News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Salat / Aussaat schon jetzt? (Gelesen 10368 mal)
Re:Salat / Aussaat schon jetzt?
Damit ich's recht verstehe: ihr habt Salatpflänzchen drinnen gezogen und sie jetzt schon normal ohne Folientunnen in den Garten gepflanzt? Und die erfrieren nicht gleich?Ich habe nämlich auch in eine Tasse ca. 12 Pflänzchen gesät und die haben nun ihre echten Blätter, wirken aber eher dünn. Sind in einer überglasten Dachterasse, also Licht von oben.lg, Manu
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Manu, die drinnen gezogenen mußt du erst mal abhärten. Tagsüber raus und Nachts in die Garage oder so. Diejenigen,welche bei mir so robust sind habe ich schon im Herbst ausgesät, sie stehen im Frühbeet.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Guten Morgen Manu, nein, die Salatpflänzchen habe ich nicht selbst gezogen sondern letzte Woche in einem Gartencenter gekauft. Ich konnte einfach nicht wiederstehen und so dachte ich mir - Versuch macht kluch... Bis auf zwei (die stehen im Garten und sind bislang trotz Nachtfrost noch nicht erfroren) stehen sie bei mir im unbeheizten Gewächshaus. Tschöööö Tubutusch
Hallo,Hat schon mal jemand Salatsamen selber abgenommen und wieder gesät?Und wenn, ist da was gutes bei raus gekommen?LGBuchsini
das mache ich immer, Buchsini! manchmal macht mir aber lang anhaltendes regenwetter einen strich durch die rechnung. eine pflanze pro sorte genügt locker für den hausgebrauch!
Hallo Freunde,meine 7 Kopfsalate wären auch soweit das sie ins Frühbeet könnten. Wie ich sie abhärten muß habe ich hier bereits gelesen, aber geht das auch jetzt wo es so kalt ist? Am Tag raus und Nachts rein?Ich habe so ein kleines Gewächsregal mit einer durchsichtigen Folie von der Norma.
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
das geht sicher, wenn ihr auch plusgrade habt!
Hallo Lisl gleich in der Früh wird es noch keine Plus grade haben aber dann schon würden 6 Grad reichen?Nur da mußman halt höllisch aufpassen das man sie nicht vergißt wenns unter Null geht.
Viele Grüße
Erika
Erika
Hallo,heute habe ich Eissalat (Grandes Lago) und so einen mit Tupfen (Sanguine Ameliare) ausgesät.Die Töpfchen stehen auf der Fensterbank in der Küche. Bin gespannt wann sich die ersten Salätchen blicken lassen
Raus setzen würde ich hier bei uns erst mal gar nichts. Es friert seit Tagen immer weiter. Das bisschen Schnee was immer noch im Schatten liegt, will nicht weg gehen. Jetzt soll es noch 2 Wochen lang kalt bleiben. Es ist zum Verzweifeln und das im Rheinland
LGBuchsini

Hallo stoeri, das ist nur am Anfang ein Problem, aber wenn sie einmal etwas abgehärtet sind, machen ihnen auch wenige Minusgrade nichts. Man kann sie in dieser Zeit nachts auch mit einigen Lagen Vlies schützen. Wenn man selber aussät und genug Pflanzen hat, kann man es ja mit ein paar Pflanzen austesten, wieviel sie aushalten!
Hallo Lislich habe nur diese 7 Salatköpfe und die sind heilig, wegen denen werde ich noch zum reinen Fleischesser, falls die wirklich was werden sollten könnte ich die nicht köpfen und essen. Ich werde wohl noch warten mit der Abhärtung.Zu Buchsini, nein noch 14 Tage so,

Viele Grüße
Erika
Erika
Hallo stoeri,
, jo oder 14 Tage.Aber nicht weinen alles wird gut.LGBuchsini

Hallo,meine Salat fängt nach 3 Tagen schon an zu keimen. Der Eissalat mehr wie der Salat mit Tupfen. Das wird noch eine Weile dauern bis da akzeptable Pflänzen draus geworden sind. Wenn ich die schönen Pflänzchen so im Verkauf sehen werde ich schon fast neidisch....aber neeeee, ich warte bis meine so weit sind.Am Freitag wird es warm. Bis 15 Grad soll es hier werden. Dann möchte ich meinen Folientunnel aufbauen und schon mal versuchen da Salat oder Radieschen zu säen.LGBuchsini
Hallo!Ich gehör zu den ganz wilden: 4 Reihen Pflücksalat heute direkt raus gesät. Ich halt euch auf dem Laufendem...lg, Dani
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
Hallo,ja heute war es schön lecker draußen.Ich habe viel geschafft. Mein Salat ist noch auf der Fensterbank. Er durfte heute für 2 Std. mal Gartenluft schnuppern. Morgen möchte ich den Folientunnel aufbauen und dort etwas Salat säen. Den vorkultivierten pikiere ich in Töpfe und stelle ihn dann auch unter den Folientunnel. Es soll ja jetzt doch erst mal nicht mehr frieren. Bin ich froh.....LGBuchsini