News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula 2010 (Gelesen 26223 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Primula 2010
Ich weiß es nicht, steht im Jelitto-Katalog so. Ich habe nichts dagegen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gibt's die bei Dir käuflich zu erwerben? Ich habe nämlich einen Primel-Tick.Vor einigen Jahren habe ich Primula elatior 'Jessica' (der botanische Name ist sicher nicht korrekt) ausgesät. Die Pflanzen sind z.T. sehr langlebig und ausdauernd. Ein paar meiner Meinung nach besonders schöne habe ich im letzten Jahr geteilt und geschützt überwintert. Die Hauptblüte kommt noch, hier ein Vorabeindruck.

Schlicht und einfach: nein. Ich habe von diesen ausgelesenen Typen nur einzelne Pflanzen. OT Ende

OK. Dann bleibt nur die Variante: selbst aussäen.
Muss mal bei Jelitto reinschauen. Seine Vielfalt ist ja beachtlich.

die Länge der Stengel ist variabel und hängt von den Kulturbedingungen ab. Viel kalt und wenig Licht - Stengel kurz. Mehr warm und viel Licht - Stengel lang. Diese langstengeligen gibt es im Augenblick bei einem ländlichen GC. Ich brauchte Vogelfutter und habe nach Flüssigdünger Ausschau gehalten, um was für Zwiebelpflanzen tun zu können, da musste ich drei Pflanzen retten.So richtig zufrieden bin ich bloß mit der gelben.Bei den roten ist mir das Laub zu wenig dunkel und bei der violetten der Stängel zu kurz.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Stimmt schon. Aber die violette hat immer kürzere Stängel als die anderen.die Länge der Stengel ist variabel und hängt von den Kulturbedingungen ab. Viel kalt und wenig Licht - Stengel kurz. Mehr warm und viel Licht - Stengel lang.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Chinesen von einem sehr lieben Mitglied mitbestellt und bis zur Blüte gepflegt. Stehen jetzt prächtig da.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
@axel: diese primeln sind wunderschön. beneidenswert, hätte ich auch gerne. schade, daß sie nicht einfach zu halten sind.
vormals "vanessa"
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das glaub ich erst mal nicht. Die Anzucht aus Samen probier ich gerade auch. Die krux wird der erste Winter.Sie sind noch in kleinen Töpfen und sichtlich kräftiger geworden seit ich sie langsam abhärte. Die einzelnen Töpfe hab ich in einen Korb mit Folie und lebendem Sphagnum. Den kann ich notfalls schnell in Sicherheit bringen wenn der Winter nochmal zurückkommt. Oder die Schneckies trotz blauer Körnchen auf dumme Gedanken kommen.Sie stehen jetzt am jetzt sonnendurchfluteten Gehölzrand, der im Sommer im Schatten der Gehölze ist. (Oberkante Bahndamm)Eine zweite Art zickt etwas. Bei drei Pflanzen ist mir das Herz rausgefault. Ich hab es mit einer sauberen Rasierklinge abgeschnitten, bis hoffentlich ins gesunde Gewebe. Alles mit gemahlener Holzkohle bestäubt. Eine treibt schon seitlich gut raus. Waren von vorn herein aber schon etwas matschig außen rum geliefert worden.Von denen hab ich leider keine Samen. Hoffe aber das die zwei gesunden Pflanzen noch blühen. Aber es sind keine Anzeichen bis jetzt zu sehen. Wie sieht es eigentlich aus mit künstlicher Bestäubung bei Primeln?Einfach mit dem Pinsel in die engen Öffnungen stochern?
Axel
Axel
Primeln sind selbststeril. Man brauch zwei Exemplare.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
So eine dunkellaubige gelbe habe ich letztes Jahr vom Baumarkt geholt, mit dem Zettel Primula vulgaris
. Wenn ich mich recht entsinne, blühte die im Herbst noch einmal.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Es sind 4 blühende Exemlare Pearl. ;DDie Schottenseite hat mich über Befruchtung ausreichend informiert. Bei Primeln gibt es Blüten mit Staubgefäßen entweder ganz oben über der Narbe oder unten unter der Narbe, die dann ganz oben an der Öffnung ist. Am besten ist es Pollen von einem Typ zum anderen zu bringen. Schon erledigt.
Axel
Axel
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Wie lang ist die PM-Anstell-Schlange schon?