News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vegane Süßigkeiten (Gelesen 16773 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Re:Vegane Süßigkeiten

Thüringer » Antwort #15 am:

Zu den Hefepilzen habe ich vorhin den Veganer mal befragt: Pilze sind auch Lebewesen und deshalb für Hardcore-Veganer tabu; andere wie er sehen das nicht so eng, denn dann müsste man strenggenommen auch jede Pflanze dazurechnen. Es gehen also auch hier die Meinungen weit auseinander.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Nahila

Nahila » Antwort #16 am:

Ja klar, das sieht jeder anders; aber ich kenn sogar nen Vegetarier der sich nicht des Hefemordes schuldig machen will und im allgemeinen sind Veganer ja noch "radikaler".So Grenzfälle würd ich halt immer abklären bevor ich nem Vegetarier/Veganer was zu essen vorsetz'...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #17 am:

Mit der Hefe hat mein Sohn das so gehalten, daß er die nicht als Tier gezählt hat, wie generell Pilze nicht.Ich käme auch nicht auf die Idee, Pilze als Tiere zu zählen. Wie kommt man bitte darauf :o ;)?Was sollten Veganer denn essen, wenn sie keine Lebewesen, also pflanzliche essen?Ich weiß, daß es Fruktarier gibt, die wohl nur abgeworfene Früchte essen, aber die sind dann noch eine andere Klasse.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #18 am:

So, die kleine Meute ist wieder unterwegs.Die aktuelle Schwiegertochter hat meistens nur gegessen wie ein Spatz (lag nicht am Essen selbst!), sie ist ja auch nur eine Viertel-Portion - wiegt nach eigenen Angaben 6 Steine (müssen sehr kleine Steine sein).Gekocht wird bei uns oft mehrgleisig, weil jeder so seine Abneigungen hat; ich esse z.B. keinen Fisch oder Tomaten oder ... Wenn sich Sohnemann ankündigt, wird für ihn ohnehin die vegetarische Karte zelebriert, die im Falle unseres jungen Veganers (übrigens ein Ur-Hesse in Sachsen) dann nur abgewandelt werden musste. Ich habe, vor allem aus Immergrüns Link, die unterschiedlichsten Rezepte ausgedruckt, und meine Frau hatte die (noch halbwegs überschaubare) Mehrarbeit. Sojamehl war bei uns nicht zu bekommen, es sei denn, wir wären extra ins Reformhaus in die Kreisstadt gefahren, also wurde mit Stärke bzw. Mineralwasser improvisiert. Ein Kuchen misslang wegen der fehlenden Eier optisch, also bekam ich ihn vorab, und der hat super geschmeckt; ein zweiter gelang dann wider Erwarten, und der war beim Verbraucher ein Volltreffer.Viel mehr gibt es nicht zu berichten, außer dass meine Frau dem Veganer die Rezept-Ausdrucke geschenkt hat, worüber der sich sehr freute, denn Vieles davon kannte er nicht. Eine große Essorgie wurde es ohnehin nicht, denn die Truppe schlug gestern hier erst viele Sunden später auf als ursprünglich angekündigt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #19 am:

jetzt habe ich die Rezepte auf der Seite, die immergrün verlinkt hat, studiert. Nun, ich werde keine Sojamilch und kein Sojamehl kaufen und auch Kokosmilch und Palmfett ist für mich kein aktzeptables Lebensmittel. Irgendwie fühle ich mich ausgebremst, ich hätte so gerne irgendetwas gutes zubereitet. Für die neue Freundin von Kleinem Sohn. Kalter Hund wäre vegan. Milch, Butter, Sahne, Quark und Eier sind durch nichts zu ersetzen. Es bleiben Nutellabrote. Der letzte Ausweg: Nutellabrot. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #20 am:

Kalter Hund wird aber eigentlich mit Butterkeksen gemacht. Und Nutella enthält Milchpulver. ;)Einmal, ein einziges Mal hat man mir eine vegane Süßigkeit untergejubelt, einen Keks. Fettige Wellpappe mit hohem Quellvermögen. :-XNie wieder!
pearl

pearl » Antwort #21 am:

ja, mich wundert auch in veganen Rezepten die Verwendung von Puddingpulver. Da ist doch Trockenei drin. Mir kommt der Verdacht, dass Veganer möglichst künstliche Lebensmittel haben wollen und nicht wissen wollen woher das Zeug genau kommt. Schlaraffenland ist heute steht in der Süddeutschen. Noch nie war das Essen so gesund wie heute. Nun, ... ich werde abwarten ...... und nicht beim Stichwort Sojadingens sagen: mir tun die aussterbenen Indios so leid. Oder beim Stichwort Kokosbums: och, die armen verhungerten heimatlosen Orang-Utans. Mal sehen. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #22 am:

Da ist doch Trockenei drin.
Pupu ist eigentlich im wesentlichen Stärke mit ein paar Farbstoffen, Aromen und ebbes Trennmittel.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #23 am:

Nun, ich werde keine Sojamilch und kein Sojamehl kaufen und auch Kokosmilch und Palmfett ist für mich kein aktzeptables Lebensmittel.
Was hast Du gegen Soja und Kokos-Produkte? ???
pearl

pearl » Antwort #24 am:

sag ich doch, Vernichtung von Regenwäldern = tote Indios und tote Orang-Utans.

— Robert M. Sapolsky
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #25 am:

Den verlinkten Artikel finde ich klasse! :D
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #26 am:

Schade dass Du Kokosmilch inakzeptabel findest, Milchreis mit Kokosmilch (statt Milch) ist nicht nur vegan sndern auch total lecker!Auch Obstkuchen mit Hefeboden ist ja vegan, wenn man kein Ei reingibt und Butter durch Öl ersetzt. Veganen Käsekuchen haben wir auch mal gemacht, war eigentlich ganz lecker, denke wir haben Die Creme aus Tofu und Hafermilch-Pudding gemacht. Ein echter ist schon besser, aber er war besser als gedacht.Aber überleg nochmal ob es nicht doch Kokosmilchreis sein kann - der ist echt super.Ich bin gespannt was Du machst....Du musst berichten!zu den o.g. Kommentaren kann ich nur sagen dass das Sojaproblem nicht durch den Verbrauch von Sojamilch sondern durch den Fleischverzehr und die Sojamast verursacht ist. Und die Palmen, für die halb Indonesien entwaldet wird sind keine Kokos- sondern Ölpalmen.Übrigens steht auf vielen Sojaprodukten aus dem Bioladen, dass die Sojabohnen aus Österreich stammen - so gehts halt auch :-)Alternativ gibts aber auch Hafermilch, dagegen sollte ja nix sprechen.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #27 am:

Kokosprodukte und Soja (neben anderen Hülsenfrüchten natürlich) gehören zB. schon sehr lange zur Kochtradition in vielen Gegenden Indiens. Soja in großem Stil als Regenwaldvernichter ist ein Hauptproblem der Viehmast. Soja direkt ohne Umweg über Schwein oder Huhn zu essen würde einiges an Regenwald erhalten.
Günther

Günther » Antwort #28 am:

Ob der Unterschied SOOO groß ist, wenn ich mit einigem Aufwand und meist Chemie aus Soja Tofu gewinne, oder wenn die Proteingewinnung über die Viehzucht bevorzuge?Wer frißt schließlich Gras, wenn Tiere daraus hochwertiges Eiweiß machen können....Mastextreme sind kein Gegenargument.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #29 am:

Der Energieverlust beträgt zwischen 70 und 90%, ist mir aus einem Seminar in Erinnerung.
Antworten