News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wann kommen Eure Kübelpflanzen raus? (Gelesen 19908 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Wann kommen Eure Kübelpflanzen raus?

Amur » Antwort #15 am:

Bei mir war am Samstag ausräumen angesagt:Olive, Oleander, Passiflora, Enzianbaum, nicht winterharte Clematis, Verbenen, Sternjasmin und Granatapfel sind draussen. Die halten durchaus mal leichten Frost aus.Zitrus hab ich mich nicht getraut, bzw. mir ging auch die Zeit aus und jetzt brennt mir die Sonne zu stark. Bei der nächsten Regenphase kommen die auch raus. Rosmarin, Lorbeer und auch die Kamelien sind schon länger draussen.Schönmalve, Plumbago, Hammerstrauch und Fuchsien sind noch drin.Ich denke der Plumbago hätte auch schon raus können. Hält der Hammerstrauch eigentlich was aus in puncto Frost? Den hab ich letztes Jahr erst geschenkt bekommen und hab da noch nicht so experimentiert mit dem.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
sarastro

sarastro » Antwort #16 am:

Cestrum sind generell alle frostempfindlich, bis auf C. nocturnum, der geringe Frostgrade toleriert. Datura, Lantana und Solanum halten ebenfalls nichts aus.
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #17 am:

Habe soeben alle Pelargonienstecklinge nach draussen gebracht. Ich sehe, wie sie sich richtig freuen, die Sonne scheint nämlich!Meine einzige Oleander schleppe ich gleich noch auf die Terrasse. Ebenfalls die Alpenhängenelken, obwohl ich befürchte, dass die hinüber sind.Grüse, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #18 am:

Ich habe gestern meine "Agapanthen" an die frische Luft gezerrt und das vertrocknete bzw teils erfrorene Laub entfernt. Sie sehen noch etwas bleich aus.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #19 am:

Mir ist in unbekümmerten Gärtneranfangsjahren doch etliches erfroren, was ich zu früh rausgeräumt hatte bzw. zu spät rein. Kommt sicher auch auf die Gegend an.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #20 am:

Am Samstag kamen raus: Olivenbaum auf den Balkon, Rosmarin, Oleandertöpfe, Agapanthusse, weiße Banksia-Rose und eine empfindliche Clematis Armandii unters Vordach am Haus.Drin sind noch die Daturas, Duftgeranien und Passiflora. Die kommen erst nach den Eisheiligen raus
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Paulownia

Paulownia » Antwort #21 am:

Bei mir ist seit Anfang letzter Woche draußen:Agapanthus, Olive, Mandarine, Oleander. Ach ja und Paprika.Alles jedoch nicht an dem vorgesehenen Platz, sondern unweit der Haustür, falls es doch nochmal friert sind sie schnell wieder drin.Gerade die Agapanthus die ich geteilt habe möchte ich ungern Minusgraden aussetzen. Drinnen steht noch Datura.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
marygold

marygold » Antwort #22 am:

Ich brauche den Platz in meinem -leider viel zu kleinem- Gewächshaus jetzt für die Tomaten und andere Saaten. Daher stehen schon draußen: die Mandarine, Passiflora und Kamelien, die aber alle im Gewächshaus überwinterten und daher einige Frostgrade vertragen.Die verschiedenen Fuchsien stelle ich diese Woche nach draußen, wenn es noch einmal sehr kalt wird, stelle ich einen Frühbeetkasten darüber.Ach ja, der Agapanthus könnte auch schon raus...
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #23 am:

Draußen sind bei mir bereits Camellia, Cistus, Olea, Agapanthus, die beiden großen Myrten, Equisetum, Trachycarpus fortunei, zwei Albizien im Kübel.Im Laufe der Woche wandern noch die beiden Lantanen raus. Danach dann täglich ein-zwei andere, z,B. die beiden alten orange und gelben Abutilons. Alles was kalt überwintert wurde, steht spätestens Anfang April draußen. Meist fange ich je nach Witterung Anfang bis Mitte März an, auszuräumen.Bei den Mediterranen braucht man wirklich nicht so ängstlich zu sein. Allerdings gibts noch keine Untersetzer und gegossen wird nur äußerst wenig, und nur, falls es gar nicht regnet. Nach Fingerprobe gibts ab und an höchstens nen Schwapp Wasser, da bei plötzlichem Nachtfrost die Wurzeln es in trockenem Boden besser aushalten.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #24 am:

Oleander, Oliven, Pelargonien und Lorbeer sind bei mir auch seit letzter Woche draussen, auch div. Sämlinge wie Taglilien und Lychnis.Bei Datura, Solanumarten, Bougainvilleaen und Citrus habe ich mich noch nicht getraut. Aber in einer Weinbauregion ist es sowieso milder, Rosmarin und Feige haben den Winter draussen überlebt.lg, Manu
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #25 am:

An Kübelpflanzen habe ich mangels Überwinterungsplatz nur Agapanthus und die beiden Exemplare habe ich vergangenes Wochenende, als es so schön grau und regnerisch war ::), nach draußen gehievt. Heute habe ich versuchshalber ein paar Kakteen nach draußen gestellt. Was sie nicht umbringt...LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #26 am:

Citrusbaum ist seit dieser Woche draussen, Rosmarin und Kamelien sind den Winter durch draussen geblieben. Drinnen ist nur noch das Lantana camara und die Orchideen, die muss warten, bis die Eisheiligen durch sind.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #27 am:

bei mir ist seit dienstag alles (oliven, palmen, teerosen, farfugium, cycas, usw.) draußen - bis auf die sowieso fast verreckten pelargonien... :-[ 8)
renate398

Kann man Kübelpflanzen schon raus stellen?

renate398 » Antwort #28 am:

Hallo zusammen,kann man Planzkübeö schon zumindest tagsüber raus stellen? Die Frage geht stellt sich nicht nur für Canna und Oleander.Nötigenfalls würde ich die halt bei Temperaturen unter bspw. 3 Grad wieder abends ins Haus holen oder mit einer alten Bettdecke abdecken.Gruß, carphunter
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #29 am:

Hallo,in der festen Überzeugung, dass Oleander ein paar Minusgrade abkann habe ich auch schon als es das erste Mal warm wurde, vor zwei Wochen, meinen Oleander ausgeräumt. Er hat schon durch die wenigen Frostgrade, die immer mal wieder waren alle Blütenansätze abgeschmissen, die meisten oberen Blätter hängen nach unten, einige werden gelb und fallen ab. Ich bin stinksauer, natürlich auf mich, dass ich einfach nicht abwarten konnte.Meist hatte ich ihn nachts sogar mit so einem dünnen Flies eingewickelt, das ist aber ein paar Mal "vom Winde verweht" worden.Und es ist mir nicht das erste Mal passiert, sondern auch bereits im vergangenen Jahr. Nächstes Jahr ist wirklich Warten angesagt.Traurige Grüße Gänselieschen
Antworten