News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lamium White Nancy (Gelesen 5102 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Paulownia
Re:Lamium White Nancy

Paulownia » Antwort #15 am:

Ich habe mir auch im Herbst die White Nancy gekauft. Mit der Beschaffung hatte ich keine Probleme. Sie kam von Gaismayer.Sieht jetzt nach dem Winter gut aus.Am Mittwoch habe ich bei Janke einen sehr schönen großen, dichten 'Placken' in seinem Kiesgarten gesehen. So wie der aussah, muss er schon einige Jahre stehen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #16 am:

wenn er prächtig aussah bedeutet das, dass die Pflanzung ziemlich neu ist. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #17 am:

Nein - nicht unbedingt. Es wird vielleicht einfach gut gedüng und zurückgeschnitten. Oder Janke hat das gleiche Lamium-Lebenselexier entdeckt wie der Hermannshof ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
sarastro

sarastro » Antwort #18 am:

Es gab eine Zeit, da sah man in Holland und England beinahe in jedem Garten irgendeine Lamium maculatum, fast schon zum Überdruss. So richtig stabil sind die wenigsten Sorten. Gibt es eigentlich Sichtungsergebnisse von den Sorten?
Hobelia

Hobelia » Antwort #19 am:

Gibt es eigentlich Sichtungsergebnisse von den Sorten?
Ja, laut Google in der Gartenpraxis 1/2005. Vielleicht hast du ja die alten Ausgaben aufgehoben. ;)
pearl

pearl » Antwort #20 am:

Nein - nicht unbedingt. Es wird vielleicht einfach gut gedüng und zurückgeschnitten. Oder Janke hat das gleiche Lamium-Lebenselexier entdeckt wie der Hermannshof ...
??? im Hermannshof habe ich noch keinen Bestand an irgendeinem Lamium gesehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Galanthus

Galanthus » Antwort #21 am:

Der Garten von Peter Janke ist ja erst zwei oder drei Jahre alt. Es ist unglaublich, was er in dieser kurzen Zeit vollbracht hat. Er ist der absolute shooting star der deutschen Gartenszene.Als ich noch in den 90er Jahren diese ganzen Lamium-Sorten testete, haben sie sich bei mir in kürzester Zeit verabschiedet. Sie müssen wohl gehätschelt werden, aber das ist absolut nicht mein Ding ... ;D
Susanne

Susanne » Antwort #22 am:

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder verschiedene Lamium gepflanzt. Stabil geblieben im Sinne von immer noch da ist eigentlich nur "Anne Greenaway". Es steht zu Füßen einer Strauchrose direkt am Zaun. Nahrung, Licht, Drainage sind vorhanden, trotzdem breitet es sich nicht aus.
Dateianhänge
Lamium_Anne_Greenaway_5.07.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #23 am:

Ich mag Lamium 'White Nancy' sehr gern, aber es ist richtig, sie eignet sich nicht als Dauerbepflanzung, mehr als zwei Jahre hintereinander bildet sie keine schöne Bodenbedeckung. Soweit ich daran denke, setze ich immer mal wieder ein paar Stecklinge an eine neue Stelle, was unkompliziert funktioniert. :) Hier mal in Kombination mit weißen Löwenzahn. ;)[td][galerie pid=29809]Taraxacum albidum[/galerie][/td][td][galerie pid=29852]und Lamium 'White Nancy'[/galerie][/td]
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hobelia

Hobelia » Antwort #24 am:

Die Stecklinge müssen also immer an eine neue Stelle gesetzt werden. :o Kann man evtl. Stecklinge an den selben Platz pflanzen, wenn man vorher den Boden austauscht (so wie bei Rosen)? Hat das schon jemand ausprobiert?
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #25 am:

Das müßte gehen, aber ist mir zu aufwendig. ;)
Hobelia

Hobelia » Antwort #26 am:

Ja, aufwändig schon, aber besser, als einen neuen Platz zu suchen, denn solange ich keine niedrige, silberlaubige, weißblühende Alternative habe, muss das Lamium an der vorgesehenen Stelle bleiben. ;) Und sollte ich eines Tages fündig werden, dann fliegt es ganz raus. ;D
Galanthus

Galanthus » Antwort #27 am:

Hier mal in Kombination mit weißen Löwenzahn. ;)[td][galerie pid=29809]Taraxacum albidum[/galerie][/td][td][galerie pid=29852]und Lamium 'White Nancy'[/galerie][/td]
Diese Kombination ist ja einfach super! Ganz mein Geschmack :)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #28 am:

??? im Hermannshof habe ich noch keinen Bestand an irgendeinem Lamium gesehen.
Nicht immer so von den Präriesachen ablenken lassen ;)Stehen in der Nähe der Japan-Anemonen/Funkien in Richtung Weg (und nicht auf der Seite vom Rasenoval, sondern entlang des Pfades unter den ?Buchen?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #29 am:

Danke, ich war auch ganz begeistert! :D Wenn sich der Weise Löwenzahn nur vermehren würde! ::)LG., Oliver
Antworten