News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aussaat von Dahlien (Gelesen 1883 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Aussaat von Dahlien

Hyla » Antwort #15 am:

Ich find's einfach spannend, was dabei rauskommt. Die Halskrausen-Dahlien sind noch nicht so stark durchgezüchtet wie andere Klassen und es könnte sich eine interessante Farbkombination ergeben.
Genauso spannend wären die anemonenblütigen Sorten. Da sind auch noch nicht so viele auf dem Markt und ich nehme diese kleinblütigen gefüllten Sorten gern für die Vase, wenn der Stiel lang genug ist. :)

Wir können die Knollen im Hauskeller lagern. Erst kommen sie in Stiegen und trocknen ab, dann wenn der Keller kalt genug ist mit unter 10 Grad, werden sie rübergeräumt und gestapelt.
Erde pappt ja bei uns kaum dran durch den Sandboden, der größte Teil geht schon beim Ausbuddeln ab.
Wir überwintern aber auch nicht jedes Jahr und manchmal wird was vergessen. ::)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Memory
Region: Oberschwaben
Höhe über NHN: 723
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Gottes Zoo ist groß! Oma Frida

Re: Aussaat von Dahlien

Memory » Antwort #16 am:

Hier wurden im vergangenen Jahr Mignon Dahlien gesät.Ich glaube das Saatgut war von Kiepenkerl.
Die Sämlinge sind gekeimt wie Kresse. Ich hatte zu viele und hab die Hälfte an Nachbarn weitergegeben.
Die Blüte war ab Ende Juni mehr als üppig.Es wurden sehr ordentliche Knollen gebildet, aber ich hab sie im Boden gelassen. Ich habe so viele Dahlienknollen zu überwintern da ist das einfach eine Platzfrage.
Dieses Jahr hab ich mir Samen einer höheren Mischung bestellt bei Samenfest.Bin schon sehr gespannt was da rauskommt.
Aussäen werde ich ca Mitte März.
Antworten