News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schnittblumen beim Discounter - schlechtes Gewissen (Gelesen 7367 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re:Schnittblumen beim Discounter - schlechtes Gewissen

riegelrot » Antwort #15 am:

Sicherlich hat man von einer Pflanze mehr, aber ich freue mich immer riesig über einen schönen Blumenstrauß, gerade wo das Wetter so düster war. Meine eigenen Tulpen im Garten wären mir wiederum zu schade, sie abzuschneiden. Ich ärgere mich allerdings über mehrere Töpfe mit Narzissen, also eingepflanzte Sachen, die innerhalb einer Woche verblüht sind bzw. gar nicht erst richtig zum Blühen gekommen sind. Sie waren nicht vom Discounter! Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Eva

Eva » Antwort #16 am:

Ich denke solche Blumensträuße sind auch nicht verwerflicher als Treibhausgemüse aus Massenproduktion. Sozusagen Fast Food - Seelennahrung. 8)Gerade jetzt im ausgehenden Winter ist das schon verlockend. Ich werde heute Hyazinthenzwiebeln zum vortreiben ansetzen. Hoffentlich können die dann schon raus, wenn sie blühen, ich finde sie schön aber krieg vom Duft Kopfweh ::)
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #17 am:

Werd wehmütig, wenn ich dann so einen ehemals herrlichen Strauss wegwerfen muss. Könnt ihr nun verrückt finden ;D ;)
Ich verstehe das und finde es auch nicht verrückt...grad bei den Frühlingsblühern hat man IMHO von getopften Sachen mehr. Halten länger und können später in den Garten - auch wenn im Zimmer nicht alle Knospen aufgehen.Die Sache mit dem Aufblühen hab ich in den letzten Jahren recht unterschiedlich erlebt, inzwischen scheint mir die "Erblühquote" aber höher zu sein als früher, vielleicht gibts da auch schon neue Tricks/Kulturmethoden/Dünger etc. ??? Im GC werben sie schon mit 100%-Aufblühgarantie. Am besten und längsten gehalten haben bis jetzt Narzissen der Sorte Geranium - meine Mutter mag die besonders gern und hatte insgesamt fast 3 Wochen Blüten. :D
riegelrot

riegelrot » Antwort #18 am:

Hallo,ob Einkäufer von A... oder L... hier mitlesen? Denn die Tulpen kosten zwar immer noch EUR 1,99, allerdings sind nur noch 7 oder 8 Tulpen im Bund!Dafür verkauft der Blumenladen 10 wunderschöne Tulpen für EUR 1,50........Da habe ich mehrfach zugeschlagen ;D .Grüße, riegelrot
Paulownia

Paulownia » Antwort #19 am:

Jetzt,wo ich wieder raus kann, die Schneeglöckchen, Eranthis und ganz zaghaft die Iris rect. kommen, habe ich kein Bedarf mehr an Schnittblumen ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #20 am:

und das sagt eine Floristin! Mit Recht! ;) :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Orchidee

Orchidee » Antwort #21 am:

Ich habe jetzt auch keine Hemmungen mir ein Rosensträusschen - 10 Rosen für 1,99 mitzunehmen. Brauch etwas blühendes in der Wohnung bei diesem Scheisswetter.Wenn ich Blumen im Garten habe verdient an mir kein Gärtner/Discounter was.
riegelrot

riegelrot » Antwort #22 am:

Regen und Schnee draussen, Frühlingsblumen drinnen.Tja, jedem Tierchen sein Plaisierchen.Grüße, riegelrot
Antworten