Einfach alles dazwischen (Rosen).Mangold, die verschiedenen Farben, benutze ich schon seit Jahren als dekoratives Gemüse zwischen den Rosen.Fenchel sieht bezaubernd aus zwischen den Rosen.Rote Gartenmelde, ganz toll zu rosa Rosen.Dill, Salbei, Wermut, Weinraute, Mädesüss, alles wunderschöne Begleitpflanzen zu Rosen.Da ich die vom Vorgänger angelegten Gemüsebeet alle wegrationalisiert habe, werde ich dieses Jahr einen neue Form von Rosenbegleitern austesten.In der Warteschleife stehen schon Mangold (bunt), dunkler Eichblattsalat, Pastinaken. Zu meiner Freude habe ich heute Mairüben-Samen entdeckt.Wo ich allerdings Tomaten und Zucchinis einpflanze, ist mir noch nicht ganz klar
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenbegleiter im April 2010 (Gelesen 9281 mal)
-
marcir
Re:Rosenbegleiter im April 2010
Du bist goldig!Was soll ich dann mit den ganzen Stauden machen, die zwischen den Rosen stehen? ;DRotes Basilikum passt übrigens auch gut.Einfach alles dazwischen (Rosen).
liebe Grüße von carabea
-
marcir
Ah, da ist schon was! Dumme Situation. Terrasse?Du bist goldig!Was soll ich dann mit den ganzen Stauden machen, die zwischen den Rosen stehen? ;DRotes Basilikum passt übrigens auch gut.Einfach alles dazwischen (Rosen).
Müsste ich erst eine bauen...und wie Du am Besten weißt, sind Terrassen nicht von Dauer ;)Rotblättrige Heucheras zu roten Rosenaustrieben wirken auch gut.
liebe Grüße von carabea
Meine einzige blühende Tulpe in diesem Jahr 
Ich werde zusehen, dass ich von dieser Sorte im Herbst noch welche bekomme. Mit dem roten Austrieb von Lions (schwach im Hintergrund erkennbar) dürfte das ein nettes Leuchtfeuer ergeben.
liebe Grüße von carabea
Prinzessin (Princesse?) Irene habe ich auch, eine wirklich schöne Sorte.Ich liebe das Farbenspiel meiner Tulpen zu dem oft rötlich angehauchten Rosenlaub, einfach wunderschön!!!Ansonsten blühen bei mir nur andere Frühjahrsblüher (Narzissen, Vergissmeinnicht), einzelne Geranium dürften aber auch bald soweit sein, an maculatum "Elizabeth Ann" konnte ich schon Knospen entdecken, die phaeums sollten auch bald soweit sein.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
tapir
Prinzessin (Princesse?) Irene habe ich auch, eine wirklich schöne Sorte.Ich liebe das Farbenspiel meiner Tulpen zu dem oft rötlich angehauchten Rosenlaub, einfach wunderschön!!!
Find' ich toll, dass Ihr nebenbei noch meine Tulpe identifiziert :DBarbara, was ist das für ein hübscher Busch links im Beet, der höhere mit den hübschen rötlichen Austrieben? 
liebe Grüße von carabea
Meine im Herbst gepflanzten Allium haben auch schon Knospen angesetzt, bin schon sehr gespannt, wie die blühen werden.
June
-
freiburgbalkon
Jedes Jahr stecke ich Tulpenzwiebeln in die Kübel damit VOR den Rosen auch schon was blüht und immer blühen sie erst MIT den Rosen
. Ich schätze, die müßten einfach mehr Sonne erhaschen als erst ab 14 Uhr. Oder ich erwische irgendwie immer die spätblühenden? Vielleicht stecke ich sie auch zu tief? (nach Vorschrift auf Packung) Oder falsch herum
.Nun ja, ich habe farblich passende gewählt, und an der Azubis wo sie im Topf stecken, habe ich schon Knospen entdeckt, wird also ein hoffentlich passender fliederfarbenen Akkord demnächst.Eigentlich wollte ich auch Phlox Candy Stripes und Zwergakelei Cameo zu meinen Rosen pflanzen, aber die hat mir alle unser Kind für seinen (zugegeben kahl wirkenden) Brombeerkübel abgeluchst. Und da blühten sie schon sehr hübsch! In meinen Rosen blühen nun wieder die expansiven Geranium phaeum samobor, nicht auszurotten, das Zeug.
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Negrita, Shirley und Rembrandts Favourite gesellen sich zu Perle d'Amour, Leonie Lambert und dem verstorbenen Frederic Mistral
Vorne rechts noch die Narzisse Sorbet, hier im Einzelporträt:
White Triumphator steht bei den Tees
Vorne rechts noch die Narzisse Sorbet, hier im Einzelporträt:
White Triumphator steht bei den Tees
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Erstmalig blühen Fontainebleau
und Queen of the Night
Ganz niedliche Begleiter sind die hier:
und Queen of the Night
Ganz niedliche Begleiter sind die hier:
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
freiburgbalkon
habe jetzt im Bakker-Prospekt gesehen, daß es neuerdings sommerblühende vanillegelbe Narzissen gibt. Wär das nicht auch ein netter Rosenbegleiter für den Sommer? Hat das womöglich schon jemand?
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
meiner einer nicht, klingt aber sehr interessantmartina, die bilder sind ja gigantisch gut....sehr, sehr effektvoll udn wunderbare farbenbei mir sind die narzissen schon verblüht, dafür beginnen nun die niedrigen waldphloxe zu blühen...insgesaqmt ist der übergang dieses jahr sehr schön bei den rosenbegleitern...zur zeit heben die blühenden brunneras ihre zarten blütenschleier über die beete, während die lunarias alles beduften
:Dsehr schön sidn auch die im austrieb panaschierten und später verblühenden begleiterbesonders herrlich ist diesen frühling die astrantia sunningdale, aber auch die goldblättrige erdebeere alexander und das gelbgrün austreibende geranium ist wunderbar...die brunnera hadspen cream ist eien wucht und selbst die kleine brunnera spring yellow mausert sich anch startproblemen zu lichten schönheit
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
hier ist noch tulpen- und narzissenzeit.immerhin sieht es so aus, dass ich sie weiterhin rosenbegleiter nennen darf