News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Siebt Ihr Euren Kompost ? (Gelesen 16368 mal)
Re:Siebt Ihr Euren Kompost ?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Dazu hätte ich gleich eine Frage, Pearl. Wozu benutzt du den Laubkompost und warum genau?
Den letzten Kompost habe ich durch ein Sieb geworfen. Leider war er so klebrig, dass nur ein Teil von selbst durch die Maschen in die darunter aufgestellte Scheibtruhe fiel. Die restlichen Klumpen mußte ich durch hin- und herreiben mit der Schaufel durchrebeln.
Anstrengend, aber das Resultat war sehr brauchbar.Liebe Grüße, Barbara

Ich verwende ein Sieb wie es Thüringer in # 3 beschreibt, die groben, holzigen Rückstände streue ich unter die Sträucher.
Für die Beete siebe ich nicht, in den Kübeln und Töpfen kommt gesiebtes Material.
das Kompostsieb, das ich in meinem Wald- und Wiesengarten verwende. Mit dem Loch, das ich für meine Äskulap-Natter hineingeschnitten hatte. Hier die: Äskulap-Natter - Rettungsgeschichte.Dieses Sieb ist auf die Schubkarren genormt. Selbstverständlich fällt die Komposterde nicht automatisch dort durch, sondern ich muss den Kompost mit den Händen über die Sieboberfläche hin und her verteilen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Pearl !Dieses Sieb sieht nach DDR-Grenz-Zaun aus, gell ? Das ist so einer ? So ein Stück hatte ich auch mal bekommen.Ich siebe meinen Kompost nicht, dazu bin ich zu fau. Das halte ich für überflüßig.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
hä? Grenzzaun? Das letztere ist handelsüblicher Hühnerdraht. Vom laufenden Meter. Das feine ist der Draht, der auch für diese runde Art Bonsaierdesiebe verwendet wir. Ebenfalls vom Eisenwarenhandel.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ah, danke für diese Info. Und ich dachte doch insgeheim, dass etwas mit meinem Kompost nicht stimmt, weil er nicht komplett freiwillig durch das Gitter bröselt. Nun bin ich beruhigt.Selbstverständlich fällt die Komposterde nicht automatisch dort durch, sondern ich muss den Kompost mit den Händen über die Sieboberfläche hin und her verteilen.

Wie sehr "rieselfähig" der Kompost ist, hängt ja auch vom Feuchtigkeitsgrad ab. Und Kompost ist ja selten so richtig trocken.

- Wiesentheo
Es kommt immer drauf an,wozu er verwendet werden soll.Meinen Riesenhaufen lese ich grob aus(Aststücke und so) und dann gehts auf einen Haufen.Abgedeckt mit Silofolie.Brauche ich was zum auffüllen (grob),dann nehme ich den.Soll es feiner sein,dann hab ich gesiebten Kompost.Dieses Jahr wir auch der abgedeckt.Stirbt das samen ab.Nun hab ich aber nicht viel mehr und neuer muß wieder gesiebt werden.Vor allen,dass ich im kommenden Jahr was zum pikieren hab,denn die gekaufte Anzuchterde ist Sch... .Aus dem anderen kleinen Haufen,wo nur grünzeug drauf geht,der wird gesiebt und Feinzeug gewonnen.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Da Pearl nicht antworten will, stell ich allen dieselbe Frage.Dazu hätte ich gleich eine Frage, Pearl. Wozu benutzt du den Laubkompost und warum genau?
es gibt bestimmte (wald-/waldrand-)pflanzen, die lieben naturstandorterinnernd ausgerechnet lauberde und die lieben dann auch laubkompost und sind unendlich dankbar, wenn ihnen der zugeführt wird, während sie z.b. im kahlgeharkten garten auf lehm- oder sandboden vollsonnig unter so gar keinen laubgehölzen überleben sollen.... stell ich allen dieselbe Frage.Dazu hätte ich gleich eine Frage, Pearl. Wozu benutzt du den Laubkompost und warum genau?