News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Laub von Tulpe und Co. (Gelesen 3199 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
thegardener

Re:Laub von Tulpe und Co.

thegardener » Antwort #15 am:

Ich pflanze botanische Tulpen aller möglichen Arten um die Taglilienhorste herum . Das ist ausgesprochen praktisch , die Hems saufen im Sommer den Boden trocken und kaschieren gelbes Tulpenlaub gut .( .... und ich würde sonst die verschiedenen Sammelleidenschaften gar nicht unterbringen :-X... ) Allerdings dünge ich ausreichend damit die Zwiebeln nicht verhungern.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #16 am:

Ich habe viele botanische Tulpen, die früh blühen, in meiner Obstbaumwiese, die wird erst im Juni gemäht. Das hohe Gras kaschiert das Laub sehr gut.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Pewe

Pewe » Antwort #17 am:

Erst im Juni mähen funktioniert hier glaube ich nicht so gut. Aber um die Hems herumpflanzen, das probiere ich mal. :D
agathe

agathe » Antwort #18 am:

bei tulpen + narzissen ist es mit dem laub nicht so schlimm wenn erst einmal genug stauden herum sindwas mich aber wirklich stört ist das herumgegilbe bei den kaiserkronen + da dauert es auch ewig
Kris

Kris » Antwort #19 am:

Tulpen und Narzissen kann man gut zwischen Frauenmantel setzen, da fällt das Laub überhaupt nicht auf, ich stecke es einfach unter die FrauenmantelblätterNarzissenlaub wird portionsweise in Zöpfe gepflochten, sieht sogar ganz dekorativ aus,im Vorgarten sitzen bei mir Unmengen von Frühlingszwiebelblüher, auch Tulpen, deren Laub wird von Geranium, Dicentra exima schon bald verschluckt den Rest übersehe ich großzügig ;D
LG  Kris
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #20 am:

Im Herbst 2008 habe ich erstmalig Tulpen zwischen die Hemerocallis gesetzt und habe mich sehr gefreut, daß es prima geklappt hat - die Tupen waren verblüht und das Laub wurde durch die Taglilien völlig verdeckt. In diesem Herbst werde ich bei den anderen Hems auch noch Tulpen setzen. Im letzten habe ich es einfach vergessen. Passiert schon mal.LG Henriette
Danilo
Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #21 am:

Sind 'richtige' Tulpen nicht deutlich höher als Schnäbel?
Bist du schon mal einem etablierten Geranium psilostemon oder G. pratense begegnet? :) Ich hab zwar vorwiegend nur fosteriana- bzw. lilienblütige Tulpen, aber für diese reichen sogar die meisten niedrigen Storchschnäbel, um das Laub komplett zu verdecken.Etliche Geranium-Arten und Sorten haben bei mir bereits zum Abblühen der meisten Frühblüher soviel Blattmasse entwickelt, dass mir das vergilbende Laub dazwischen gar nicht auffällt, wenn ich nicht bewusst danach suche.Ich favorisiere daher auch die Kombination mit Geranium und den anderen genannten Frühaustreibenden. Ausbuddeln und verstecken würde ich die Frühblüher sicher nicht. Das würde ja wochenlanges Buddeln bedeuten. Die Zeit kann man sicher auch sinnvoller nutzen.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #22 am:

Narzissenlaub wird portionsweise in Zöpfe gepflochten, sieht sogar ganz dekorativ aus,
also, davon würde ich ja nun wirklich gerne mal ein foto sehen! das klingt so schrill, das muß ja genial sein... ;)
Kris

Kris » Antwort #23 am:

Narzissenlaub wird portionsweise in Zöpfe gepflochten, sieht sogar ganz dekorativ aus,
also, davon würde ich ja nun wirklich gerne mal ein foto sehen! das klingt so schrill, das muß ja genial sein... ;)
an ein Foto hab ich noch nie gedacht 8) werde ich aber in diesem Jahr mal machen ;D
LG  Kris
Karmina

Karmina » Antwort #24 am:

Ich flechte das Laub auch schon mal, wos zu unordentlich aussieht zu Zöpfen, das meiste wird aber bei mir irgendwann von Geranium und Co. überdeckt.
Albizia
Region: Rheintal, RLP
Höhe über NHN: 70m üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Albizia » Antwort #25 am:

Mich stört das vergilbende Laub auch nicht, ich hab irgendwie nicht den Anspruch, dass eine Pflanze immer schön aussehen muß. Für mich gehört das zu ihrem Kreislauf dazu. Und mein Garten ist eh alles andere als picobello, da ist immer irgendwas, was nicht zum Rest passt. Das Laub der Narcissus poeticus flechte ich auch immer locker zu Zöpfen, die Zöpfe binde ich dann wiederum zusammen. Damit ich auf der kleinen Wiese drumrummähen kann. Hab auch schonmal ein Stöckchen zwischen die Zwiebelhorste gesteckt und dann das geflochtene Laub daran hochgebunden, damit der Mäher nicht umknickende oder sich flachlegende noch grüne Zöpfe erwischt. Fotos hab ich davon auch noch nie gemacht. Dieses Frühjahr aber.Das Verstecken des "Suppengrüns" der Tulpen unter sie überwachsende Stauden, bis die Tulpen ganz vergilbt sind, ist ja eine gute Lösung.Und sie schaffen es aber dann auch, trotz weniger Licht, und somit weniger Fotosynthese, genug Reserven einzulagern für die nächstjährige Blüte? Unter allen Stauden? Was sind geeignete und was eher ungeeignete Stauden? Würde mich jetztmal interessieren.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Antworten