News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blutrote Rose gesucht (Gelesen 11661 mal)
-
marcir
Re:Blutrote Rose gesucht
Roro, das ist der Punkt! Was ist rot bei einer Rose?Da hat halt jeder ein anderes Auge, was er unter roter Rose versteht.Für mich sind etwas bläuliche Einschüsse eher angenehm als nur das "reine" - (welches reine?) Rot.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ich sehe gerade, daß es hier noch andere Freunde roter THs gibt
Eine meiner ersten Rosen im Garten war ein Volltreffer, zu dem ich wie das blinde Huhn zum Korn gekommen bin. Durch pur konnte ich sie identifizieren - oder doch nicht? Ich beschrieb sie als äußerst gesund, robust, mindestens dreimal blühend und duftend, bis 1,5 m hoch wachsend. Ein pur-Mitglied meinte, genau diese Rose in ähnlichem Klima zu haben, nämlich Konrad Henkel. Ich habe sie mir daraufhin noch zweimal bestellt, bin mir aber nach inzwischen drei Jahren ziemlich sicher, daß es sich nicht um die gleiche Rose handelt. Nun wüßte ich gern, welche nun die Richtige ist, Schwierig
Bei hmf ist sie kleiner und weniger frosthart beschrieben.edit: frisches Blut
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
- martina 2
Und das ist die unter diesem Namen bestellte Rose. Sie wird nicht über 60 cm hoch, hat nie mehr als drei Triebe und kaum Duft.
Schöne Grüße aus Wien!
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Eine Rose, die mir dieser Tage mal wieder angenehm auffiel, ist Daily Mail Scented Rose. Wenn ich mich recht entsinne, hat sie doch auch Fans hier im Forum. Schultheis schreibt, sie werde bis 1 m hoch.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- martina 2
Die wunderbare Remontantrose Eugène Fürst wäre auch zu empfehlen. Gehört aber zur Abteilung "abgestanden".
Schöne Grüße aus Wien!
-
nicoffset
Interessant, die verschiedenen Rot-Ansichten. Blutrot ist für mich eindeutig samtig. Tinesmaragaids "Daily mail scented Rose" passt da perfekt.Jedmar, danke dir vielmals! Ich werde gleich mal nach Bildern stöbern!
Hach!Ok. Geschaut. Papa Meilland ist zum Niederknien! Aber vermutlich muss ich Niccolo Paganini wählen - habe mindestens einen Ex-Freund, der so hiess.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
äh...moment!!!!!!Da hat halt jeder ein anderes Auge, was er unter roter Rose versteht.Für mich sind etwas bläuliche Einschüsse eher angenehm als nur das "reine" - (welches reine?) Rot.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
ja, tine...es ist eine wunderschöne und sehr begehrenswerte rose, die eine rolle auch bei der zucht spielte!!! sie ist- wie viele diven- nicht eben robust, sonderrn zart. duft und farbe werden als außergewöhnlich beschrieben..es ist keine rein blutrote rose, sondern eine der dunkelroten rosen, deren farbe als außergewöhnlich gilt und deswegen oft in den sammelthreads über unsere schwarzroten lieblinge erwähnt wirEine Rose, die mir dieser Tage mal wieder angenehm auffiel, ist Daily Mail Scented Rose. Wenn ich mich recht entsinne, hat sie doch auch Fans hier im Forum.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
nicoffset
Marcirs Bekannte meint genau die Rosen, die du meinst, Roro.
Also - "schwarzrot" heisst das Fachwort. (Hinter die Ohren geschrieben, obwohl es da kaum mehr Platz gibt.)Was heisst bei Tinesmaragaids Rose "nicht eben robust" genau?
- rorobonn †
also, zum thema schwarzrote rosen hat dieses forum eine ellenlange exklusive list :De...ebenso wie zu rosen mit dem "morbiden" touch...in der threadsammlung-die ich leider nicht gut genug immer aktualisiere
- sollte es einige threads geben abermom.
- rorobonn †
guck mal hierehrlich gesagt empfinde ich aber die sammlung von rosen mit "blutroter" farbe als echte erweiterung der sammlung roter rosen...was aber ist denn "blutrot" nach unserer meinung???ich z.b. denke bei "blutrot"immer gleich an das märchen von schneewittchen: "rot wie blut, schwarz wie ebenholz..."dann assoziere ich aber rot nicht mit schwarzrot, denn sonst wäre für mich schneewittchen die erste gothik-braut quasi :-)))
-
nicoffset
Lieber Roro! Super! Ich danke dir - die "Scented" ist nun definitiv auf meiner Gierliste. Nochmals: Was meinst du mit "nicht robust"? Merke: Du redest mit einer Nicht-Rosistin. Erklär bitte trottelsicher.Übrigens hab ich auch eine solche Schönheit: Black Baccara als Hochstamm. Schmelz!P.S.Mein Blut sieht so aus ...
- rorobonn †
tja, wenn du die daily mail scented liebst, dann empfehle ich dir lebhaftfrancis dubreuilllouis XIVpapa meillanddeep secret :Dalles sind rosen deren überragender duft udn wunderbare blütenfarbe einfach als herausragend gelten könnennicht robust..well, ich muss da "kleine brötchen backen": wer in halbschatten zarte rosen pflanzt..womöglich in zu kleinen "pötten" sogar noch...ja, der sollte sich nicht wundern, wenn 2 blüten pro jahr das einzige an ausbeute darstellen
;Daberviele dieser wunderschönen !!!!! rosen glänzen durch einzelblüten, die wunderbar !!!!! sich fotografieren lassen und absolut begerhrenswert und habenswert sind!!!!!!!!!ihr duft ist a t em b e r a u be en d oft....ob sie aber eine ideale lösung sind in punkto fernwirkung, wirkung im beet, wuchverhalten, allg. erscheinungsbild, gesundheit, ansprüchen an pflege usw usw usw...das sei wirklich dahin- udn dem pflege und liebesempfinden jeder einzelnen person anheimgestellt

-
Conni
Wie wäre es mit dem Zigeunerknaben ? Gesund, robust, bei mir auf kargem Boden üppig wachsend.Das Bild ist ein bisschen zu blaustichig, im Original ist sie blutroter...