News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Meine Rosen haben noch die alten Blätter (Gelesen 11517 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Raphaela

Re:Meine Rosen haben noch die alten Blätter

Raphaela » Antwort #15 am:

Klar, aber man kann sich die Arbeit auch sparen und es gleich an Ort und Stelle verrotten lassen ;)Das Aufbringen der Mulchschicht über den abgefallenen Blättern kurz nach dem Neuaustrieb ist ja auch eine (organische) Düngung: Wenn noch Rosendünger dazu soll kann man den ja gleich mit verteilen.Wenn das Laub vor Ort verrottet kommt es ja auf die denkbar (auch Gärtner-) Energie sparendste Weise zurück in den Kreislauf.Das Laub vom letzten Jahr in Verindung mit einer Kompost-Mulchschicht ( k e i n e Hackschnitzel o.ä.!) reicht für viele Rosen (z.B. die Einmalblühenden) auch als Nahrungsgrundlage aus. Mehr brauchen sie gar nicht.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #16 am:

Klingt ja gut, Raphaela, aber du hast keinen Sandboden :-\
Schöne Grüße aus Wien!
Raphaela

Raphaela » Antwort #17 am:

Warum sollten Verrottungsprozesse auf Sandboden weniger gut funktionieren? - Ich glaub, da brauchst du dir keine Sorgen machen :)
martina 2

martina 2 » Antwort #18 am:

...reicht für viele Rosen (z.B. die Einmalblühenden) auch als Nahrungsgrundlage aus. Mehr brauchen sie gar nicht.
Das hab ich gemeint :)
Schöne Grüße aus Wien!
carabea

carabea » Antwort #19 am:

Martina, wenn wir Sandmenschen nur die entsprechenden Rosen pflanzen würden, könnte es durchaus funktionieren. ;)Aber wer bringt das schon fertig?
liebe Grüße von carabea
martina 2

martina 2 » Antwort #20 am:

Carabea, z.B. die Multifloras schätzen das besonders ;) Aber 8b ist ja immerhin auch was :D
Schöne Grüße aus Wien!
juttchen

juttchen » Antwort #21 am:

Ich weiß, ist eine blöde Frage, aber aus welchem Material soll die Mulchschicht bestehen? Rindenmulch, Grasschnitt, halb verrotteter Kompost oder das Laub der Bäume? (Von den Bäumen habe ich Unmengen Laub auf den Beeten liegen).
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #22 am:

Von Rindenmulch wird eher abgeraten: sauer und nährstoffarm.Wenn du mit dem Mulch gleich düngen willst sind Kompost und Grasschnitt das Richtige. Grasschnitt, schön feucht, grün und entsprechend nährstoffhaltig, verschwindet hier im Sommer innerhalb weniger Wochen. Das Herbstlaub der meisten Gehölze ist eher nährstoffarm, weil der wertvolle Stickstoff (N) von den Pflanzen recycelt wird (Herbstfärbung: N-haltiges Blattgrün wird eingezogen, zurück in den Blättern bleiben die N-freien Carotinoide). Zum Mulchen ist das Laub aber prima, wenn du düngen willst solltest du N-haltigen Dünger, z.B. Hornspäne zugeben.Hier stehen auch noch viele Rosen mit Laub, allerdings v.a. auf der Nordseite, wo sie keinen Sonnenschutz brauchen! ??? Aber in den nächsten 4 Wochen werde ich versuchen die Rosen zu ignorieren, dann werden sie geschnitten! Das abgefallene Laub einfach liegen zu lassen und etwas zu bedecken kommt mir sehr entgegen - praktisch und zeitsparend! :) Wie sollte es denn zu schaffen sein, in einem Garten mit mehr als 5 Rosen alles Laub zu entfernen? ??? 8) :P ??? ???
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
martina 2

martina 2 » Antwort #23 am:

... hab ich es bisher schubkarrenweise in den Wald gebracht :P
::)[size=0]Ich erinnere nur ganz vorsichtig daran, daß man unter einer Mulchschicht die Wühlmäuse schwer unter Kontrolle hat.[/size]
Schöne Grüße aus Wien!
marcir

marcir » Antwort #24 am:

Moment, moment, es genügt eine Mulchschicht von 2 bis 3 cm :D. Mulch kann aus allem bestehen, was so im Garten anfällt. Im Moment besteht die nun aus alten Blättern von Baum, Strauch und Rosen. Wo keine Frühlingsblumen wachsen, lasse ich alles liegen, werfe manchmal auch noch etwas Hornmehl bei den Rosen darüber und darauf oft noch etwas Erde.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #25 am:

Dann lass ich doch lieber die Blätter dran. Hätte ja den den nächsten Tagen gern mit Pinienmulch angefangen aber wenn der nicht so gut ist....Bis ich mit Rasenschnitt mulchen kann dauert es noch eine Weile. Alle meine Rosen haben schon schöne Knospen bis auf Sombreuil (Zweige sehen aber noch grün aus).
Raphaela

Raphaela » Antwort #26 am:

" Das hab ich gemeint " - Aaaaahh! Stimmt: Bei Sandbden darf´s dann doch ein bißchen mehr Dünger sein.Pinienmulch ist nicht schlecht. Das Problem bei unverrottetem Mulchmaterial ist nur, daß die Bodenbakterien, die es nach und nach zersetzen, für diese Arbeit Stickstoff brauchen. Den entziehen sie dann der Umgebung, wo er den Pflanzen fehlt.Darum: Wenn man noch unzersetztes Mulchmaterial verwendet, immer eine Lage Mist, Kompost oder Hornspäne drunter packen.Dadurch wird den Bodenbakterien der für die Arbeit nötige Stickstoff zur Verfügung gestellt, ohne daß sie ihn den Pflanzen wegnehmen (müssen).Wichtig ist, daß das Stickstoffmaterial in etwa so langsam zersetzt wird wie das Mulchmaterial, um Nachfrage und Angebot zeitlich zu koordinieren. Hackschnitzel und/oder Rindenmulch können aber auch noch andere Nachteile haben:Oft ist das Material verpilzt.Durch hohen Anteil von Nadelholzanteilen säuert es sehr, was nicht alle Pflanzen vertragen.Wenn Thujen o.ä. mitverarbeitet wurden, sind ätherische Öle drin, die für viele Pflanzen zu scharf sind.Zu kalkliebenden Stauden und jungen Rosentrieben z.B. sollte man also damit auch dann Abstand halten wenn das Material mit stickstofflieferndem Material unterfüttert ist.
juttchen

juttchen » Antwort #27 am:

Vor einigen Jahren hatte Walther von Planten mal einen Link zu einem wissenschaftlichen Forschungsbericht eingestellt, in dem dargestellt wurde, daß Bodenbakterien Pilzsporen zersetzen können.Auf Raphaelas Beitrag bezogen heißt das, dass noch vor oder kurz nach dem neuen Blattaustrieb (hatte ich auch mal gelesen) zur Vermeidung einer Neuinfektion alter,befallener Rosenblätter diese mti Mulch abgedeckt werden sollten.Mein Problem ist jetzt, dass diese Mengen an Mulchmaterial nicht zur Verfügung stehen (Rindenmulch kommt für die meisten Beete nicht in Betracht und wäre bei den benötigten Mengen auch zu teuer), Rasen gibbet nicht (habe ich früher immer gemacht, um auch die Bodenfeuchte zu erhalten, war sehr gut!!)- Kompost ist auch nicht genug da und Mist gibt es ebenfalls nicht. Blieben mir nur die Baumblätter, zwar ohne Nährstoffe fürdie Pflanzen,aber dafür reichlich vorhanden (kann ja gleichzeitig auch Dünger ausbringen).Die Frage ist nur, könnte das Laub der Bäume auch schon von Pilzsporen infiziert sein? Ansonsten kann ich nur noch mit Staudenschnittgut dienen 8)(irgendwie scheine ich ein bisschen auf der Leitung zu stehen ???)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #28 am:

anstatt grosse mengen neuen materials auf die blätter zu bringen, dürfte es praktikabler sein, diese in den boden leicht einzuarbeiten. das ergibt vermutlich denselben effekt.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #29 am:

Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt: Was tun mit den alten Blättern??Dieser Winter hat mir die Antwort relativ leicht gemacht, die meisten meiner Rosen stehen ziemlich unbelaubt da, deswegen habe ich einige der restlichen Blätter enfernt, die restlichen finden sich zumeist an den Triebspitzen und die schneide ich sowieso sobald es warm genug ist.An und für sich lasse ich die Arbeit aber auch der Natur über. ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Antworten