News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

kleinerer frostharter Bienenfutterrambler gesucht (Gelesen 3760 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:kleinerer frostharter Bienenfutterrambler gesucht

martina 2 » Antwort #15 am:

Ich würde 'Goldfinch' empfehlen; ebenfalls völlig hart, stark duftend und praktisch stachellos.
Ich auch, ist aber schon vorhanden, siehe Eingangsposting ;)
Ich stimme zu bis auf eine Aussage: "nicht zu groß" kann nicht stimmen, bei mir rankt sie bis in 6 m Höhe in meine Lärche und hat ca. 3 - 4 m Durchmesser.
Naja, bei mir ist sie ca. 4 m hoch, allerdings Nordseite und erst ab Nachmittag Sonne. Und Waldviertel 8)
Schöne Grüße aus Wien!
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #16 am:

Vielen Dank für die weiteren Tips!Ich werde sie weitergeben. Mir ist dann noch American Pillar eingefallen, wobei diese garstige Stacheln hat.Lykkefund ist auch eine gute Idee. Plaissanterie ist uns bißchen zurückgefroren, obwohl wir etwas wärmer leben, als besagte Freundin, da bin ich vorsichtig. Guirlande ist wunderhübsch(aber eben auch nicht einfach).Man müßte mehr Platz haben... ;DLG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Rosenbitch

Rosenbitch » Antwort #17 am:

hallo, das Maria Lisa während der Blüte von sehr vielen Insekten besucht wird, kann ich bestätigen. Purple Skyliner ist auch ein kleiner Rambler, aber wie da der Besuch ausfällt muss ich erst noch abwarten. Wenn deine Freundin gute Bienenweiden sucht, sind auf jeden Fall auch Stockrosen, Mohn und Goldrute gut geeignet.Oder vielleicht ein Zierapfel ect...
" C`est le temps que tu as perdu pour ta rose si importante "
Antoine de Saint-Exupery
Susanne

Susanne » Antwort #18 am:

Meine Maria Lisa hängt zur Blütezeit voll mit Insekten, auch Bienen und Hummeln. Ich schneide die abgeblühten Zweige an der Basis raus, so daß der Strauch immer nur neue Zweige hat. Die Größe hält sich dadurch stabil bei 2 m Breite und unter 3 m Zweiglänge. Durch den bogigen Wuchs ist sie aber insgesamt nicht höher als 2 m, es sei denn, ich binde sie an.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #19 am:

@Rosenbitch, die genannten Pflanzen hat sie schon, auch viele ungefüllte Strauchrosen.Ich weiß nur nicht recht, ob Maria Lisa auch schon.ist auf alle Fälle ein guter Tip, Dank dir auch susanne.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
peony

peony » Antwort #20 am:

meine Ghislaine de Feligonde ist auch sehr sehr beliebt bei Bienen - und meine problemloseste Rose, blüht bei mir fast non-stopp.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #21 am:

Ja, die ist echt toll. Hat sie aber schon ;D ein Riesenbusch.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #22 am:

hallo, das Maria Lisa während der Blüte von sehr vielen Insekten besucht wird, kann ich bestätigen. Purple Skyliner ist auch ein kleiner Rambler, aber wie da der Besuch ausfällt muss ich erst noch abwarten. Wenn deine Freundin gute Bienenweiden sucht, sind auf jeden Fall auch Stockrosen, Mohn und Goldrute gut geeignet.Oder vielleicht ein Zierapfel ect...
Kannst du inzwischen mehr zu Purple Skyline berichten?Ich hab mir am Wochenende diese Rose angeschafft, sie riecht ausgezeichnet! Müßte eigentlich den Bienen auch munden ;DLiebe Grüße
Antworten