:)MichaelNews: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Salvia 2010 (Gelesen 3224 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Re:Salvia 2010
Das Foto ist aus dem Juni, aber er blüht immer noch unermüdlich, der Salvia confertiflora. Genau wie im letzten Jahr. Die Überwinterung muss unbedingt frostfrei erfolgen, und man sollte sehr auf Spinnmilben kontrollieren. Den nächsten Winter werde ich daher ins alte Holz auf etwa 1 m zurückschneiden. Aber der Anblick lohnt die Mühe!
:)Michael
:)MichaelIch schnarche nicht, ich schnurre.
- HappyOnion
Michael,fantastisch. Dieses Rot-orange zum niederknien.Wie hoch wird dieses Schätzchen denn, wen es zum Winter auf 1 Meter zurückgeschnitten wird?
- micc
-
Duisburg, Angerland
Schön, nicht wahr und für einen Spottpreis beim Hessenhof erstanden. Das Gehölz wird mit hohem Topf bei uns ca. 1,90 m.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- HappyOnion
Schade das nur im Topf eine Chance besteht.Wollte mich langsam von den großen Töpfen verabschieden. Das Rein und Rausschleppen und Einwintern kostet einfach zu viel Zeit.
das Ding ist eines der Salvias, die nach meiner Erfahrung am heikelsten zu überwintern ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hallo Frank!Deine neue Salvia ist m.E. Salvia namaensis. Ich habe auch soeine und momentan ist sie fast vertrocknet (giessen vergessen), sie hängt im Wintergarten, hat einen tollen Duft und ich meine, die kann auch als Tee getrunken werden.Herkunft: eine tolle bayerische Raritätengärtnerei....., da kannst Du evtl. nachlesen....Jetzt bekommt meine erst einmal ordentlich Flüssigkeit....LG July
Salvia confertiflora vor ihrem Ableben im Wintergarten.[td][galerie pid=40584]Salvia confertiflora[/galerie][/td][td][galerie pid=40863]Salvia confertiflora[/galerie][/td]
sie ist heikel, weil sie auch nässeempfindlich ist und wärmebedürftig, allerdings nur zufrieden, wenn es auch sehr hell ist ... So ein Winterquartier habe ich nicht. Es wäre ein beheizbarer, belüfteter und mit Tageslichtlampen ausgestatteter Wintergarten ideal. Ein GP Artikel gab es mal letztes oder vorletztes Jahr zu diesen Salvia.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
[]hier hat jemand das Format zerschossen![/]
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- micc
-
Duisburg, Angerland
Hallo Pearl,da sprichst du mit dem S. confertiflora etwas Wichtiges an. Wärme - stand bei uns nie unter 15 Grad. Licht - hat vom 400-Watt-Brenner profitiert.Es dürfte auf jeden Fall sinnvoll sein, sich Stecklinge abzunehmen. Das Wachstum geht derart rasant vor sich, dass die Stecklinge im nächsten Jahr auf 1,50 m und mehr kommen und reichhaltig blühen.Wir kamen gerade erst aus dem wunderbaren Garten von Knolli zurück und haben erst jetzt gesehen, dass S. guaranitica 'Argentine Skies' die ersten Blüten zeigt. Sehr spät trieb dieses Schätzchen aus, aber das lichte Blau ist himmlisch (wie der Name schon sagt). Morgen vielleicht ein Bild.:)Michael
Michael, deine Salvia confertiflora sieht ja super aus..ich hab immer Pech damit.LG,Lisa
Frank, ich kann July bestätigen: Es ist S. namaensis. Wird öfters fälschlicherweise als S. dentata verkauft.zur Überwinterung v. S. confertiflora: Meine Pflanze ist mittlerweile 6 Jahre alt und kommt jeden Winter heruntergeschnitten in den dunklen kalten Gewöbekeller. Grosser Nachteil, sie muss im Frühjahr erst wieder neu austreiben und beginnt erst jetzt Blütentriebe zu schieben.Eine Freundin überwintert sie seit Jahren im gerade frostfreien GH und hat immer schon im Juni eine blühende Pflanze
- micc
-
Duisburg, Angerland
Wie angekündigt die ersten zaghaften Regenblüten von S. guaranitica:
Lisa, die Salbei, die du mir mal mitgegeben hattest, blühen inzwischen sehr nett. Das waren die mit den breiten Blättern ohne Duft (also kein sclarea), 2farbige Blüten (violett/weiß). Die habe ich noch nicht bestimmt. Weißt du noch, was für einer das war?:)Michael