News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

momentan auffallende Gehölze - November (Gelesen 22605 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Caracol
Live your dreams!

Re:momentan auffallende Gehölze - November

Caracol » Antwort #15 am:

Nanu, ist ja so ruhig geworden, hier im November-Thread. ???Da muss ich doch wohl mal ein Bildchen posten. ;)Wie waere es denn mal mit Euonymus phellomanus, der so ganz psychedelisch bunt daherkommt? Ach, ist ja alles so schön bunt hier! ;D
Dateianhänge
77Euonymus_phellomanus.jpg
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
brennnessel

brennnessel » Antwort #16 am:

Nanu, ist ja so ruhig geworden, hier im November-Thread. ???
Tun Sie nicht spötteln, Herr Caracol! ::)! Auch bei uns wird wieder einmal Herbst! 8)
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #17 am:

Auch bei uns wird wieder einmal Herbst! 8)
Ja und wo bleibt da die viel zitierte und hochgelobte Herbstfreude?
brennnessel

brennnessel » Antwort #18 am:

;D die hatten wir ja schon! Der Herbst oder das was wir dafür halten war eh heuer viel länger und bunter als normal! ;DIch kann natürlich nur für unsere Gegend sprechen .....LG Lisl
Ismene

Ismene » Antwort #19 am:

Momentan auffallend. Ich dachte, dass damit alles gemeint ist. Laub, Wuchs, Rinde, Fruchtstände ... War auch schon ganz enttäuscht, dass hier nix mehr kam. :'(Dank dir Caracol für wieder ein neues Pfaffenhütchen! :DDu lässt dich so schnell nicht ins Bockshorn jagen.Ich denk manchmal, wenn ich noch Laub zeige, dann grämen sich die Österreicher und Sauerländer. :-\ Aber ich kann nix dafür:bei mir blüht was Kleines ganz frischsüß duftend, beinahe unwirklich, mit einem silbernem Überzug.Man muss schon nah rangehen, zufällig las ichs irgendwo und 3 Jahre lang wusste ichs gar nicht.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #20 am:

na dann werd ich mal wieder süsse perlen bewundern, von einem pfaffenhütchen:der eu. alatus 'compactus' ist mittlerweile laublos, aber die früchte quiekorange, wohl sehr klein, aber direkt neben unserem täglichen weg sehr auffallend.cornus mas, blattlos, hat noch letzte früchte, fallen so auch mehr auf.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
brennnessel

brennnessel » Antwort #21 am:

Ich denk manchmal, wenn ich noch Laub zeige, dann grämen sich die Österreicher und Sauerländer. :-\
So feinfühlend musst du nicht mit uns umgehen, Ismenchen! Wir sind mittlerweile - was bessere Klimazonen angeht - Kummer gewohnt! ;)In Wahrheit freuen wir uns ja über eure hübschen bunten Bilder! Weiß und Grau haben wir eh selber! :DLieben Gruß Lisl
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #22 am:

genau :D
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #23 am:

Ja und wo bleibt da die viel zitierte und hochgelobte Herbstfreude?
Bei uns - Weinbauklima, SW-Deutschland, Frankreich-Nähe - dauert sie noch an; die Birken z.B. sind noch längst nicht fertig mit Laubabwerfen, die Rugosa-Rosen leuchten auch noch schön gelb...Richtig auffallend (weil die Umgebung täglich mehr Laub und damit Farbe verliert) zzt. aber Viburnum: noch vollständig "angezogen", tiefdunkelrot, Farbtyp Alter-Burgunder-im-Kerzenlicht, allmählich etwas matter, bräunlicher werdend. Keine Ahnung, wie ein schlichter V. carlesii 'Aurora' es anstellt, wochenlang sein Herbstlaub festzuhalten :).Auffallend im Garten auch Magnolia lilliflora 'Nigra'. Fast kahl. Was den Blick auf die großen, bizarr geformten Knospen lenkt. Und auf die ebenfalls bizarr geformten Fruchtstände, aus denen die Samen teils hervorlugen, teils heraushängen - quietschig lackrot, eigentlich völlig unpassend zu einem Strauch, der sonst in so dezent-geschmackvoller Farbigkeit daherkommt ;).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #24 am:

so ist´s ja nicht, dass hier nichts mehr auffällt, aber alles ist ja schon mal gezeigt worden. Liquidamber und Parrotia sind immer noch belaubt, haben wir aber schon etliche Male gesehen. Wie wär´s mit einer morbiden Ansicht einer Hortensie
Dateianhänge
Hydr_Blue_Bird_Nov.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #25 am:

Nanu, ist ja so ruhig geworden, hier im November-Thread. ???
das können wir in good old Germany nicht auf uns sitzen lassen 8)hier speziell für Simon
Dateianhänge
Cotoneaster_simonsii.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #26 am:

Caracol bitte toppen 8)
Dateianhänge
Hamamelis_erste_Blueten.jpg
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #27 am:

Waaaas? Schon Hamamelisblüten???? :oAlso hier im Inselreich definitiv noch nix derartiges zu beobachten!Gib's zu, Gartenlady: das ist eine Kübelpflanze, die du auf irgendeine unzulaessige Art zur Blüte gebracht hast. Immer dieser Gartenshow-Aussteller! ::)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #28 am:

nix Kübelpflanze, der boga hier hat eine Hamamelissammlung 8)es blühen schon mehrere Pflanzen.LG Birgit
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #29 am:

Und wie kommt's? Befindet ihr euch schon laenger mitten im Winter? Muss ja wohl mit dem fortgeschrittenen Klima zusammenhaengen, oder?Hat sonst noch jemand blühende Hamamelis gesehen?
Antworten