News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis für Anfänger? (Gelesen 6234 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Hemerocallis für Anfänger?

pearl » Antwort #15 am:

oh, RosaRot, da werd ich ja ganz zappelig! Ich habe eine Fehllieferung bekommen. Deine scheint die richtige zu sein! Wir müssen wieder tauschen! Sag, was du brauchen kannst!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #16 am:

Hat mich überlebt (2009 erstmalig Hems), muss was für Anfänger sein. Ich liebe heiße Farben - warmes Gelb und 'richtiges' Rot.Red Tallboy
echt heiß, aber nicht schlecht! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #17 am:

oh, RosaRot, da werd ich ja ganz zappelig! Ich habe eine Fehllieferung bekommen. Deine scheint die richtige zu sein! Wir müssen wieder tauschen! Sag, was du brauchen kannst!
Na aber klar doch, gerne, weißt doch, mir fehlt die Ruby Meyer...[size=0]Werd' mal beginnen Zettelchen zu machen..[/size]
Viele Grüße von
RosaRot
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #18 am:

Green Flutter ist chic! Aber wozu passt die?Pearl, aus dem Taglilien-GartensortenThread gefallen mir der rosa Sämling und Freedom Song sehr gut - die müssten auch zusammenpassen - wenn sie denn gemeinsam blühen??Auch in dem Spätblüher-Thread, den Deviant Green gefunden hat sind schööne Bilder - muss ich bei Gelegenheit mal durchschauen.Insgesamt scheint das Thema ja sehr unübersichtlich zu sein ... 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
pearl

pearl » Antwort #19 am:

nö, finde ich überhaupt nicht. ;D

— Robert M. Sapolsky
ben

ben » Antwort #20 am:

...für mich einer der schönsten Spätblüher...H. Fulva "littorea"...
Dateianhänge
HP_H._fulva_littorea.JPG
Pewe

Pewe » Antwort #21 am:

Oh, das Teil ist schön :D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #22 am:

Ja! ::) Bei Gaissmayer gefällt mir besonders Corky, blassgelb mit den dunklen Streifen auf der Rückseite der Blütenblätter, die hat auch H. dumortieri. :) Bei G. gibt es auch eine Art Einführung, sehr praktisch für Anfänger wie mich! ;) (Mist, verlinken klappt nicht)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #23 am:

Soo blassgelb ist Corky nicht. Ich habe sie. Sie ist wirklich unverwüstlich.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

RosaRot » Antwort #24 am:

...für mich einer der schönsten Spätblüher...H. Fulva "littorea"...
Oh die gefällt mir auch! Würde sehr in meinen wilden Garten passen.Ist sie auch so wüchsig wie die normale fulva? Wo bekommt man sie?(Auf die Schnelle fand ich keinen Anbieter.)
Viele Grüße von
RosaRot
ben

ben » Antwort #25 am:

der Wuchs ist anständig, nicht so stark wie H. Fulva Europa, aber okay...wenn ichs jetzt recht in Erinnerung habe neigt sie auch ein bißchen zur Ausläuferbildung...ich glaube mit dem regulären Weg, also über eine Versandgärtnerei wirds schwierig...ich habe meine im Tausch erhalten...generell bin ich auch irgendwie davon ab, Spezies beim normalen "Anbieter" zu kaufen...ich habe in der Regel immer Pech gehabt und irgendwelche ähnlich aussehenden Hybriden bekommen, außer bei der Altissima, die war "echt"...die meisten "echten" Spezies habe ich durch Tausch aus "vertrauenswürdiger/kompetenter" Stelle erhalten oder Teils auch aus den USA/China importiert...Viele GrüßeBen
RosaRot

RosaRot » Antwort #26 am:

Hm.Vielleicht würdest du ein Stückchen tauschen, wenn Deine Pflanze groß genug ist?
Viele Grüße von
RosaRot
thegardener

thegardener » Antwort #27 am:

Uliginosa , welche Blütenform bevorzugst Du denn ? Apricot ,lilienförmig und kleinblütig : Winnie the PoohRot , hoch , lilienförmig und sehr robust Shining Plumageweiß , lilienförmig und duftend : Serene Madonnagelb , lilienförmig und unschlagbar : Northbrook Stargelb , duftend und lilienförmig , sehr früh : Maikönigin
Alfredos

Alfredos » Antwort #28 am:

Die Maikönigin ist tatsächlich mit Abstand die erste, die blüht. Gesund, reichblühend und unkaputtbar. Ich mag sie sehr.
felidae

felidae » Antwort #29 am:

Ich habe mir letztes Jahr bei E..y ein Riesenpaket von Sämlingen gekauft. Angegeben war 50 Stück, in dem Paket waren allerdings, die kleinsten mitgezählt ca. 75 Hemerocallissämlinge :D Außerdem war es ein supernetter Züchter. ( Vielleicht sogar jemand von hier ? )Ich schätze, da ist von Allem dabei. Da ich nicht so viel Wert auf die Sortennamen lege, bzw. diese wahrscheinlich sowieso keine Namen haben, bin ich total gespannt und lass mich gerne überraschen. Preislich ist das natürlich nicht zu unterbieten.Liebe Grüße felidae
Antworten