Moderator: thomas
Was soll ich einsame Pentanixe da bloß noch sagen?Du traust dich, Bernd. Die Nikonianer sind hier in der Überzahl :PCanonikergrüße
Zufrieden seinWas soll ich einsame Pentanixe da bloß noch sagen?![]()
LOL ... habe ich schon gemerkt. Ich bin allerdings markentechnisch völlig ohne Ambitionen. Zu Canon bin ich gekommen, weil sie die ersten waren, die eine einigermaßen für mich bezahlbare digitale Spiegelreflexe hatten, just als ich gerade meine Minolta x700 nach ca. 20 Jahren beerdigen musste (allerdings hatte ich schon vorher mit 'ne compakten digital gepixelt).Jetzt werde ich alleine aus Kostengründen nicht mehr umsteigen, zumal ich davon überzeugt bin, dass sich die großen Hersteller in der Praxis nur in Einzelheiten wirklich unterscheiden. Für Profis sicher unter Umständen entscheidend, für mich Blümchenknipser aber nebensächlich. Und wenn ich heute Ambitonen für bessere Bilder entwickle, dann mit dem mir vorliegenden Grundmaterial. Als Neueinsteiger hätte ich sicher andere Kriterien, die aber auch nicht zwingend zu den großen zwei führen müssten?Also werde ich hier mal die Canoniker zu verstärken, verspreche auch nicht auf andere rumzuhacken ;-) Und Tipps für gute Bilder sind herstellerunabhänig. Zur sachlichen Geschichte zurück: Den Tipp von Roland, sich 'ne Liste zu machen, finde ich gut!Allerdings würde ich das weniger von der technischen Seite aus angehen, sondern mir überlegen, wie denn in Zukunft meine Bilder aussehen sollten, und was der Blitz dabei liefern sollte. Um an Gartenladys Kritik an meinem zweite Bild oben Thread zu bleiben: Was muss ich machen und haben, dass der unschöne Schatten beim nächsten Bild nicht mehr auftritt?Will ich schöne Portraitaufnahmen von Pflanzen machen oder eher Dokumentationsbilder, die gut sind, aber möglichst wenig Aufwand machen sollen?Viele GrüßeBerndDu traust dich, Bernd. Die Nikonianer sind hier in der ÜberzahlIch kenne das Nikongeraffel gar nicht,
Dumme Frage: MUSS es ein Blitz sein?Für Nahaufnahmen gibts m.W. recht nette Ringleuchten, mit LEDs, da kannst Du den Eindruck schon vorher beurteilen?(allerdings keine spezielle Lichtführung...)Will ich schöne Portraitaufnahmen von Pflanzen machen oder eher Dokumentationsbilder, die gut sind, aber möglichst wenig Aufwand machen sollen?Viele GrüßeBernd
Nö ;-)Darum geht es mir ja. Man muss herausfinden, was man eigentlich will und womit man das am besten realisiert. Danach dann das Werkzeug aussuchen. Ringblitze bringen verhältnismäßig viel Licht. Je nach Objektiv kommt man damit durchaus mit Freihand hin. Ein Stativ ist hier nice to have und nur für ganz besonders scharfe Bilder notwendig.Reines LED-Dauerlicht verdonnert meiner Vermutung nach grundsätzlich zum Stativ, will man technisch saubere Fotos machen. Nun sind Stative hervorragend Hilfen besonders gute Bilder zu machen, auch in Zeitalter von Stabilisatoren und möglichen hohen ISO-Zahlen, aber um "mal eben" eine Blüte im Garten zu dokumentieren eher lästig. Hmm, ich muss mal meine LED Taschenlampe rauskramen und spielen ;-)Viele GrüßeBerndDumme Frage: MUSS es ein Blitz sein?
Er wird noch eine Lochkamera haben ;DLG EviNa, eigentlich ist mir heute nicht zum Lachen. Habe meine Kamera gerade verpackt. Sie muss zum Onkel Doc. Diagnose: Sensorreingung. Auch der Sensorbrushpinsel half nix mehr. Ohne Kamera fühle ich mich wie ein halber Mensch(Ich hab auch keine Pentax...)
Nein, jetzt wirst du aber ungerecht. Ich habe in den letzten ca 7 Jahren mal ein Schwarzweißbild aus den 70ern gesehen.Er redet immer nur, zeigt aber nie was
Das kann ich gut verstehen - und ich hoffe, der Doc kann sie heilenOhne Kamera fühle ich mich wie ein halber Mensch[/size]
Für die Freiheit des Spottes.
Danke vor allem für diesen Link, Gartenlady! Eine super Site, auf der genau erklärt wird, wie man so blitzt, dass es weitgehend natürlich aussieht. Und dabei sind die Infos auch für Canoniker, Pentanixen und Olympioniken hilfreich!Auch der andere Link ist sehr hilfreich, wenn auch nur für Nikonistas.Liebe GrüßeThomasDavon finde ich diesen besonders interessant. Es ist eigentlich ein Buch.
In der Tat, Birgit. Eine tolle Seite. DankeEine super Site