News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Yumberry / Myrica rubra (Gelesen 14624 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Bumblebee

Re: Pappelpflaume / Yumberry / Myrica rubra

Bumblebee » Antwort #15 am:

Also müsste sie eigentlich Yummybeere heissen?Hab leider keine Pflanze davon. Scheint eine Rarität zu sein
Kann Spuren von KI enthalten ^^
hoerst24

Re: Yumberry / Myrica rubra

hoerst24 » Antwort #16 am:

die Pflanze hat viele Namen ... Ich habe sie bis jetzt einmal vom "Baum" gegessen als ich in China war, und sie war echt lecker. Bei Ebay bekommt man zwar tausende Kerne von dem Baum / Pflanze.. aber leider hatte ich bis jetzt keinen erfolg davon das eine keimt bei ca 80 Kernen... ;-( Auch wenn sie nicht ausreichend Winterhart ist, denke ich doch das man sie in einem Kübel bestimmt zum gedeihen bekommt ;-)Leider scheint es unmöglich zu sein davon in Deutschland eine Pflanze zu bekommen.. ;-(
Zitroenchen
Newbie
Region: Westen
Höhe über NHN: 100
Bodenart: Sand - sandiger Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Zitroenchen » Antwort #17 am:

Ist es jemandem inzwischen gelungen stratifizierte Samen zur Keimung zu bringen oder ganze Pflanzen über längere Zeit im Kübel zu halten?

Ich konnte kürzlich an wenige Reiser von (angeblich) Biqi und Samen über Portugal bzw. Malta kommen. Wenige südeuropäische Gärtnereien scheinen zeitweise Yangmei zu führen, haben diese derzeit als "nicht verfügbar". Innerhalb der EU kann man Reiser und Samen relativ frei und zügig versenden. Einige chinesische Händler geben auch vor, nach Europa zu senden. Ob das wirklich so ist, was der Zoll damit macht, wie die Qualität nach 3 Wochen wurzelnackt ist und zur Gefahr von invasiven Wurzelnematoden weiß ich nichts.

In meinen Augen eine nette saisonale Delikatesse wie die Erdbeere oder Loquat, aber von wenigen Händlern total überhypt. Winterhärte wahrscheinlich bis etwa USDA 9a.

Aus den Reisern habe ich insgesamt 11 Kopulationen mit Zunge auf M. pennsylvanica gemacht. Es ist ein hierzulande wenig bekannter Zierstrauch, der nach wenigen Quellen auch kompatibel ist. Er hat einen harzigen, eher pfeffrigen als fruchtigen Duft, der an Poncirus erinnert. Frosthart bis unter -30 Grad, verzwergend, verträgt Sandböden, mit einer starken Tendenz zur Ausläuferbildung. Meine Hoffnung sind: Vermeidung des "sudden death" und Erhöhung der Frosthärte.

Die Samen versuche ich seit 45 Tagen durch ein Wechselbad aus kalt-warm, trocken-nass und hell-dunkel zur Keimung zu bewegen/Abscisinsäure abzubauen. Nicht die professionellste Methode, da ich aktuell kein Sphagnum geschweige kontrollierte Kühlschranktemperaturen da und keine Lust auf Schimmel habe. Eine Skarifizierung weniger Kerne (Steinfrüchte) hatte keinen Effekt. Sie sind stark gequollen und die Schale weich geworden, aber bislang ist kein Keimblatt mit Chloroplasten erkennbar. Ich erwäge eine Behandlung mit verdünntem GA.

Sobald ich etwas positives zur Keimung sagen kann oder nur eine Veredelung auf nördlichem Wachsgagel angeht, melde ich mich.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Pappelpflaume / Yumberry / Myrica rubra

cydorian » Antwort #18 am:

Bumblebee hat geschrieben: 19. Apr 2016, 14:54 Scheint eine Rarität zu sein
Verträgt nur leichte Fröste bis etwa -5, behauptet wird von Verkäufern auch -10°C. Eher was für viewforum.php?f=21
Pjoter

Pjoter » Antwort #19 am:

Zitroenchen hat geschrieben: 14. Apr 2026, 20:18 Ist es jemandem inzwischen gelungen stratifizierte Samen zur Keimung zu bringen oder ganze Pflanzen über längere Zeit im Kübel zu halten?

Ich konnte kürzlich an wenige Reiser von (angeblich) Biqi und Samen über Portugal bzw. Malta kommen. Wenige südeuropäische Gärtnereien scheinen zeitweise Yangmei zu führen, haben diese derzeit als "nicht verfügbar". Innerhalb der EU kann man Reiser und Samen relativ frei und zügig versenden. Einige chinesische Händler geben auch vor, nach Europa zu senden. Ob das wirklich so ist, was der Zoll damit macht, wie die Qualität nach 3 Wochen wurzelnackt ist und zur Gefahr von invasiven Wurzelnematoden weiß ich nichts.

In meinen Augen eine nette saisonale Delikatesse wie die Erdbeere oder Loquat, aber von wenigen Händlern total überhypt. Winterhärte wahrscheinlich bis etwa USDA 9a.

Aus den Reisern habe ich insgesamt 11 Kopulationen mit Zunge auf M. pennsylvanica gemacht. Es ist ein hierzulande wenig bekannter Zierstrauch, der nach wenigen Quellen auch kompatibel ist. Er hat einen harzigen, eher pfeffrigen als fruchtigen Duft, der an Poncirus erinnert. Frosthart bis unter -30 Grad, verzwergend, verträgt Sandböden, mit einer starken Tendenz zur Ausläuferbildung. Meine Hoffnung sind: Vermeidung des "sudden death" und Erhöhung der Frosthärte.

Die Samen versuche ich seit 45 Tagen durch ein Wechselbad aus kalt-warm, trocken-nass und hell-dunkel zur Keimung zu bewegen/Abscisinsäure abzubauen. Nicht die professionellste Methode, da ich aktuell kein Sphagnum geschweige kontrollierte Kühlschranktemperaturen da und keine Lust auf Schimmel habe. Eine Skarifizierung weniger Kerne (Steinfrüchte) hatte keinen Effekt. Sie sind stark gequollen und die Schale weich geworden, aber bislang ist kein Keimblatt mit Chloroplasten erkennbar. Ich erwäge eine Behandlung mit verdünntem GA.

Sobald ich etwas positives zur Keimung sagen kann oder nur eine Veredelung auf nördlichem Wachsgagel angeht, melde ich mich.
Berichte bitte über deinen Ergebnisse besonders zur Verträglichkeit bei der Veredlung.

Ich hatte einige wenige Samen von Flora Edulis, die seit Herbst kühl stratifizierten Samen haben bisher nicht gekeimt, dagegen ist
offenbar ein Samen in einen Blumentopf im warmen Zimmer geraten und hat einige Blättchen entwickelt,
derzeit überlegt das Pflänzchen, ob es weiter wachsen will.
Antworten