News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenbegleiter im April 2010 (Gelesen 9281 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Rosenbegleiter im April 2010

marcir » Antwort #15 am:

Da ich die vom Vorgänger angelegten Gemüsebeet alle wegrationalisiert habe, werde ich dieses Jahr einen neue Form von Rosenbegleitern austesten.In der Warteschleife stehen schon Mangold (bunt), dunkler Eichblattsalat, Pastinaken. Zu meiner Freude habe ich heute Mairüben-Samen entdeckt.Wo ich allerdings Tomaten und Zucchinis einpflanze, ist mir noch nicht ganz klar 8)
Einfach alles dazwischen (Rosen).Mangold, die verschiedenen Farben, benutze ich schon seit Jahren als dekoratives Gemüse zwischen den Rosen.Fenchel sieht bezaubernd aus zwischen den Rosen.Rote Gartenmelde, ganz toll zu rosa Rosen.Dill, Salbei, Wermut, Weinraute, Mädesüss, alles wunderschöne Begleitpflanzen zu Rosen.
carabea

carabea » Antwort #16 am:

Einfach alles dazwischen (Rosen).
Du bist goldig!Was soll ich dann mit den ganzen Stauden machen, die zwischen den Rosen stehen? ;DRotes Basilikum passt übrigens auch gut.
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #17 am:

Einfach alles dazwischen (Rosen).
Du bist goldig!Was soll ich dann mit den ganzen Stauden machen, die zwischen den Rosen stehen? ;DRotes Basilikum passt übrigens auch gut.
Ah, da ist schon was! Dumme Situation. Terrasse?
carabea

carabea » Antwort #18 am:

Müsste ich erst eine bauen...und wie Du am Besten weißt, sind Terrassen nicht von Dauer ;)Rotblättrige Heucheras zu roten Rosenaustrieben wirken auch gut.
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #19 am:

Meine einzige blühende Tulpe in diesem Jahr ::)Ich werde zusehen, dass ich von dieser Sorte im Herbst noch welche bekomme. Mit dem roten Austrieb von Lions (schwach im Hintergrund erkennbar) dürfte das ein nettes Leuchtfeuer ergeben.
liebe Grüße von carabea
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #20 am:

Prinzessin (Princesse?) Irene habe ich auch, eine wirklich schöne Sorte.Ich liebe das Farbenspiel meiner Tulpen zu dem oft rötlich angehauchten Rosenlaub, einfach wunderschön!!!Ansonsten blühen bei mir nur andere Frühjahrsblüher (Narzissen, Vergissmeinnicht), einzelne Geranium dürften aber auch bald soweit sein, an maculatum "Elizabeth Ann" konnte ich schon Knospen entdecken, die phaeums sollten auch bald soweit sein.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
tapir

tapir » Antwort #21 am:

Prinzessin (Princesse?) Irene habe ich auch, eine wirklich schöne Sorte.Ich liebe das Farbenspiel meiner Tulpen zu dem oft rötlich angehauchten Rosenlaub, einfach wunderschön!!!
rosbegl_4_03.jpgich habe sie unter Namen "Prinses Irene" bei einem holländischen Versand gekauft. Tulpen scheinen mir ganz gute Begleiter zu den Rosen zu sein rosbegl_4_02.jpgIn diesem Beet blühen (noch) Traubenhyazinthen, Vergißmeinnicht, Helleborus orientalis und natürlich: Tulpen! :D rosbegl_4_05.jpgDie ersten winzigen Knospen der Staudenpfingstrosen und Alliums habe ich heute entdeckt, die nächsten Rosenbegleiter stehen also schon in den Startlöchern. :D Liebe Grüße, Barbara
carabea

carabea » Antwort #22 am:

Find' ich toll, dass Ihr nebenbei noch meine Tulpe identifiziert :DBarbara, was ist das für ein hübscher Busch links im Beet, der höhere mit den hübschen rötlichen Austrieben? 8)
liebe Grüße von carabea
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #23 am:

Meine im Herbst gepflanzten Allium haben auch schon Knospen angesetzt, bin schon sehr gespannt, wie die blühen werden.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #24 am:

Jedes Jahr stecke ich Tulpenzwiebeln in die Kübel damit VOR den Rosen auch schon was blüht und immer blühen sie erst MIT den Rosen ::). Ich schätze, die müßten einfach mehr Sonne erhaschen als erst ab 14 Uhr. Oder ich erwische irgendwie immer die spätblühenden? Vielleicht stecke ich sie auch zu tief? (nach Vorschrift auf Packung) Oder falsch herum :-X ;).Nun ja, ich habe farblich passende gewählt, und an der Azubis wo sie im Topf stecken, habe ich schon Knospen entdeckt, wird also ein hoffentlich passender fliederfarbenen Akkord demnächst.Eigentlich wollte ich auch Phlox Candy Stripes und Zwergakelei Cameo zu meinen Rosen pflanzen, aber die hat mir alle unser Kind für seinen (zugegeben kahl wirkenden) Brombeerkübel abgeluchst. Und da blühten sie schon sehr hübsch! In meinen Rosen blühen nun wieder die expansiven Geranium phaeum samobor, nicht auszurotten, das Zeug.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #25 am:

Negrita, Shirley und Rembrandts Favourite gesellen sich zu Perle d'Amour, Leonie Lambert und dem verstorbenen Frederic MistralBildVorne rechts noch die Narzisse Sorbet, hier im Einzelporträt:BildWhite Triumphator steht bei den TeesBild
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #26 am:

Erstmalig blühen FontainebleauBildund Queen of the NightBildGanz niedliche Begleiter sind die hier:Bild
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #27 am:

habe jetzt im Bakker-Prospekt gesehen, daß es neuerdings sommerblühende vanillegelbe Narzissen gibt. Wär das nicht auch ein netter Rosenbegleiter für den Sommer? Hat das womöglich schon jemand?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #28 am:

meiner einer nicht, klingt aber sehr interessantmartina, die bilder sind ja gigantisch gut....sehr, sehr effektvoll udn wunderbare farbenbei mir sind die narzissen schon verblüht, dafür beginnen nun die niedrigen waldphloxe zu blühen...insgesaqmt ist der übergang dieses jahr sehr schön bei den rosenbegleitern...zur zeit heben die blühenden brunneras ihre zarten blütenschleier über die beete, während die lunarias alles beduften :D :D :D :Dsehr schön sidn auch die im austrieb panaschierten und später verblühenden begleiterbesonders herrlich ist diesen frühling die astrantia sunningdale, aber auch die goldblättrige erdebeere alexander und das gelbgrün austreibende geranium ist wunderbar...die brunnera hadspen cream ist eien wucht und selbst die kleine brunnera spring yellow mausert sich anch startproblemen zu lichten schönheit
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #29 am:

hier ist noch tulpen- und narzissenzeit.immerhin sieht es so aus, dass ich sie weiterhin rosenbegleiter nennen darf ;)
Antworten