Meinst du mich? Wo steht denn was vom Gemüsegarten?Und womit mulchst Du im Gemüsegarten
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rasen und Mulch Mäher und Moos (Gelesen 11282 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Rasen und Mulch Mäher und Moos
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich bekomme den Rasenschnitt des Nachbarn auf nen Haufen gekippt, damit ich mulchen kann.Ich persönlich hab nen Mulchmäher und es noch nicht bereut. Einziger Minuspunkt ist echt, dass man keinen Mulch zur Verfügung hatMeinst du mich? Wo steht denn was vom Gemüsegarten?Und womit mulchst Du im Gemüsegarten

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Aber es ist schon schön so ganz ohne Fangkorb über den Rasen zu flitzen und nichts bleibt liegen ;)Erstaunt mich jedesmal aufs neueIch bekomme den Rasenschnitt des Nachbarn auf nen Haufen gekippt, damit ich mulchen kann.Ich persönlich hab nen Mulchmäher und es noch nicht bereut. Einziger Minuspunkt ist echt, dass man keinen Mulch zur Verfügung hatMeinst du mich? Wo steht denn was vom Gemüsegarten?

Alles bleibt liegen, nur halt unauffällig. Man muß von einem kurzgeschnittenen Rasen ausgehen und regelmäßig, bevor das Gras zu lang dafür wird, wieder mähen.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Den schlimmsten Filz den ich kenne, den gibts hier in der Nachbarschaft in einem Grundstück dass so alle 14 Tage mit Mulchfunktion auf höchster Stufe gemäht wird. Da läufst du wie auf einem Federbett. Bei Regen erscheinen dann Millionen von Schleimern die sich sonst unter dem Filz halten. Echt extrem.Vielleicht ist es besser wenn man den Rasen kurz hält und öfter mulcht. Aber so wie es dort betrieben wird, würde ich eher gar nicht mehr mähen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Dort, wo der Rasen recht schütter und schwachwüchsig ist, mähe ich wöchentlich mit der Mulchfunktion. Von besser gedüngten Rasenflächen entferne ich das Schnittgut.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
ich fahr auch bei 30 cm hohem gras mit dem mulchmäher über die wiese. ok, rasen ist das keiner. bleiben auch blumeninseln stehen, die dann im Spätsommer nach dem ausfallen der samen mit dem mulchmäher niedergemacht werden.selbst bei hohem gras bleibt kaum was sichtbares liegen. freilich liegt da aber doch was, ganz kleine grasstückchen. Und diese bleiben auch gleich nach dem mähen an den schuhen kleben und man sollte sich auch nicht sofort nach dem mähen im weißen sonntaganzug im gras wälzen.unterm strich gibt's für mich nichts besseres. rasenmähen ist eine arbeit, die ich nicht mag (rasen mag ich auch nicht). Und diese arbeit sollte so angenehm wie möglich und so kurz wie möglich sein. also mulchmähen 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus