News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geum 'Unbenannt' (Gelesen 3639 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
sonnenschein
Re:Geum 'Unbenannt'
Hast du diese Sorte?Langsam finde ich das Nelkenwurz Thema wirklich spannend.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Dunkleborus
Das liest sich, als ob Geum-Hybriden ausgesät wurden (a la 'Prachtmischung'). In diesem Fall wird es keine definierte Sorte sein.Schön ist sie aber auf jeden Fall.Sie erzählte mir, sie hätte in den 80er Jahren Nelkenwurze bei der Gräfin Zeppelin bestellt. die Pflanze stand in mitten einer stark varierenden Ansammlung unterschiedlicher Geums, deren Farbe von creme über dunkles gelb bis hin zu diesem kupfrigen rosarot spielte.
Alle Menschen werden Flieder
Meine Gartenfreundin hatte einen wunderbaren "wilden" Garten voller Kostbarkeiten, für die sie sicherlich auch gutes Geld ausgegeben hat.Ich vermute eher, das G. rivale mit einer anderen Art oder Hybride in ihrem Garten "herumgemendelt" hat.Falls nicht noch ein Sortenname einer bekannten Geum Sorte für diese Pflanze gefunden wird, würde ich sie gerne weitervermehren und unter dem Namen meiner verstorbenen Gartenfreundin an einen Staudengärtner weitergeben.Beide haben es meiner Meinung nach verdient.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
'Mrs W. Moore'?Ich tendiere aber zu Leonard's Variety bei deiner, troll.Da ich auch Geum crazy bin habe ich außerdem:Beach House Apricot Lemon DropsBachelfe
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Was als Elternteil oder Sorte noch in Frage kommen könnte, wäre vielleicht noch G. X heldreichii 'Sigiswang'.Die habe ich jedoch noch nicht in "echt" gesehen.Durch die frühe, jedoch lange Blütezeit vermute ich wirklich G. rivale x G. x heldreichii 'Georgenberg', da letztere die frühestblühende Sorte ist, die ich kenne.In diesem Beet gab es wirklich viele unterschiedliche Typen, die von cremefarben bis kupfrigrot blühten. Leider gibt es den Garten in dieser Form nicht mehr.Grußtroll
das ist aber gewagt spekulativ. Schaut man sich die Ausführungen von Rolf Offenthal im Jelitto 2002 über Geum an, dann sind die Verhältnisse bei G x heldreichii ausgesprochen ... na ja, es sind eben Kultivare und so ist auch Sigiswang unter G. cultorum eingeordnet und es ist eine orangefarben blühende Pflanze, die, von Partsch eingeführt sein soll und als eine "Zwischenform" von G. coccineum und G. rivale bezeichnet wird - was immer Zwischenform für den Autor bedeutet um das Wort Hybride als Spekulation nicht aussprechen zu müssen. - und wohl G. jankae sein dürfte ... Blütezeit Juni bis JuliDas ist der falsche Pfad.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Also nicht 'Sigiswang'.Ist Dir vielleicht eine andere Species oder ein anderer Kultivar bekannt, die durch durch eine so frühe Blüte auffallen?Das Frühjahr beginnt hier im Norden deutlich später als in Südwestdeutschland.
deine Pflanze ist eindeutig eine mit Bach-Nelkenwurz Eltern. Geum rivale ist für meine Begriffe die eleganteste Pflanze der Gattung. Vom Gesamtbild passt deine Pflanze dazu und Leonard's ist wirklich die Sorte mit dem klarsten Rot in dieser Gruppe von Kultivaren. Ein leicht pastelliger Rotton ohne Gelbanteil. Schau mal im Netz.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
sternenzwerg
sonnenschein
Die ist aber nie so rötlich. Außerdem zeigt sie überhaupt noch keine Tendenz zum Blühen, während Pink Frills oder Beechhouse Apricot ( eine milde Gabe einer spendablen Forumsteilnehmerin
) schon fast so weit sind.
Es wird immer wieder Frühling
-
sternenzwerg
sonnenschein,das Bild ist nicht in diesem Jahr entstanden.Das mit den Farben ist ja sowieso relativ, im Computerzeitalter ist da ja alles möglich. In der Realität würde ich sagen ist ein Schuss mehr schwarz drin.Gruss sternenzwerg
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Warum versteift Ihr Euch so drauf einen bislang unbekannten Typ, der vermutlich ein Sämling ist, einer Sorte zuzuordnen
Troll Nr. 13 hat doch Recht. Auch ich würde dem Dingens einen Namen verpassen und als neue Sorte ansehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
sonnenschein
Bevor man das tut, sollte man einfach die 2,3 Sorten, die infrage kommen, danebenpflanzen. Ist immer höchst ärgerlich, wenn man als Sammler sich solche seltenen Sachen besorgt und es ist "wieder nur" xy
. Spende gern ein Stück meiner Leonards... Und von Geums kann man doch garnicht zuviele haben. So wunderbar unkompliziert sind die und robust. Bin gerade dabei Fan und Sammler zu werden
.
Es wird immer wieder Frühling
Weil ich so vorsichtig bin, stelle ich die Pflanze hier zur Diskussion.Dein Angebot nehme ich gerne an. Ich glaube trotzdem nicht, dass es sich um 'Leonard's Variety' handelt.Ich habe sie zwar bislang nur auf Fotos gesehen. Aber ich erkenne dort Blüten auf dünnem, bräunlichen, eher kahlen Stengeln, die relativ hoch über dem Laub stehen. So kenne ich auch die Normalform Geum rivale an meinem Teich.Meine Pflanze hat jedoch sehr weich behaarte Blütenstengel, die gerade über dem Laub herausschauen. Die ganze Pflanze hat auch im lichten Schatten bei fast täglicher Beregnung eine geschlossene halbkugelige Form, die letzten Sommer gerade mal eine Höhe von 25 cm hatte.Die sehr frühe Blütezeit mit ausgeprägter Nachblüte weicht zudem von Geum rivale ab, bei der bei mir noch nichts von einer Knospenbildung zu erkennen ist.