, Elis?So etwas muss ich mir nächstes Jahr auch mal zusammenstellen! Wenn meine Jungpflanzen genug Blüten haben, dass ich mich "traue" eine abzumachen!

schade,diesen Faden habe ich zu spät gelesen.Dann müsste doch in 4 Wochen wieder ein günstiger Termin sein, oder?ca 07. bis 10.01.? oder?Mich würde der Name der gelben Clematis auf Deinem Foto interessieren, elis.schönes Bild!!!!!!!Grüsse schalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Auf den nächsten günstigen Termin in vier Wochen warte ich auch!
Allerdings dürfte der Saft bei diesem Frost kaum eine andere Wahl haben als dort zu bleiben, wo er gerade ist ...Die gelbe ist eine C. tangutica:http://www.clematis-westphal.de/shop/co ... /index.htm

Ja diese Zeitung lese ich sehr gerne und es sind immer interessante Artikel. Bei diesen Temperaturen möchte ich jetzt auch nicht schneiden, hab zwar nicht viele Clematis der Dreiergruppe.Schönes Foto elis, das regt zum Mehrkauf ein, obwohl ich mit meinen 160 Stück schon an der Grenze angekommen bin. Aber ein paar Viticellas werden bestimmt noch Platz finden. Tangutica wäre schon wieder zu groß.
- elis
Hallo !Susanne: die rote ist die Rouge Cardinal, die habe ich verschenkt, die hatt immer die Clematiswelke, die kleine rote drunter ist die vit.Rubra.Uliginosa: Auf dem ersten Bild ist schräg rechts unter der Venosa Violacea die vit.Carmencita.die zweifarbige ist die vit.Tangorechts unter der vit.Emilia Plater sind die int.Pangbourne Pink und die int.Aljonushka. Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet.lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Die kleine ist die Carmencita.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Uliginosa:Die gelbe ist eine Cl.orientalis X Serratifolia Helilos.lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer